Überdosierung mit L-Thyroxin 50 möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Überdosierung mit L-Thyroxin 50 möglich?

Guten Tag Herr Bluni, seit ca. 1 Woche habe ich diverse Probleme wie z.B. das Gefühl von innerer Unruhe und Herzrasen und anfänglichen Stimmungsschwankungen. Mittlerweile habe ich permanent Schweiß gebadete Hände bzw. Schwitze in der Nacht sehr stark mit Schlafstörungen, permanent einen Kopfdruck und zwischendurch Angstschübe, Probleme mit Magen Darm inkl. Appetitlosigkeit und Übelkeit. Ich habe ca. ein dreivierteljahr L-thyroxin 25 nicht mehr genommen da ich keine Auffälligkeiten aufwies, bis auf einen leicht erhöhten TSH-Wert der nicht den Grenzwert überstiegen hat. In der 6. SSW hat mir der Arzt zur Kontrolle wieder Blut abgenommen und mir L-thyroxin 50 (7.ssw) verschrieben und ab der 11. SSW nehme ich nun L-Thyroxin 50+. Meine Werte sind ft 3 2,68 pg/ml , ft 4 beträgt 1,01 ng/dl und einen TSH wert von 3,95 mU/ml. Kann es sein das die Symptome durch eine Überdosierung zustande kommen? Ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen.

von Kathie_1991 am 01.01.2020, 10:17

Antwort auf: Überdosierung mit L-Thyroxin 50 möglich?

Hallo Kathie, zumindest können solche Symptome auch mal mit der Schilddrüse in einem Zusammenhang stehen. Da es dafür aber auch andere Ursachen gibt, bitte ich Sie, sich zur Abklärung dann bitte an einen Arzt in Ihrer Nähe zu wenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.01.2020

Antwort auf: Überdosierung mit L-Thyroxin 50 möglich?

Hi Kathie, ich habe deinen Post gelesen wegen der Pille. Das du von einen Tag auf den anderen Zweifel an der Beziehungen bekommen hast, ich fühle mich genauso und habe dadurch starke Angstzustände bekommen da es nicht passt das ich von einen Tag auf den anderen meinen Partner mit dem ich mir meine Zukunft vorstellen könnte nicht liebe... deshalb richte ich mich an dich und hoffe auch eine schnelle Antwort. Ich habe die Pille seit 1 Monat und paar Wochen abgesetzt und es wurde nicht besser jetzt fühle ich mich gelähmt taub als hätte ich überhaupt keine Emotionen oder Gefühle... ich wollte dich mal fragen ob es sich bei dir gebessert hat und wenn ja wie lange hat es gebraucht und was hast dud afür getan? Liebe Grüsse Elena

von Elena.11 am 21.03.2020, 16:00

Antwort auf: Überdosierung mit L-Thyroxin 50 möglich?

Hi Kathie, genau die gleichen Symptome habe ich momentan seit 13. Wochen. Hast du nach der Geburt L-Thyroxin abgesetzt? Hat es geholfen oder lag es doch nicht daran? Ich bin langsam mit meinen Nerven am Ende. Die Angstschübe sind so stark, Kopfdruck bis in die Augen täglich und die Ärzte sagen es wäre eine SS-Depression, die ich wahrscheinlich deswegen entwickelt habe, ich kann mich nicht mehr auf mich selbst freuen. Wenn ich wach werde, bin ich mehr als vollgeschwitzt mit Schlafstörung. Vor der SS nie was mit L-Thyroxin zu tun gehabt und auch nicht mit so Symptomen. Leider darf ich ja die Tabletten noch nicht absetzen, würde ich aber zu gerne. noch 9 Wochen Qual... und ich hoffe das am Ende es die Tabletten waren und nicht schon meine Psyche bzw. Hormone... bzw. die sind bestimmt teils schuld..

von Pattyy11 am 23.12.2021, 12:07