Frage: Übelkeit und Müdigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Bluni Ich bin gerade relativ am Anfang meiner zweiten Schwangerschaft. Die erste verlief perfekt und ohne weitere Beschwerden. Hatte wenig mit Übelkeit etc. zu kämpfen. Bei dieser Schwangerschaft ist jedoch alles anders. Begonnen hat es mit dieser unfassbare Übelkeit. Zzt habe ich das Problem, dass ich vl aufgrund des Erbrechens - ich weiß es nicht - eine aphte im Mund bekommen habe. Das tut so unfassbar weh dass ich kaum etwas essen kann. Dazu kommt dass ich jetzt leider auch unter extremer apetitlosigkeit (ich weiß wirklich nicht mehr was ich essen soll weil einfach nichts schmeckt) sowie enormer Übelkeit den ganzen Tag lang leide. (von der Müdigkeit ganz zu schweigen) habe nun seit ich weiß dass ich schwanger bin 3kg abgenommen. Ich tu nicht mehr viel außer schlafen und naja Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter vor allem habe ich angst dass das auch nicht so gut für mein Baby ist. Aber was soll ich tun? Gibt es irgendwas was hilft. Trage schon Akupressurbänder welche bedingt helfen. Ich halte das nicht mehr aus bis Woche 12. Herzlichen Dank für die Mühe...

von Mon-Star am 23.08.2019, 17:52

Antwort auf: Übelkeit und Müdigkeit

Hallo, diese Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen. Jedoch verlaufende Schwangerschaften natürlich sehr häufig völlig individuell und so kann es eben sein, dass dieser Schwangerschaft mit Übelkeit oder überhaupt Übelkeit auftritt. Und dieses kann in den unterschiedlichen Ausprägungsformen vorkommen. Wenn dann zwischenzeitlich die Schwangere ein wenig Gewicht verliert, wird das unter normalen Umständen keine negativen Auswirkungen haben. Wir können in vielen Fällen mit symptomatischen Maßnahmen die Symptome deutlich lindern. Wenn es ganz arg ist oder gar regelmäßiges erbrechen dazu kommen, werden Sie dann auch um eine stationäre Behandlung kaum herumkommen. Bitte lesen Sie dazu doch unseren Informationstext unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/uebelkeit-erbrechen.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2019