Übelkeit und Blutungen in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übelkeit und Blutungen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 38 einhalb, versuche mit meinem Partner seit über zwei Jahren schwanger zu werden und bin vor kurzem schließlich, nach zwei gescheiterten ICSI-Versuchen, überraschenderweise auf natürlichem Weg schwanger geworden. Ich habe zwei US hinter mir, der letzte war letzten Freitag, d.h. am 1. Tag der 8 Woche, und da konnte man den Herzschlag sehen und der Embryo war 7mm lang. Jetzt bin ich gegen Ende der 8. Woche. Am Tag davor hatte ich vermehrt Schmierblutungen, die mich total verunsichert haben, mein Arzt hat mich also für diese Woche krankgeschrieben und ich soll nächsten Mo. zur nächsten Kontrolle wieder hin. Nach ein paar Tagen Ruhe sind die Schmierblutungen vorbei, aber jetzt mache ich mir andere Sorgen. Ich litt nämlich 10 Tage lang ziemlich stark an Übelkeit, habe mich sogar zweimal übergeben. Nun ist sie plötzlich fast vorbei. Ich habe zwar die Akupressur-Armbänder getragen, die womöglich ein wenig geholfen haben, aber jetzt ist die Übelkeit weg selbst wenn ich sie stundenlang nicht trage. Und ich frage mich, ob das ein Anzeichen für eine Fehlgeburt sein könnte... Ich weiß, man mach sich immer viel zu viele Sorgen, aber in meinem Alter und nach jahrelangem Versuchen hat man echt Angst, dass es jetzt wieder schief gehen könnte. Wie häufig sind Fehlgeburten nach Feststellung eines normalen Herzschlags? Sinkt das Risiko nicht ein wenig? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Danke! Mit freundlichen Grüßen elimeng

von elimeng am 03.02.2016, 12:56

Antwort auf: Übelkeit und Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo, die typischen Symptome können in jeder Schwangerschaft variieren auch mal abrupt nachlassen. In den meisten Fällen werden wir beruhigen können, zumal sich daraus eigentlich meist nichts über den Zustand der Schwangerschaft ableiten lässt. Wenn der Herzschlag einmal nachgewiesen wurde wird das Fehlgeburtsrisiko nur noch sehr gering sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2016