Übelkeit und Blutungen in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übelkeit und Blutungen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 38 einhalb, versuche mit meinem Partner seit über zwei Jahren schwanger zu werden und bin vor kurzem schließlich, nach zwei gescheiterten ICSI-Versuchen, überraschenderweise auf natürlichem Weg schwanger geworden. Ich habe zwei US hinter mir, der letzte war letzten Freitag, d.h. am 1. Tag der 8 Woche, und da konnte man den Herzschlag sehen und der Embryo war 7mm lang. Jetzt bin ich gegen Ende der 8. Woche. Am Tag davor hatte ich vermehrt Schmierblutungen, die mich total verunsichert haben, mein Arzt hat mich also für diese Woche krankgeschrieben und ich soll nächsten Mo. zur nächsten Kontrolle wieder hin. Nach ein paar Tagen Ruhe sind die Schmierblutungen vorbei, aber jetzt mache ich mir andere Sorgen. Ich litt nämlich 10 Tage lang ziemlich stark an Übelkeit, habe mich sogar zweimal übergeben. Nun ist sie plötzlich fast vorbei. Ich habe zwar die Akupressur-Armbänder getragen, die womöglich ein wenig geholfen haben, aber jetzt ist die Übelkeit weg selbst wenn ich sie stundenlang nicht trage. Und ich frage mich, ob das ein Anzeichen für eine Fehlgeburt sein könnte... Ich weiß, man mach sich immer viel zu viele Sorgen, aber in meinem Alter und nach jahrelangem Versuchen hat man echt Angst, dass es jetzt wieder schief gehen könnte. Wie häufig sind Fehlgeburten nach Feststellung eines normalen Herzschlags? Sinkt das Risiko nicht ein wenig? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Danke! Mit freundlichen Grüßen elimeng

von elimeng am 03.02.2016, 12:56



Antwort auf: Übelkeit und Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo, die typischen Symptome können in jeder Schwangerschaft variieren auch mal abrupt nachlassen. In den meisten Fällen werden wir beruhigen können, zumal sich daraus eigentlich meist nichts über den Zustand der Schwangerschaft ableiten lässt. Wenn der Herzschlag einmal nachgewiesen wurde wird das Fehlgeburtsrisiko nur noch sehr gering sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sodbrennen, Übelkeit in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, kurz bevor ich schwanger wurde hatte mein HNO den Verdacht, dass ich unter einem Reflux leiden könnte (mein Hals ist immer stark gerötet). Da ich dann überraschend schwanger wurde, konnte ich die nötige Magenuntersuchung nicht mehr machen. Nun bin ich 7+4 und leide extrem unter Übelkeit und Sodbrennen, vor allem, wenn ich ...


Übelkeit in der Frühschwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin momentan in der 7. Ssw (6+4) und habe seit mehr als einer Woche Übelkeit. Ich muss mich zwar nicht übergeben,aber es ist richtig unangenehm. Mein FA hat mir Akupunktur empfohlen. Ist das schädlich fúr mein ungeborenes? Was kann ich denn noch machen,damit es etwas gelindert wird? Dani


Übelkeit Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin ein wenig verwirrt. Laut Berechnung müsste ich in der 8 SW sein, korrigiert 6 SW. Bin eigentlich schon darauf eingestellt, dass sich die SW nicht regulär entwickelt, da der Embryo bei der Untersuchung am 12.2. so klein war. Nun geht es mir seit ein paar Tagen körperlich immer schlechter. Mir ist vor allem von vormittags bis nachmi...


Übelkeit, Gewichtsverlust in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Ich leide seit ca. 2 Wochen an extremer Übelkeit und habe schon ca. 1,5Kilo abgenommen. Da ich aber schon von Natur aus sehr schlank bin (1,69m/ 50kg) und die Übelkeit eher noch mehr zunimmt mache ich mir große Sorgen um mein Baby... Ich muss mich zwar gott sei Dank nicht übergeben, aber die Übelkeit hält fast den ganzen Tag an....


Sport trotz Übelkeit Frühschwangerschaft

Guten Tag Nach 4 Jahren Hormonbehandlungen (PCO-Syndrom) und einem Spontanabort in 5. SSW vor zwei Jahren hat es endlich erneut geklappt: Ich bin in der 8. SSW (7+2) und der Herzschlag des Kindes war im US bereits ersichtlich. Seit ca. einer Woche leide ich unter starker Übelkeit und extremer Müdigkeit, insbesondere Trinken fällt mir schwer, ich k...


Frühschwangerschaft/Übelkeit/Gefahren/ Geschlechtsbeeinflussung

Hallo, ich habe einige konkreten Fragen zum Thema Schwangerschaft/Gefahren. Wir planen ein Kind, nehmen wir an, 2 Tage nach dem Eisprung/Zeugung trinkt man ein Glas Sekt. Ist dies schon gefährlich – führt zu Schäden? Die Einnistung bei erfolgreicher Befruchtung erfolgt doch erst mehrere Tage später? Wie gefährlich ist die diesem Stadium da...


Übelkeit und erbrechen in der Frühschwangerschaft

Ich bin in der 8. + 4 SSW. Seit einer Woche ist mir unfassbar dolle schlecht und ich muss mich ständig übergeben, bzw. habe einen starken Würgreiz. Am schlimmsten ist es gegen Nachmittag und dies dauert bis zum späten Abend an, bis ich schlafen gehe. Ich habe überhaupt keinen Appetit. Ich esse nur Kleinigkeiten, damit ich überhaupt was im Magen...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...