Übelkeit, Gewichtsverlust in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übelkeit, Gewichtsverlust in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Ich leide seit ca. 2 Wochen an extremer Übelkeit und habe schon ca. 1,5Kilo abgenommen. Da ich aber schon von Natur aus sehr schlank bin (1,69m/ 50kg) und die Übelkeit eher noch mehr zunimmt mache ich mir große Sorgen um mein Baby... Ich muss mich zwar gott sei Dank nicht übergeben, aber die Übelkeit hält fast den ganzen Tag an...Nausema B-Vitamine verschaffen nur wenig Linderung und Vomex möchte ich nicht nehmen, da ich eh schon ständig müde bin und mich wie gerädert fühle... Ich bin jetzt in der 8ssw/ sprich 7+1... Durch die Sorge geht es mir wahrscheinlich zusätzlich noch schlecht, aber was soll ich nur machen? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus

von Mai77 am 03.06.2014, 13:22



Antwort auf: Übelkeit, Gewichtsverlust in der Frühschwangerschaft

Hallo, 1. sofern kein häufiges Erbrechen vorliegt, wird dieses auch nicht gleich mit etwaigen Folgen für das ungeborene verbunden sein. 2. wir können dann oft schon symptomatische Maßnahmen helfen, die Situation zu verbessern. Sehr umfassend beschrieben finden Sie solche Maßnahmen in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/uebelkeit-erbrechen.htm Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sodbrennen, Übelkeit in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, kurz bevor ich schwanger wurde hatte mein HNO den Verdacht, dass ich unter einem Reflux leiden könnte (mein Hals ist immer stark gerötet). Da ich dann überraschend schwanger wurde, konnte ich die nötige Magenuntersuchung nicht mehr machen. Nun bin ich 7+4 und leide extrem unter Übelkeit und Sodbrennen, vor allem, wenn ich ...


Übelkeit in der Frühschwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin momentan in der 7. Ssw (6+4) und habe seit mehr als einer Woche Übelkeit. Ich muss mich zwar nicht übergeben,aber es ist richtig unangenehm. Mein FA hat mir Akupunktur empfohlen. Ist das schädlich fúr mein ungeborenes? Was kann ich denn noch machen,damit es etwas gelindert wird? Dani


Übelkeit Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin ein wenig verwirrt. Laut Berechnung müsste ich in der 8 SW sein, korrigiert 6 SW. Bin eigentlich schon darauf eingestellt, dass sich die SW nicht regulär entwickelt, da der Embryo bei der Untersuchung am 12.2. so klein war. Nun geht es mir seit ein paar Tagen körperlich immer schlechter. Mir ist vor allem von vormittags bis nachmi...


Sport trotz Übelkeit Frühschwangerschaft

Guten Tag Nach 4 Jahren Hormonbehandlungen (PCO-Syndrom) und einem Spontanabort in 5. SSW vor zwei Jahren hat es endlich erneut geklappt: Ich bin in der 8. SSW (7+2) und der Herzschlag des Kindes war im US bereits ersichtlich. Seit ca. einer Woche leide ich unter starker Übelkeit und extremer Müdigkeit, insbesondere Trinken fällt mir schwer, ich k...


Frühschwangerschaft/Übelkeit/Gefahren/ Geschlechtsbeeinflussung

Hallo, ich habe einige konkreten Fragen zum Thema Schwangerschaft/Gefahren. Wir planen ein Kind, nehmen wir an, 2 Tage nach dem Eisprung/Zeugung trinkt man ein Glas Sekt. Ist dies schon gefährlich – führt zu Schäden? Die Einnistung bei erfolgreicher Befruchtung erfolgt doch erst mehrere Tage später? Wie gefährlich ist die diesem Stadium da...


Übelkeit und Blutungen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 38 einhalb, versuche mit meinem Partner seit über zwei Jahren schwanger zu werden und bin vor kurzem schließlich, nach zwei gescheiterten ICSI-Versuchen, überraschenderweise auf natürlichem Weg schwanger geworden. Ich habe zwei US hinter mir, der letzte war letzten Freitag, d.h. am 1. Tag der 8 Woche, und d...


Übelkeit und erbrechen in der Frühschwangerschaft

Ich bin in der 8. + 4 SSW. Seit einer Woche ist mir unfassbar dolle schlecht und ich muss mich ständig übergeben, bzw. habe einen starken Würgreiz. Am schlimmsten ist es gegen Nachmittag und dies dauert bis zum späten Abend an, bis ich schlafen gehe. Ich habe überhaupt keinen Appetit. Ich esse nur Kleinigkeiten, damit ich überhaupt was im Magen...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...