Übelkeit, Bauchschmerzen usw 2. Trimester

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übelkeit, Bauchschmerzen usw 2. Trimester

Lieber Herr Dr. Bluni, im ersten Drittel der SS bin ich komplett von den typischen Beschwerden verschont geblieben. Nach Beginn des 2. Trimesters ging es dann los mit Übelkeit, teilweise Erbrechen (selten), Bauchschmerzen, gelegentlich Kopfschmerzen und einfach schlechtem Allgemeinbefinden seit ca. 2 Wochen. Standarduntersuchungen waren unauffällig. Muss ich mir trotzdem Gedanken machen bzw. einen Arzt aufsuchen? Vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz und herzliche Grüße, Catharina

von Elendil am 31.07.2015, 18:01

Antwort auf: Übelkeit, Bauchschmerzen usw 2. Trimester

Liebe Catharina, hier kommt es natürlich darauf an, wie weit die Schwangerschaft jetzt ist, die genau die Einschätzung der Ärzte in der Praxis und gegebenenfalls auch in der Klinik ist. Dazu gehören dann auch entsprechende Laboruntersuchungen und vielleicht auch die Hinzuziehung des Internisten. Erst daraus kann sich dann ein Gesamtbild mit einer entsprechenden Einschätzung ergeben. Das bedeutet, wir werden solche Symptome eben nur selten losgelöst aus einem Gesamtkontext heraus interpretieren. Stimmen Sie sich dazu deshalb bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2015