Frage: Ultraschall

Hallo Herr Dr. Bluni, Sie haben mir geantwortet, dass Ultraschall absolut ungefährlich ist. Hier einer der Artikel die mich so beängstigen: gefährliche Wellen: In biologischen Geweben wirken geringe Schallintensitäten als Reiz, höhere sind dagegen schädigend. Eine irreversible Schädigung wird bewirkt durch absorptionsbedingte Wärmeentwicklung, mechanische Überbeanspruchung und Kavitation (Desintegrierung von Zellstrukuren, Lösung physikochemischer Bindungen!). Die Radiologin Liebeskind beoachtete Veränderungen in der Zellstruktur und Zellbeweglichkeit von beschallten Zellgenerationen sowie eine veränderte DNS-Synthese und warnte daraufhin vor unbedachtem Ultraschallgebrauch. Aufgrund dieser Untersuchungsergebnisse werden in Japan Ultraschalluntersuchungen nicht mehr routinemäßig durchgeführt, sondern nur in begründeten Einzelfällen. Dies sind die Grundlagen des bildgebenden Verfahrens mittels Ultraschall. Gewebe wird in Schwingung versetzt - und dazu noch Gewebe, das erst im Werden begriffen ist, das also extrem empfindlich und anfällig für Störungen von außen ist! Derartige Störungen in Form von intensiven Schwingungen in den tiefsten Lagen des Uterus gibt es in der Natur nicht; deshalb sind sie äußerst gefährlich! Es kann demnach auch kein Not- oder Sonderprogramm der Natur geben, auf derlei Störungen angemessen zu reagieren und deren Folgen dann zu reparieren. Setzt man Zierfische im Aquarium solchen hochfrequenten Schallwellen aus, so kippen diese sofort um und sind tot! Im Übrigen ist bekannt, daß im Umfeld von U-Booten, die Ultraschall zur Ortung von Hindernissen benutzen, ein massenhaftes Fischsterben stattfindet. Die Tiere sterben an der durch die Wellen entstehende Erhitzung und Blasenbildung. Das müßte uns zu denken geben. Denn in welchem Stadium befindet sich der menschliche Embryo beziehungsweise Fetus im Mutterleib? Durchläuft er nicht in den neun Monaten Schwangerschaft die komplette Phylogenese (Stammesentwicklung) und damit auch die niederen Stufen der Entwicklung, vergleichbar einem kleinem Zierfisch? Ganz große Gefahr besteht besonders zu Beginn der Schwangerschaft, denn aufgrund der hohen Empfindlichkeit des Embryos könnte leicht ein Abortus resultieren. Die bei weitem größte Gefahr geht von den modernen Vaginalultraschalluntersuchungen aus, da hier die Leibesfrucht direkt - aus unmittelbarster Nähe - beschallt wird, ohne die Absorption durch die etwas schützende Bauchdecke der Mutter und die Muskulatur des Uterus. - Jedenfalls habe ich mehrere unfreiwillige Schwangerschaftsabbrüche durch Vaginalultraschall während der ersten Schwangerschaftswochen erlebt! - Darüber hinaus kann es auch zu Mißbildungen von Organen oder Teilen davon kommen, wenn diese während ihres Entstehens intensiv beschallt werden. Mich verunsichert das ganze schon sehr... Gibt es denn neuere Untersuchungen die das ganze revidieren???? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße, Bini1975

Antwort auf: Ultraschall

Hallo, woher dieses auch immer stammen mag: Fakt ist, dass die aktuelle Datenlage zum diagnostischen Ultraschall ganz klar sagt, dass dieses keine Auswirkungen hat. Und wenn ich in dem Beitrag lese "Ganz große Gefahr besteht besonders zu Beginn der Schwangerschaft, denn aufgrund der hohen Empfindlichkeit des Embryos könnte leicht ein Abortus resultieren", dann ist mir schon klar, dass es sich aller Voraussicht nach um eine wohl wenig seriöse Quelle handeln wird. Leider nehmen diese im Zeitalter des Internets massiv zu. TIPP: Meiden Sie Dr.Google. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2010

Antwort auf: Ultraschall

Hey Die Diskussionen sind da so wie beim Impfen. Du findest Seiten von Impfgegnern, die liest Du und bist danach überzeugt, dass Dein Kind bei der nächsten Impfung tot umfällt. Quellen kann jeder hinschreiben, Studien kann ich hier zuhause auch machen und angeben. Die Frage ist immer wie seriös sowas ist ! Bei meinem Sohn hatte ich begründet viele viele US-Untersuchungen, jetzt auch wieder sehr sehr viele ( unter anderem um einen EU auszuschliessen ) Die Kinder sind topfit, da ist nix verändert oder sonstiges. Wenn es dich beruhigt, Du kannst auch die Vorsorge bei einer Hebamme machen, und nur die 3 US wahrnehmen, hat eine Bekannte auch gemacht. DU entscheidest das alleine. Mach es wie es für Dein Gefühl richtig ist und es ist egal was andere sagen / denken. Ich persönlich habe absolut kein Problem mit dem US und freue mich, wenn ich meinen Zwerg sehen kann.

Antwort auf: Ultraschall

Hallo Panija, Danke für Deine Antwort! ja... darum habe ich auch an Dr. Bluni geschrieben und gefragt was er davon hält... Röntgenstrahlen wurden am Anfang ja auch ohne Bedenken eingesetzt und in der Zwischenzeit weiß man ja auch dass es nicht so toll ist... Aber Du hast recht. Egal ob Impfen, Ultraschall oder anderes, immer gibt es nur zwei extreme Lager und man muss dann einfach auf seinen "Bauch" hören. Ich mach mir momentan einfach so Sorgen weil ich erst im September eine FG hatte und meine Ärztin Anfang der 5ten Woche bereits 2x US gemacht hat um nachzusehen ob sich alles richtig eingenistet hat - aber es war natürlich noch gar nichts zu sehen!!! Also völlig sinnlos und das in einem so frühen Stadium der SS wo eh alles so empfindlich ist... Ich will einfach nur diesmal alles richtig machen! LG

Antwort auf: Ultraschall

Hey Deine Ängste kann ich voll und ganz verstehen. Ich hatte mal eine Eileiterschwangerschaft, und da haben sie alle 2 tage den Blutwert bestimmt und US gemacht. Als dann endlich die FH in der Gebärmutter zu sehen war, war ich soooo erleichtert. Daher bin ich dem Gerät da auch positiv gegenüber eingestellt, denn meine Panik war vorbei. Den Herzschlag zu sehen, was ja auch nur über US möglich ist am Anfang fand ich auch sehr beruhigend. Ich habe natürlich auch schon sehr sehr viel negatives, teils unseriöses, über US gelesen, aber einen wirklichen Beleg kann keiner nennen. Habe ich zumindest noch nie gelesen. Einige sagen es würde sooooo einen Lärm machen. Das Baby hört aber erst in der 25. (?) Woche herum etwas ? Kann also gar nicht vorher so dramatisch sein.... Meine Theorie ;-) Wenn es für Dich erträglich ist, dann geh erst später zum Arzt, in der Regel entwickeln sich die kids ja ganz alleine, daher reicht auch späteres schauen. 8. Woche, da sieht man den Herzschlag ganz ganz sicher. Ist ja das Schöne, man kann alles nutzen, muss es aber nicht ;-)