Frage: US-Werte

War bei 5+5 beim FA: Fruchtsack war 7 mm, darin konnte man einen Dottersack mit 2mm erkennen. Der FA meinte, das sei zu klein und würde eine Woche zurück fallen. Laut Biometrietabelle sind die Werte aber in der Norm. Was halten Sie davon? Kann man davon ausgehen, dass sich daraus noch mehr entwickelt und wann müsste man mehr im US sehen, also Herzschlag, Embryo und so? Danke kollette

Antwort auf: US-Werte

Liebe Kollette, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2009

Antwort auf: US-Werte

Hallo, also wenn das eine woche zurück fällt ist das nicht schlimm.du bist halt später schwanger geworden das kann passieren wenn der Eisprung später gekommen ist.Den Herzschlag könnte man so aber der 7 Schwangerschaftswoche sehen.Somit auch den Embryo sogar glaube ich schon ab der 6 Woche kann ich dir gerade ne beantworten.Klar entwickelt sich mehr!Wieso den nicht.Ist gut wenn der Dottersack schon da ist. Ich wünsche dir viel Glück

Antwort auf: US-Werte

Also ES später ist völlig ausgeschlossen. Ist schon so fast ein Wunder, dass da noch was drauß geworden ist ;-) Aber man hat eben so seine Ängste und Erfahrungen - leider. Wenn mal Dottersack nur gut ist, dann soll es etwas innere Ruhe bringen. Danke Kollette