Frage: US Werte bedenklich?

Hallo Herr Bluni ich habe heute in meinem Mutterpass zwei Werte vom 3 Screening gefunden die ich persönlich bedenklich finde laut meinem Arzt sei alles ok und zeitgerecht es handelt sich um den ATD Wert und den APD/AU Wert. Screening war bei 31+1 ATD 78 APD/AU 264 sind diese Werte nicht viel zu klein?ich meine würden sie mir bei solchen Werten zum Doppler raten? oder ist es ihrer Meinung nach noch im Normbereich. Mach mir Sorgen wegen Wachstumsretadierung die anderen Werte denke ich waren ok BPD 81 FOD 101 FL 59 viele liebe grüße

Antwort auf: US Werte bedenklich?

Hallo, wenn Sie einmal mal auf die Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2011