Tsh Wert scheinbar auffällig. Richtige Dosis L Thyroxin?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Tsh Wert scheinbar auffällig. Richtige Dosis L Thyroxin?

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei meinem letzten Arztbesuch verschrieb mir mein Gynäkologe L Thyroxin 75. Ich bin in der 16. Ssw, es ist meine 2. Schwangerschaft. In meinem Mutterpass steht der Wert TSH 1, 07. Er sagte ich soll täglich eine Tablette nehmen. Davor hatte ich nie Auffälligkeiten bei den Werten. Handelt es sich um eine Überfunktion oder eine Unterfunktion? Ist das tatsächlich die richtige Dosierung? Meine Schwiegermutter nimmt die gleichen Medikamente ist jedoch schon lange in Behandlung und hat völlig andere Werte. Nun bin ich etwas verunsichert, leider hat die Praxis geschlossen deshalb kann ich nicht mehr nachfragen. Vielen Dank im voraus Eleyna

von Eleyna am 29.12.2014, 21:24



Antwort auf: Tsh Wert scheinbar auffällig. Richtige Dosis L Thyroxin?

Hallo Eleyna, 1. die Amerikanische Fachgesellschaft (American Thyroid Association) empfiehlt für das zweite Schwangerschaftsdrittel bezüglich des TSH-Wertes einen Wert zwischen 0,2 - 3,0 mU/l. 2. gerade in den ersten Wochen der Schwangerschaft physiologischerweise kann es zu einem Abfall des Wertes und damit zu einer latenten Überfunktion der Schilddrüse kommen. 3. bei etwaigen Veränderungen ist deshalb der Internist/Endokrinologe der sicher kompetenteste Ansprechpartner zur Einstellung und Überwachung der Schilddrüsenfunktion. Liebe Grüße VB Quelle http://www.thyroid.org/wp-content/uploads/publications/guidelines/thy.2011.0087.pdf Guidelines of the American Thyroid Association for the Diagnosis and Management of Thyroid Disease During Pregnancy and Postpartum (Stand:2011, letzter Abruf 29.12.2014)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleiner Glucosetest auffällig

Sehr geehrter Herr Bluni, Gestern habe ich den kleinen Glucosetest bei meinem Frauenarzt gemacht. Zu dem Test bin ich nüchtern gegangen, habe morgens nur ein Glas Wasser getrunken. Das Zuckerwasser habe ich bis auf 2 schlucke auf ex getrunken, da ich zur Untersuchung zum Arzt rein musste. Nach 45 min. Wurde mir dann einmal Blut abgenommen. H...


Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der SSW 30+6, bisher war auch immer alles super. Jetzt hatten wir die Woche einen kleinen, eigentlich nicht relevanten Autounfall, sind dann aber zur Sicherheit doch mal ins Krankenhaus. Dort wurde dann ein Ultraschall gemacht. Dabei kam dann eine Femurlänge von 5,4 raus, was laut der Skala auf dem...


Doppler automatisch auch bei 2. Schwangerschaft auffällig?

Guten Tag. Nun habe ich auch einmal eine Frage, die mir große Sorge bereitet. Zum Ende der 1. Schwangerschaft war ixh aufgrund komischer Herztöne zur Kontrolle am WE im KH. Dabei stellte die Ärztin -wohl mit Doppler, Aufklärung war leider gleich Null- fest, dass eine der beiden Hauptarterien (?) zur Gebärmutter hin nicht so ganz durchlässig war. ...


Fetalis Test, Ultraschall und Chorionzottenbiopsie auffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nachdem ich nach 12 Wochen eine auffälligen NIPT (Fetalis) Test mit Risiko für Trisomie 18 erhielt, der Ultraschall aufgrund eines Hydrops Fetalis (oder generalisierten Ödem) auffällig war sowie das Schnellergebnis der Chorionzottenbiopsie auch das T18 zeigte, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, die Langzeitku...


Kleiner zuckertest auffällig, was wenn großer auch auffällig ist

Hallo ich habe gestern den Anruf von meinem Frauenarzt bekommen dass der kleine zuckertest auffällig war, jetzt muss ich morgen zum großen zuckertest. Falls dieser auch auffällig sein sollte was für Auswirkungen kann es auf dass baby haben und mich. Bin derzeit in der 25+2 ssw. Noch kurz zur info hatte bereits eine lungenembolie in der ss und dass ...


Harmony test auffällig für monosomie x0 große angst

Menue Rund ums Baby und die ersten Kinderjahre. Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Startseite Pränatale Diagnostik Auffälliger harmony test Befund große angst in dieser Beratung suchen Auffälliger harmony test Befund große angst Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim ...


Urinbefund auffällig

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin heute 20+4 und war gestern für das zweite Screening bei meiner Frauenärztin. Die Kleine ist super entwickelt (24,5 cm / 390 Gramm). Ich hätte trotzdem zwei dringliche Fragen: 1. Sie hat gestern meine Gebärmuttergefäße untersucht und meinte ich solle ab jetzt bis 36+0 150mg ASS jeweils am Abend einnehmen, da d...


CTG auffällig?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 36 +0 und hab alle 2 Wochen einen Vorsorgetermin. Heute sollte ich aber zwischendurch nochmal kommen, da das Gewicht des Babys kontrolliert werden sollte. Erst wurde ein US gemacht und gemessen, da war alles ok. Dann sollte ich nochmal ans CTG. Das war diesmal aber eher mau...die werte lagen meist so zwischen 115 ...


Auffällig Erstuntersuchung?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Ich war in der vergangenen Woche bei meinem FA. Leider habe ich von der MFA andere Infos auf der Tonspur erhalten als im Nachgang im Befund steht. Auffällig ist der Toxo-Wert: Toxo-IgG Ak i.S.° (CMIA) IU/ml Befund: < 0.2 Toxo-IgG Ak i.S. (CLIA) IE/ml Referenzbereich < 7.2 Befund: 9,5 Toxo-IgM Ak i.S. (CL...