Tsh Wert scheinbar auffällig. Richtige Dosis L Thyroxin?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Tsh Wert scheinbar auffällig. Richtige Dosis L Thyroxin?

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei meinem letzten Arztbesuch verschrieb mir mein Gynäkologe L Thyroxin 75. Ich bin in der 16. Ssw, es ist meine 2. Schwangerschaft. In meinem Mutterpass steht der Wert TSH 1, 07. Er sagte ich soll täglich eine Tablette nehmen. Davor hatte ich nie Auffälligkeiten bei den Werten. Handelt es sich um eine Überfunktion oder eine Unterfunktion? Ist das tatsächlich die richtige Dosierung? Meine Schwiegermutter nimmt die gleichen Medikamente ist jedoch schon lange in Behandlung und hat völlig andere Werte. Nun bin ich etwas verunsichert, leider hat die Praxis geschlossen deshalb kann ich nicht mehr nachfragen. Vielen Dank im voraus Eleyna

von Eleyna am 29.12.2014, 21:24

Antwort auf: Tsh Wert scheinbar auffällig. Richtige Dosis L Thyroxin?

Hallo Eleyna, 1. die Amerikanische Fachgesellschaft (American Thyroid Association) empfiehlt für das zweite Schwangerschaftsdrittel bezüglich des TSH-Wertes einen Wert zwischen 0,2 - 3,0 mU/l. 2. gerade in den ersten Wochen der Schwangerschaft physiologischerweise kann es zu einem Abfall des Wertes und damit zu einer latenten Überfunktion der Schilddrüse kommen. 3. bei etwaigen Veränderungen ist deshalb der Internist/Endokrinologe der sicher kompetenteste Ansprechpartner zur Einstellung und Überwachung der Schilddrüsenfunktion. Liebe Grüße VB Quelle http://www.thyroid.org/wp-content/uploads/publications/guidelines/thy.2011.0087.pdf Guidelines of the American Thyroid Association for the Diagnosis and Management of Thyroid Disease During Pregnancy and Postpartum (Stand:2011, letzter Abruf 29.12.2014)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2014