Frage: tsh 4,6 / 6.ssw

Lieber Herr Dr. Bluni, ich in in der 6. woche schwanger. 5+4. ich habe gerade erfahren, dass mein tsh wert bei 4,6 liegt. dies ist ja viel zu hoch. ich nehme bereits L Thyrox 50. mein hausarzt meint ich soll nun auf 150 raufgehen, damit der tsh schnell sinkt. aber ist das nicht etwas zu krass direkt so sehr zu stiegern? oder richtig um schnell ein sinken des wertes zu erreichen? Was empfehlen Sie? Ist der jetzige TSH Wert schlimm fuer das Baby? kann es zu schaedigungen kommen oder fehlgeburt , trotz dass der wert jetzt moeglichst schnell angepasst wird? Danke fuer Ihre Hilfe!

von petitecoure am 12.11.2015, 15:06

Antwort auf: tsh 4,6 / 6.ssw

Hallo, das wird normalerweise nicht gleich Folgen haben und ganz bestimmt wird der Hausarzt in der Lage sein, die nun geeignete Dosis zur Anpassung des Wertes zu finden. Dabei kann es aber im Verlauf immer mal sein, dass diese – je nach Labor – noch einmal angepasst werden muss. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2015

Antwort auf: tsh 4,6 / 6.ssw

Also, ich hatte bei 5+3 einen TSH von 6,06 und musste L-Thyroxin dann von 50mg auf 75mg erhöhen (TSH lag vor der Schwangerschaft bei 1,0). Bei 6+5 lag der Wert dann bei 4,87. Ich habe noch nie gehört, dass so krass erhöht wird, von 50mg auf 150mg ist total heftig. Meine Gyn hat gesagt, wichtig ist, dass der TSH-Wert runtergeht. Bis man den "richtigen" Wert nachweisen kann, dauert es ca. 4 Wochen. Und man spricht von einem erhöhten Bedarf bei Schwangeren von ca. 50%. Ich bin jetzt bei 8+1 und meinem Baby und mir geht´s gut... bin mal gespannt, was Dr. Bluni dazu sagt! LG und alles Gute für Deine Schwangerschaft!!

von Trine38 am 12.11.2015, 17:06