Trotz gut verlaufender SS keine Herztöne mehr

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Trotz gut verlaufender SS keine Herztöne mehr

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Geschichte beginnt bereits Ende letzten Jahres. Mein Mann und ich wünschen uns eine kleine eigene Familie. Ich bin 26 Jahre alt und er 29. Es sollte auch alles recht schnell klappen und im Dez '17 hielten wir den positiven Test in der Hand. Wir waren mega Happy, gerade weil es vor Weihnachten war. Mein Arzt konnte das gleiche Feststellen. Am 01. Januar dann die erste Blutung und eine Woche später keine Herzaktion mehr. Laut Rechnung wäre ich damals 10. Woche gewesen aber das kleine war von Anfang an verzögert und somit bei 7+3 stehen geblieben. Es folgte eine Ausschabung und wir fingen von neuem an. Anfang Juni dann die große Freude. Es hat wieder geklappt. Juhu also stande für uns fest das wir beide schon mal gut Fruchtbar sind. Also die Woche darauf zum Arzt und alles war gut. Jede Woche habe ich mich zur Untersuchung vorgestellt und das kleine war so groß wie es laut Rechnung sein sollte. Ich hatte die typischen Symptome: Übelkeit, Brustschmerzen, die Nase war empfindlich. Es war alles okay. Dann der Schock in der 11. Ssw. Wieder Termin beim Arzt gehabt und diesmal war keine Herzaktion mehr zu erkennen. Ich dachte das kann doch nicht sein. Im Krankenhaus sagten sie mir das gleiche und einen Tag später (gestern) war die Ausschabung. Im KKH meinte die Ärztin es könnte Hormonbedingt oder gar eine Blutgerinnungsstörung sein. Diese würde man Testen können. Nun meine Fragen: 1) Hätte mein Frauenarzt dieses nicht schon eher erkennen müssen? 2) Wie kann man genau herausfinden woran es liegt? Und 3) Beim letzten mal habe ich gleich Progesteron bekommen bei der ersten Blutung, hätte es dieses mal vielleicht auch eher helfen können um einen positiven Verlauf zu begünstigen? Entschuldigen Sie bitte den langen Text, aber es ist so Unreal alles und ich suche nach Antworten. Der Schmerz sitzt tief, zumal alles diesmal perfekt aussah. Ich danke Ihnen im Vorfeld für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Kat_rin

von Kat_rin am 14.07.2018, 12:27



Antwort auf: Trotz gut verlaufender SS keine Herztöne mehr

Hallo, bei einem so jungen Paar werden wir nach zwei frühen Fehlgeburten keine Diagnostik auf den Weg bringen. Insbesondere dann nicht, wenn bei der Frau bisher keine Besonderheiten in Zyklus oder andere Grunderkrankungen bekannt sind, wozu zum Beispiel auch eine Funktionsstörung der Schilddrüse gehören kann. Es ist in aller Regel ein sehr häufiges Phänomen, dass manche Paare erst die ein oder andere Fehlgeburt haben, bevor eine reguläre Schwangerschaft ausgetragen wird, oder dass es zwischen der ein oder anderen regulär ausgetragenen Schwangerschaft schon mal ein bis zwei Fehlgeburten gibt. Die Empfehlung ist, dass nach drei und mehr Fehlgeburten infolge nach möglichen Ursachen, wie zum Beispiel auch einer Gerinnungsstörung, gesucht wird. Theoretisch kann das natürlich auch schon nach zwei Fehlgeburten infolge passieren, das ist dann jedoch immer eine Einzelfallentscheidung der betreuenden Ärztin/Arzt das. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herztöne hörbar

Lieber Dr. Karle, Ich war heute bei meinem Gynäkologen (bin 8+2) und er hat beim vaginalen Ultraschall kurz die Herztöne „laut“ gestellt sodass wir den Herzschlag nicht nur sehen sondern auch hören konnten. Nun hat mir eine Freundin gesagt dass man das auf keinen Fall so früh machen darf . Ich habe jetzt große Angst dass es dem Embryo oder dem Do...


Frage zu Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin jetzt in der 36 SSW und musste heute zum CTG! Die Herztöne waren meistens zwischen 120/130! Gegenüber den letzten Male finde ich das etwas zu wenig, als ich sie sich bewegt hatte gingen sie auch mal auf 140/150, mehr aber nicht! Meine FA war leider nicht da, sonst hätte ich sie gefragt! Sie meldet sich nur bei...


Herztöne Baby (2.Kind)

S.g.Herr Dr Karle, bei meinem ersten Kind (ca. 2 Wochen vor der eig. Geburt) wurde immer wieder per CTG ein erhöhter Puls festgestellt - lag meist bei 180 und sank fast nie... Die Ursache konnte im KH nicht festgestellt werden warum das so war (es wurdern aber auch keine Untersuchungen diesbezüglich gemacht, da ansonsten alles in Ordnung war) -...


Herztöne zu Hause messen sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Karle, Ich bin mittlerweile in der 15ten SSW mit meinem 2ten Kind schwanger. Leider habe ich seit der 13ten Woche immer mal wieder bräunlichen Ausfluss Bzw. Schmierblutungen. Die Gyn im Krankenhaus konnte leider keine Ursache feststellen, aber dem Baby geht es gut. Trotzdem bin ich bei jedem Toilettengang nervös und mir sackt ...


Herztöne 13+0

Sehr geehrte Dr. Karle, Ich war gestern beim 1. Trimester Screening bei 13+0. Alles war unauffällig. Der Herzschlag lag aber nur bei 155. Laut der Linie nur im unteren Bereich. Bei meiner ersten Tochter war die Herzfrequenz in der Woche deutlich höher. Können Sie die Herzfrequenz einschätzen und sagen ob der in dieser Woche in der Norm liegt o...


Herztöne 9+5

Hallo Herr Dr.Karle ich habe mal eine frage, bin aktuell in der 9+5ssw. Hatte heute meinen FA Termin. Laut FA ist alles gut, das Baby entwickelt sich auch zeitgerecht. Allerdings waren die Herztöne sehr zart, es wäre normal (ich habe öfters nachgefragt) Bin aber jetzt richtig verunsichert. Obwohl ich das Herz schlagen gesehen habe.


Keine Herztöne in 8+5, 2. Mögliche Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, Ich hatte heute meine Untersuchung. Die Entwicklung passt zur Woche, leider nur keine Herztöne da. Hatte bereits im Oktober eine Fehlgeburt in der 11. Woche mit Blutungen in der 7./8. Woche. Diesmal hatte ich keine Blutungen und hatte Hoffnungen, dass alles klappt. Mein TSH lag vor 2 Wochen bei 3,1. Hab auch L-thyroxin v...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


Noch keine Herztöne darstellbar 8+6

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, Ich bin grad ziemlich verzweifelt. Gestern war ich bei meinem FA zum Mutterpasstermin in Woche 7+6. Beim Ersttermin eine Woche vorher 6+4 war alles zeitgerecht entwickelt und bei 4mm. Allerdings noch kein Herzschlag darstellbar. Beim gestrigen Termin hat sich wohl alles zeitgerecht weiterentwickelt (über 1cm groß)...


Herztöne Frühschwangerschaft

  Sehr geehrter Herr Karle, leider mache ich mir sehr große Sorgen und zwar war ich am Samstag wegen sehr starken Unterleibschmerzen im Krankenhaus und dort wurde leider eine Untersuchung durchgeführt, wo man das Herz hören konnte und ein Zackendiagramm war auch zu sehen. Ich bin heute in der 7+1 Ssw und am Samstag als ich im Krankenhaus ...