Trotz Schwangerschaft im Behandlungszimmer

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Trotz Schwangerschaft im Behandlungszimmer

Hallo Dr Bluni, ich bin in der 24 Woche schwanger und arbeite beim Zahnarzt. Eigentlich sitze ich seit ich schwanger bin in der Anmeldung, aber es kommt immer häufiger vor das ich mit ins Behandlungszimmer muss. Das sind dann zwar nur kleine Behandlung zum Beispiel die Zähne durch gucken. Aber dabei wird meist eine spitze Sonde benutzt die ich anschließend wegräumen muss sowie alles zu desinfizieren. Ich habe schon vor einiger Zeit zwei mal gesagt das ich das Zimmer nicht aufräumen möchte. Das ist aber meinem Chef sowie der Kollegin egal. Sollte ich das nächste mal einfach nein sagen? Was kann ich tun? Lg

von Davina19 am 25.10.2018, 10:25

Antwort auf: Trotz Schwangerschaft im Behandlungszimmer

Hallo, 1. sicherlich wird es nicht grundsätzlich so sein, dass die Schwangere nicht mehr mit in das Behandlungszimmer dürfte, wenn dort nicht gerade geröntgt wird. 2. vielmehr geht es dann um Tätigkeiten, die gegebenenfalls das Infektionsrisiko erhöhen könnten. Eine Stuhlassistenz und sollte meines Wissens in der Schwangerschaft nicht erfolgen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter der Internetadresse https://www.aekno.de/downloads/aekno/info-mais-mutterschutz-2013.pdf Hier handelt es sich um Informationen der Ärztekammer Nordrhein zum Mutterschutz in der Zahnarztpraxis. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2018

Antwort auf: Trotz Schwangerschaft im Behandlungszimmer

Faß doch die Sonde am stumpfen Ende an und zieh Handschuhe an. Vom Desinfizieren geht ja nun auch keine Gefahr aus...

von Andrea6 am 25.10.2018, 19:15