Tropicamidhaltige Augentropfen - Abstillen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Tropicamidhaltige Augentropfen - Abstillen?

Guten Tag! Vorhin beim Augenarzt wurden mit Mydrum Augentropfen zum Weitstellen der Pupillen verabreicht. Ich stille mein 1 1/2 jähriges Kind noch zum Einschlafen und manchmal nachts. Leider konnte ich nirgendwo herausfinden, wie lange ich jetzt nicht stillen darf. Selbst der Giftnotruf konnte mir keine richtige Auskunft geben. Und bei Embryotox kam die Apothekerin bei der Hotline nicht durch. Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob ich zwingend die Muttermilch abpumpen muss vor dem nächsten Stillen? Ich habe keine Pumpe, da ich noch nie abpumpen musste...Im Zweifelsfall muss ich jetzt abstillen, vielleicht können Sie mir helfen. Vielen Dank für die Mühe! Häkelhexe

von Häkelhexe am 10.02.2020, 20:17



Antwort auf: Tropicamidhaltige Augentropfen - Abstillen?

Hallo, in aller Regel wird diese lokale Applikation keine weiteren Auswirkungen haben. Mehr kann dazu unser Experte, Dr. Paulus sagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2020



Antwort auf: Tropicamidhaltige Augentropfen - Abstillen?

Ich habe nicht abgepumpt. Meiner war damals noch jünger und ich hab öfter gestillt.

von Becca09 am 11.02.2020, 07:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchtropfen 6 Monate nach Abstillen

Hallo Hr. Dr. Bluni, mit Entsetzen habe ich gerade festgestellt, dass aus meiner rechten Brust beim Drücken Milchtropfen kommen. (Keine Schmerzen/Spannen etc) Ich habe meinen 10 Monate alten Sohn (Kaiserschnittgeburt) bis er 4 Monate alt war immer wieder die Brust gegeben ca. 3-4 mal am Tag, er hat aber wohl nur so ca. 60 ml/Tag dadurch erhalte...


Appetitlosigkeit. Sollte ich abstillen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich stille seit 13 Wochen voll und nehme immer mehr ab. Ich habe aber auch kaum Appetit und z.T. ist mir auch leicht übel. Das hat schon in der Schwangerschaft begonnen. Vor der Schwangerschaft habe ich prinzipiell fast alles gegessen und tendenziell eher mehr. Ich war nicht übergewichtig, aber immer ein bisschen rund. Jet...


Kurzer Zyklus nach Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich habe nach acht Monaten Stillzeit vor fünf Monaten komplett abgestillt und seitdem einen sehr kurzen Zyklus von 22-23 Tagen mit sehr frühem Eisprung und deutlichem Mittelschmerz (vorher 28 Tage), such trockene Sugen etc. Kann das normal sein nach der Stillzeit oder sollte ich zum Arzt gehen? Ich dachte eher wenn der...


Blutung und Abstillen

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe meinen 10 Monate alten Sohn noch Morgens und Abends gestillt. Jetzt habe ich es Abend weg gelassen , weil er schon toll Abendbrot mit isst . Nun habe ich gestern Abend eine kurze frische Blutung gehabt, die sofort wieder verschwand, habe aber seitdem immer wieder das Gefühl meine Periode würde kommen... Hab...


Abstillen nötig

Guten Abend Dr. Bluni, von den Kollegen der Stillberatung habe ich den Hinweis bekommen, dass ich eventuell bei Ihnen Hilfe finden kann. Mein Kleiner ist 18 Monate und wird noch (fast täglich) abends und manchmal morgens gestillt. Aus diversen Gründen nehme ich jetzt für einen Zyklus die Levomin 30. Mein kleiner ist krank und ich bin noch ni...


Schmierblutung nach abstillen

Hallo, meine Tochter ist nun 22 Monate alt und vor genau 4 Wochen habe ich sie komplett abgestillt. Meine erste Periode setzte ein da war meine Tochter 10 Monate.Der Zyklus ist mehr oder weniger regelmäßig, schwankt so zwischen 30 und 35 Tagen. Die Blutung war bis jetzt immer normal wie ich sie von vor der Schwangerschaft kenne. Jetzt nach dem ab...


Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich stille meinen Sohn (12 Wochen) voll. Nun habe ich massiven Haarausfall. Wirklich extrem und für mich nicht tolerierbar. Büschelweise beim Kämmen. Meine Hebamme sagt, durch das Prolaktin wird es erst mal nicht besser solange ich stille. Hat sie recht? Prolaktin ist doch auch in der Schwangerschaft erhöht oder nicht...


Extrem empfindliche Brustwarzen noch 9 Monate seit abstillen?

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Brustwarzen seit dem stillen meines Babys super empfindlich wurden. Ich bin nur wirklich schockiert, dass das nicht mehr weggeht. Ich stille nun 9 Monate nicht mehr und klebe sogar schon seit geraumer Zeit meine Brustwarzen mit hautschonenden Pflaster ab... also keinerlei Reizung kommt mehr ran. Aber d...


abstillen Umstellung

Guten Morgen Dr Karle darf man nach dem Abstillen, ca. 5 Tage nach dem Aufhören mit Stillen, gleich eine 7Tage Detoxkur oder Trinkkur machen? Oder wäre das schädlich für den Körper so früh nach der Umstellung mit dem Abstillen?


Abstillen noch sinnvoll?

Hallo, ich habe in knapp 9 Wochen ET und stille mein älteres Kind noch ab und zu. Manchmal habe ich da weniger Lust darauf, weil da schon ordentlich Zähne sind und die Brüste empfindlicher. Nun frage ich mich, ob ein eventuelles Abstillen (wer weiß, wie lange das dann dauert) zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll wäre, also aus medizinischer Si...