Dr. med. Vincenzo Bluni

Trisomie 21

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Hr. Bluni!
Ich habe einen Kinderwunsch.Leider habe ich einige Jahre geraucht.
Bin aber seit 2 Jahren rauchfrei.Nun habe ich gehört
Das Raucherinnen Diploide chromosomensätze haben.Habe ich nun durch mein früheres Rauchen ein
Höheres Risiko für Trisomie 21?
Lg

von Ajax 81 am 11.01.2017, 16:34 Uhr

 

Antwort auf:

Trisomie 21

Hallo,

Nein, da durch das Risiko für eine Trisomie 21 nicht erhöht. Hauptrisikofaktor ist ein erhöhtes Alter.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2017

Antwort auf:

Trisomie 21

Ich war auch Raucherin und habe ein gesundes Kind.

Es gibt zig Faktoren, die genetische Erkrankungen auslösen von daher einfach nicht drüber nach denken.

von Surematu am 11.01.2017

Antwort auf:

Trisomie 21

Das verrückte ist, dass auch Nichtraucherinnen, Männer, Omas, Opas, Kinder und alte Jungfrauen diploide Chromosomensätze haben.

Diploid bedeutet nichts anderes, als dass eine Körperzelle zwei Chromosomensätze hat (und zwar die mütterlichen und die väterlichen).

Hättest du keine diploiden Chromosomensätze, wäre eher das bedenklich.

Zudem ist rauchen zwar absolut schädlich, löst diverse Bescherden und Krankheiten aus, hat aber sicher nicht die Auswirkung, dass sich deine bereits bestehenden Chromosomen im Erwachsenenalter verändern.

von Sari87 am 11.01.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Trisomie-Softmarker

Guten Abend ich (28 jahre alt) war heute zur Feindiagnostik. ich bin in der 19. Ssw mit einem kleinen Jungen schwanger. Es wurde 1 Plexuszyste gefunden sowie eine leichte Vergrößerung der Nieren (4mm ist wohl die Grenze(?), hier waren die werte 4.3 mm links und 4.5mm ...

von Anni1988 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Trisomie 21 und ödem

Hallo Herr Dr ., Bin 43 mit 3 Kind schwanger . Bin in der 11 Ssw und bei Biopsie wurde Trisomie 21 festgestellt zusätzlich beim Ultraschall ödem 6mm um ganzen Fötus deutlich zu sehen . Arzt meinte das es keine großen Hoffnungen gäbe ., wie ist bitte ihre Erfahrungen Liebe ...

von Ramasa 24.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

White Spot Zeichen für Trisomie?

Hallo, Gestern wurde bei meinen Kind bei 20+2rin White Spot festgestellt.,nackenfaltenmessung u d blitzest waren super. Ist der White Spot trotzdem noch ein hohes Risiko für eine Trisomie oder einen Herzfehler? In ein paar Tagen muss ich zum Spezi der sich das Herz nochmal ...

von MamiausL 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Zusammenhang Trisomie und Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, eine Frage aus reinem Interesse: Gibt es Studien, die untersucht haben, ob Frauen, die Kinder mit Trisomie-21 bekommen haben, vorher signifikant häufiger Fehlgeburten hatten als gleichaltrige Frauen mit gesunden Kindern? Oder umgekehrt ...

von Wolfspfote 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

arteria lusoria - wie hoch das Risiko für Trisomie 21?

Hallo Herr Dr. Bluni, heute wurde bei unserer Tochter arteria lusoria festgestellt. Die Gynäkologin hat zwar jetzt gesagt, dass sie jetzt keine Pferde scheu machen würde, uns aber rechtlich drauf hinweisen muss, dass es ein Indiz für Trisomie 21 sein könnte. Ich weiß, ...

von Enfelchen 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Wahrscheinlichkeit Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Bluni. Ich hatte heute meinen Ultraschalltermin bei 16+6. Am Anfang wurde mir gesagt, das meine Nackenfaltenuntersuchung ein Adjustiertes Risiko für Trisomie 21 bei 1:517 wäre. Trisomie 18 und 13 sind nicht auffällig für mein Alter (25 Jahre). Das sind ...

von die_mary 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Freie Trisomie 21 durch Langstreckenflug?

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, ich bin 28 Jahre, mein Mann 31. Bei unserem Fötus wurde durch eine Chorionzottenbiopsie eine Freie Trisomie 21 diagnostiziert (dies war unsere erste Schwangerschaft, spontan). In der 7. SSW sind wir in die USA geflogen, also Langstreckenflug, ...

von Klara0512 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Risiko Trisomie 13/18

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin ganz durch den Wind. Hatte am 03.06.15 mein Ersttrimesterscreening, da war ich 12+5. US sah alles super aus, kleines bewegte sich wie wild, 7.8cm, Nackenfalte, 1.7mm, Nasenbein wunderbar darstellbar, Herzschlag wie es sein musste... hatte ...

von Elocin84 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin im Moment am Boden zerstört und könnte nur noch weinen. In der 12 ssw wurde bei meinem ungeborenen kind die nt messung durch geführt, welche keinen Anlass zur Sorge ergab. Auch das mir angenommene Blut war vollkommen in Ordnung. In der ...

von Toni19942312 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Trisomie 13/18

Hallo Herr dr.Bluni , Ich hatte heute das ersttrimester Screenings und die Ultraschalluntersuchung war unauffällig . Jedoch war der bluttest auffällig und der Arzt sagte mir ihr Kind hat das trisomie 13/18 . Ich weiß jetzt gar nicht was mit mir passiert , ob ich zu 100% ...

von aylini1990 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.