Frage: Trisomie 18

Ich habe nach einer 2. Feindiagnostik das Ergebnis erhalten, dass mein Baby (23. SSW) Trisomie 18 haben wird. Hakenfinger, Darmschlinge, ARSA und beginnende IUR. Organisch scheint bis jetzt keine Unauffällifkeit zu bestehen. Wissen Sie, was in nächster Zeit auf mich zukommt? Wieviele Babys versterben prozentual noch vor der Geburt und wie lange können Sie danach durchschnittlich noch leben? Ich würde mir nur gern ein Bild davon machen, was mich erwarten könnte. Ich würde meinem Kind auch Ops nach der Geburt ersparen, wenn die Lebenserwartung sowieso niedrig ist. Ich werde zwar dieses Jahr 40 aber wenn das Risiko nicht allzu hoch ist, würde ich gern wieder schwanger werden. Es hat bis jetzt 2 x wunderbar und erstaunlich schnell geklappt. Kann diese Krankheit durch Blutdruckmedikamente verursacht werden, die einer der Partner einnimmt? Danke im Voraus schon für Ihren Rat. Ich bin derzeit ziemlich hilflos.

Mitglied inaktiv - 14.06.2014, 20:17



Antwort auf: Trisomie 18

Hallo, 1. es mag im Ultraschall sicher diverse Hinweiszeichen geben, aber die Diagnose steht erst nach Fruchtwasseruntersuchung oder Untersuchung des Nabelschnurblutes. 2. wenn dieses also genetisch gesichert sein sollte, dann werden diese Kinder nicht überleben können; anders als bei Trisomie 21. Mir liegen keine Zahlen vor, wie viel der Kinder noch in der Schwangerschaft versterben. 3. mit der Diagnose wird Ihnen das Zentrum für Präntaldiagnostik sicher eine Beratung anbieten, um mit Ihnen das ein oder andere Vorgehen zu besprechen und auch die Situation noch einmal eingehend zu erläutern. 4. sofern Sie sich dann gegen das Austragen der Schwangerschaft entscheiden, würde die Geburt mit Medikamenten eingeleitet werden und zwar in einer Frauenklinik. 5. diese genetische Störung wird nicht durch Medikamente verursacht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2014



Antwort auf: Trisomie 18

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. :) Bis jetzt habe ich keine Anzeichen dafür, dass die Schwangerschaft eine Fehlgeburt werden könnte. Merkt man so etwas? Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage, daher brauche ich auch keine FU-Untersuchung. Kann man auch noch nach dem Tod des Kindes untersuchen, welche Art der Erkankung vorlag, um eine neue Schwangerschaft zu planen? Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich für uns besorgte Mütter Zeit nehmen. Chris Frewer

Mitglied inaktiv - 15.06.2014, 07:37



Antwort auf: Trisomie 18

Liebe Chris, 1. nein, das muss nicht automatisch gleich mit Symptomen einhergehen 2. Ihre Einstellung kann ich sehr gut verstehen und auch nach der Geburt sind Untersuchungen des Kindes möglich. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach missed abort und trisomie 21

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi, Ich bin 25 Jahre alt und hatte im November 2017 eine missed abortion in der 9. Woche, vermutlich ein Windei. Darauf folgte im Januar eine Schwangerschaft, die in der 16. ssw ein Ende gefunden hat, da das Kind aufgrund von einem starken Herzfehler in Kombination mit trisomie 21 nicht lebensfähig war. Ich mache mir g...


Trotz auffälliger Biochemie keine Trisomie möglich?

Hallo Herr Dr Bluni. Habe gerade das niederschmetternde Ergebnis vom ETS erhalten Die Nackenfaltenmessung war super, (1,8, keinerlei Auffälligkeiten). Die Biochemie ist sehr schlecht (1:11 bei Trisomie 21, Gesamtergebnis 1:23 - DOE Werte). Freies ß-hCG 79,8 IU/l, 1,173 DOE PAPP-A 0,734 IU/l, -1,337 DOE Hintergrundrisiko 1:389 Risik...


Vermutung auf Trisomie 13 oder 18

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, Ich habe am 26.10.18 eine nackentansparenz Messung durchführen lassen nun habe ich auffällige Ergebnisse. Kurz zu meiner Person. Ich bin 26 Jahre alt und habe bereits 2011 einen gesunden jungen zur Welt gebracht. Im Januar 2018 hatte ich eine eileiterschwangerschaft in der 7 Woche ohne jegliche Anzeichen diese wurde m...


Mit 34 Jahren Tests zur Früherkennung Trisomie 21 notwendig?

Hallo nochmal Mein Frauenarzt wirkt etwas verstreut (kann sich mein alter und auch die Höhe der herzfrequenz nicht merken). Er spricht die ganze Zeit davon, dass ich schon 35 statt 34 Jahre alt bin. Und hat mir zu Tests geraten. Kosten dafür betragen zwischen 200 und 400€. Sind die wirklich sinnvoll oder besser gesagt notwendig? Bis zu diesem Zeit...


Trisomie 21 - Hinweise auf Schwere des Syndroms bei ETS an 12+3 SSW?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, deutet Ihrer Ansicht nach eine negative a-Welle im ductus venosus an 12+3 SSW in Kombination mit einer "milden" frühsystolischen Triskupidalklappenregurgitation auf einen besonders schweren Herzfehler bei einem Fetus mit Trisomie 21 hin? Der Ultraschall wies ansonsten auf weitestgehend unauffällige Entwicklung hin (z.B....


Trisomie 21

Guten Tag, Wir haben auf die Nackenfaltenmessung verzichtet, im Nachhinein mache ich mir etwas Gedanken. Ich hätte nun eine Frage - erkennt man sofort nach der Geburt ob das Kind darunter leidet? Besten Dank


Trisomie 21

Guten Tag lieber Herr Dr. Bluni Ich habe eine Frage Ich habe in Nov 2018 in der 6. ssw eine FG gehabt ( kein Herzschlag). Nun bin ich beim 2. Versuch in der 13+ 3 ssw und heute hatte ich eine NT gehabt. Hier sind meine Werte: Herz: 155 spm SSL: 76,0 mm NT: 1,88 mm BPD: 21,0 mm FL: 9,0 mm Nasenbein: Darstellbar Sonoanatomie: Schädel g...


Trisomie ?!

Ich hatte drei Fehlgeburten hintereinander. Alle drei Eizellen hatten eine Trisomie. Es war jedes mal eine andere Trisomie Form. Immer in der 11SSW. Wurde es erkannt. Weil das Herz aufgehört hat zu schlagen. Jetzt meine Frage,ich bin 42,und möchte noch ein Kind. 2015 kam unser Sohn gesund zur Welt. 2014 hatte ich auch eine Fehlgeburt. Jetz...


13 SSW sollte ich testen lassen Trisomie

Hallo Meine Frage ist ich hatte im Dezember ein abort und bin jetzt wieder schwanger in der 13 SSW sollte ich einen Test zum Trisomie machen lassen ? Oder eher nicht. In meiner Familie liegt es nicht genauso nicht bei meinen Partner auch nicht und ich habe schon einen Sohn der ist 4 der hat das auch nicht.


Trisomie 21

Guten Tag, Mein Name ist Feroza Nawabi 22 Jahre alt in der 27ssw. Mein man und ich waren gestern beim Feindiagnostik, der unsrem Frauenarzt Verdacht auf erweiterte Hirnventrikel hat. Bei der Feindiagnostik sind folgendes mit der Unterschalluntersuchung festgestellt: Milde Ventrikulomegalie bds. Nasenbein nicht darstellbar. Mildes Polyhydram...