Dr. med. Vincenzo Bluni

trisomie 13, 18

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo Dr.Bluni

mein Frauenarzt hat mir am Freitagabend eine nicht sehr positive Nachricht auf meinen Telefonbeantworter hinterlassen. jetzt bin ich schon den ganzen Samstag sehr angespannt und verunsichert. ich erreiche aber meinen Arzt erst am Montag Morgen. Diese Anspannung ist jedoch kaum auszuhalten.

Die testwerte meines tt sind nicht gut für trisomie13,18
1:360
Altersprognose 1:600

Was bedeutet jetzt das für mich???
Was ist die Empfehlung für ein solches Resultat?

von höggi am 21.02.2015, 15:26 Uhr

Antwort auf:

trisomie 13, 18

Hallo,

erst einmal ein persönliches Gespräch, das über das Hinterlassen einer solchen Nachricht auf den AB hinausgeht.

Dann werden wir bei einer solchen Risikoerhöhung immer darüber informieren,dass es eben nur eine Risikoberechnung ist, die nicht gleichbedeutend mit einer entsprechenden genetischen Störung ist und dass dieses Ergebnis bekanntermaßen auch untersucherabhängig variieren kann.

Dabei wird letztlich nur die Fruchtwasseruntersuchung klären können, ob beim Kind eine solche Trisomie vorliegt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2015

Antwort auf:

trisomie 13, 18

Das ist doch gut. Ich verstehe gar nicht, warum bei solchen Werten immer solche Panik ausbricht. Das bedeutet, dass bei 1 von 360 Frauen mit den gleichen Werten ein Kind mit Trisomie 13,18 bekommen. 359 bekommen gesunde Kinder.
Dein Arzt wird dich noch bezüglich weiterer Diagnostik (Fruchtwasseruntersuchung, Bluttests etc.) aufklären, wenn diese gewünscht ist aber ich persönlich finde, dass das doch ein gutes Ergebnis ist aber wir hatten auch ein Risiko von 1:13 für Trisomie 21 bzw. bei 1:18 für Trisomie 18.

Alles liebe
EvianZ

von EvianZ am 21.02.2015

Antwort auf:

trisomie 13, 18

Bei unter 1:400 raten viele FÄ zu einer weiteren Diagnostik. Du könntest einen Bluttest machen (Praena oder Panorama), der kostet ca. 500€ und gibt aber auch nur Wahrscheinlichkeiten an, ist aber ziemlich genau. Wenn du eine 100%ige Diagnose willst, kommst du um einen invasiven Eingriff nicht drumherum. Sind die Testwerte denn aufgrund deiner Blutwerte nicht gut oder hast du nur eine Nackenfaltenmessung machen lassen? DIe Blutwerte sind nämlich immer sehr mit Vorsicht zu genießen, da die z.B durch best. Medikamenteneinnahme oder falsche Aufbereitung der Blutprobe verfälscht werden können. Bei vielen Frauen ist deshalb plötzlich das Ergebnis "schlecht". Allgemein finde ich es übrigens zeimlich bescheiden, dir zum Wochenende solche eine Nachricht auf dem AB zu hinterlassen... ich hatte auch mal so eine FÄ und habe sie deswegen gewechselt! Alles Gute

von deedaa1 am 21.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr