Frage: Triple Test

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe heute erfahren, das der Tripletest nicht in Ordnung gewesen ist - der Befund verlief nicht gut. Meine Ärztin sagte, das es daran gelegen hat, das das Blut geronnen sei. Was bedeutet das für mich? Ist es aufgrund des geronnenen Blutes klar, das der Test so verlaufen muss? Meine Ärztin untersuchte das Baby mittels Ultraschall und sagte das die Werte des Babys absolut in Ordnung seien und als ich die Eintragungen im Mutterpass mit den Daten meines ersten Kindes verglichen habe, stellte ich fest, das alles identisch ist. Muss ich mir ensthafte Sorgen machen?

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 10:13



Antwort auf: Triple Test

liebe Dana, ja, ja der "gute und noch von so vielen empfohlene Triple-Test": es ist genau die Situation, die ihn so beliebt und empfehlenswert macht. Zu den Abweichungen selbst kann ich keine Stellung beziehen, das muss das entsprechende Laboratorium und auch der durchführende Arzt,denn die Durchführung setzt auch eine entsprechende Beratung über mögliche Ergebnisse und Konsequenzen, wie eine Fruchtwasserpunktion oder eine weiterführende, bildgebende Diagnostik voraus! Und hierzu zählt auch, dass man die Frau vorher davon in Kenntnis setzt,dass dieser Test eine ca 10%ige FAlschpositiven-Rate hat. Das bedeutet, dass in bis zu 10% der Test auffällig ist, das Kind aber klinisch gesund ist. Bei einem auffälligen Ergebnis sollte eine Amniozentese nahegelegt werden. 2. Damit Sie nun aber nicht nun 3 Wochen auf das Endergebnis warten müssen, kann ein so genannter PCR- oder FISH-Test schon innerhalb eines Tages ein Vorabergebnis erbringen. 3. bei der Auswahl eines Schnellverfahrens zur genetischen Beurteilung von Zellmaterial nach einer Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese ) hat heute die so genannte Fluoreszenz-PCR-Methode (Polymerase-Ketten-Reaktion) gegenüber dem FISH-Test sicher Vorzüge, denn auch bei sehr wenig Zellmaterial können mit Hilfe dieser hochempfindlichen Methode spezifische Sequenzen der Chromosomen detektiert werden. Wie auch der FISH Test dient dieses Verfahren - der numerischen Bestimmung der Chromosomen 13, 18, 21, X und Y. Er wird immer in Kombination mit der herkömmlichen zytogenetischen Chromosomenanalyse durchgeführt. Deren Aufarbeitung dauert in etwa 2-3 Wochen bis zum Erhalt des endgültigen Resultates. Beim PCR-Schnelltest können etwa 99% aller Chromosomenstörungen, die die Chromosomen 21, 18, 13 und XY (Geschlechtschromosomen) betreffen, erkannt werden. Meist können innerhalb eines Arbeitstages nach Amniozentese mit hoher Sicherheit die Trisomien 13, 18, 21 sowie numerische Abberationen der Geschlechtschromosomen ausgeschlossen werden. Beim so genannten FISH-Test (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) handelt es sich um eine spezielle Technik, chromosomales Material relativ zügig zu untersuchen. Bei einer Amniozentese kann bereits am Tag nach der Punktion durch eine so genannte FISH-Untersuchung abgeklärt werden, ob numerische Auffälligkeiten bestimmter Chromosomen vorliegen. Dazu werden die entsprechenden Chromosomen mit Hilfe leuchtender Farbstoffe, die sich unter bestimmten Bedingungen in speziellen Regionen anlagern, kenntlich gemacht und im Fluoreszenz-Mikroskop betrachtet. Jedes Signal steht dann für ein Chromosom. Diese Untersuchung gibt es für die Chromosomen 13, 18, 21 und die Geschlechtschromosomen. Das Ergebnis entspricht dann mit ca. 90%iger Sicherheit auch dem Endergebnis. Das eigentliche Endergebnis dauert etwa 2-3 Wochen. Für die gesetzlich versicherte Patientin ist es sicher wichtig, zu wissen, dass beide Verfahren zur Schnelltestung keine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung darstellen und somit deren Kosten in aller Regel selbst zu tragen sind. Diese belaufen sich auf etwa € 65. Den genauen Preis erfragen Sie bitte vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Triple-Test

Kann bei einem Triple-Test Triploidie erkannt werden?


Triple Test

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zum zweiten mal schwanger und bin gerade in der 8 ssw. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich das Ersttrimesterscreening gemacht und dabei hat sich herausgestellt, dass ich kein erhöhtes Risiko auf irgendwelche Genfehler habe. Das Risiko lag bei 1:22193 Nun ist mein Arzt sehr von dem Triple Test begeistert, ic...


Befund Triple Test

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war bei 15 + 2 zum Triple Test. Heute kam der Befund, der als auffällig eingestuft wurde. Ich bin nun beunruhigt und bitte um Ihre geschätzte Meinung: Hier die genauen Ergebnisse: AFP: 29.0 IU/ml hcg, gesamt: 97.22 IU/ml Östrisol, frei (uE3): 2.68 nmol/l Damit wurde folgende Werte ermittelt: Risiko für...


Triple-Test große Verunsicherung

Hallo habe leider einen Triple Test machn lassen, heute hat dann meine Frauenärztin angerufen und gesagt das ein Wert (E3) nicht im Normbereich wäre!! Ich bin 24 Jahre alt und der Test wurde in ssw 15+5 gemacht mit folgendem Ergebnis: AFP: 46 IU/ml // 1,06 MoM E3: 0,29 ng/ml// 0,53 MoM HCG: 72593 IU/l // 2,2 MoM die Werte wurden nachmittags a...


auffälliger Triple Test 17 SSW

GutenAbend Herr Dr. Bluni, ich bin 34 Jahre und befinde mich nach einer Fehlgeburt im Dezember 2010 (10. SSW MA) aktuell wieder in der 18. SSW (heute 17+2). Bis jetzt hatte ich einen positiven Schwangerschaftsverlauf und immer zeitgerechte und unauffällige Ultraschallbefunde. In der 13. SSW hatte ich das Ersttrimester-Screening. Hier waren der U...


auffälliger triple-test

habe heute die auswertung vom triple-test bekommen, diese sind laut laborbefund nicht in ordnung bei der trisomie21. obwohl ich weiß das von diesem test abgeraten wird, da ungenaue ergebnisse. muß dazu sagen das ich vor 8jahren (alter 29) auch einen test gemacht hab und dieser ebenfalls eine trisomie21 erkrankung laut test vorlag, ich aber einen...


Triple Test

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war vorgestern zur Blutabnahme für den Triple Test und den ersten großen Ultraschall beim Frauenarzt. Ich wurde zunächst vier Tage zurückdatiert, wegen guter Entwicklung gestern aber wieder vordatiert, so dass ich vorgestern bei 11+1 war. Jetzt hat mich gerade mein Arzt angerufen und meinte mit den Werten stimmt was...


Triple Test auffälliger Befund

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern habe ich den Triple Test machen lassen. Ich weiß, dass er sehr umstritten ist, aber wir haben uns trotzdem dafür entschieden... Heute habe ich einen Anruf von meiner FA bekommen, dass der Test auffällig sei und ich morgen zu einem Beratungsgespräch vorbei kommen soll.. Nach diesem Anruf kann ich nicht mehr klar d...


Triple Test Wert verdoppelt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, der Wert des Triple Tests meiner Tochter (18. SSW) ist doppelt so hoch wie normal. Meine Frage ist: Bei meinem 2. Kind wurde erst Ende des 6. Monats festgestellt, dass es weder Nieren noch Harnwege hatte. Man sagte mir damals, dies sei eine Laune der Natur und nicht genetisch bedingt. Es wurde eine Obduktion durchgef...


Unsicherheit nach Triple Test

Guten Abend Herr Dr. Bluni! Ich war letztes Jahr zur NFM und Triple Test bei meinem FA. Der US war unauffaellig. Allerdings kam beim Bluttest raus, dass die Wahrscheinlichkeit fuer Trisomie 13 und 18 bei 1:44 liegt. Bei dem US heute konnte er keine Auffaelligkeiten entdecken. Sagte aber auch, dass es wohl mit Vorsicht zu genießen sei, da er w...