Frage: Triple Test auffälliger Befund

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern habe ich den Triple Test machen lassen. Ich weiß, dass er sehr umstritten ist, aber wir haben uns trotzdem dafür entschieden... Heute habe ich einen Anruf von meiner FA bekommen, dass der Test auffällig sei und ich morgen zu einem Beratungsgespräch vorbei kommen soll.. Nach diesem Anruf kann ich nicht mehr klar denken. Ich bin jetzt in der 16 SSW (16+4), bin zwar schon 35 und das ist meine 1. SS., hatte bis jetzt eine total unkomplizierte SS, keine Übelkeit, usw., die Werte waren in bester Ordnung, der Ulraschall ebenfalls, keine Auffälligkeiten bei unserem Baby. Ich rauche nicht, habe seit Beginn der SS ein Glas Sekt getrunken (auf eigener Hochzeit am 07.09.) Und jetzt auf einmal... Bin total verzweifelt. Die FA meinte zwar ich soll mich nicht verrückt machen, die falschen Ergebnisse kommen ziemlich oft vor, aber... Sie möchte mich nun zu einer Fruchtwasseruntersuchung schicken (und das bei meiner Angst vor Spritzen). Kann so ein test überhaupt so schnell ausgewertet werden? Und dann ist mir gestern noch was auf dem Weg nach Hause aufgefallen: Die Arzthelferin hat auf dem Zettel, der mit der Blutprobe mitgeschickt wurde, die falsche Woche notiert (15+3, ich bin aber in der 16+3). Kann es auch eine Rolle dabei gespielt haben? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus. Lydi77

von Lydi77 am 30.10.2012, 14:38

Antwort auf: Triple Test auffälliger Befund

Hallo Lydi, das ist genau der Grund, dass die meisten seriösen Untersucher dieses Verfahren nicht mehr empfehlen und umso weniger bei Frauen mit 35 Jahren und älter, weil dann die Fehlerquote noch höher ansteigt. Haben Sie nun ein "auffälliges Ergebnis" heißt das zwar nicht automatisch, dass mit Ihrem Kind etwas nicht in Ordnung ist, aber konsequenterweise wird Ihnen dann der Arzt, der dieses Verfahren empfohlen und durchgeführt hat, Ihnen auch zur weiteren ABklärung in Form einer Fruchtwasseruntersuchung raten müssen. Denn erst diese wird dann Klarheit bringen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2012

Antwort auf: Triple Test auffälliger Befund

Hey, die Auswertung des Triple Tests hat erst einmal noch nichts Genaues zu sagen. Meine Bekannte (30 Jahre) hatte auch diese Untersuchung machen lassen, bei ihr kam eine Wahrscheinlichkeit der Trisomie 21 von 1:180 raus, sie hat wahnsinnige Panik geschoben. Eine Spezialpraxis wollte sofort eine Fruchtwasseruntersuchung (sofort: 3-4 Wochen später, weil so ausgelastet) machen, was ihr aber als nächster Schritt zu gewagt erschien und hat sich an eine andere Spezialpraxis gewandt. Diese hat dann eine vorgezogene Feindiagnostik gemacht und dabei sind keine Auffälligkeiten zu sehen gewesen, so dass der dortige Arzt letztendlich von einer Fruchtwasserpunktion abgeraten hat! Wäre irgendetwas Auffälliges bei der vorgezogenen Feindiagnostik herausgekommen, hätte sie im Anschluss dann die Fruchtwasserpunktion machen können. Das Baby kam vor zwei Wochen gesund zur Welt! Gleiches ist auch einer unmittelbaren Freundin (29 Jahre) passiert, da wurde dann in der 14 SSW bereits die Feindiagnostik vorgezogen und es stellten sich ebenfalls keine Auffälligkeiten dar. Weitere Untersuchungen hat sie dann auch nicht machen lassen. Das Kind ist ebenfalls völlig gesund. Diese Untersuchungen berechnen lediglich Wahrscheinlichkeiten!! Sie sagen NICHTS über die Gesundheit des Kindes aus, dazu gibt es dann die weiterführenden Untersuchungen. Ich an Deiner Stelle würde versuchen, erst eine Feindiagnostik machen zu lassen und dann entscheiden, ob eine Punktion notwendig ist oder nicht. In keinem Land wie in Deutschland ist dieses Wahrscheinlichkeitsraster so engmaschig! Teilweise ergeben Deine Werte, eingegeben in eine andere Wahrscheinlichkeitsmaske eines anderen Labors andere Wahrscheinlichkeitsergebnisse, weil dort mit einem anderen Programm gearbeitet wird, und zack, sieht die Wahrscheinlichkeit nicht mehr so hoch aus! Das erklärte jedenfalls der Arzt meiner Bekannten! Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen!

von El-li am 30.10.2012, 17:58