Frage: Triple Test auffälliger Befund

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern habe ich den Triple Test machen lassen. Ich weiß, dass er sehr umstritten ist, aber wir haben uns trotzdem dafür entschieden... Heute habe ich einen Anruf von meiner FA bekommen, dass der Test auffällig sei und ich morgen zu einem Beratungsgespräch vorbei kommen soll.. Nach diesem Anruf kann ich nicht mehr klar denken. Ich bin jetzt in der 16 SSW (16+4), bin zwar schon 35 und das ist meine 1. SS., hatte bis jetzt eine total unkomplizierte SS, keine Übelkeit, usw., die Werte waren in bester Ordnung, der Ulraschall ebenfalls, keine Auffälligkeiten bei unserem Baby. Ich rauche nicht, habe seit Beginn der SS ein Glas Sekt getrunken (auf eigener Hochzeit am 07.09.) Und jetzt auf einmal... Bin total verzweifelt. Die FA meinte zwar ich soll mich nicht verrückt machen, die falschen Ergebnisse kommen ziemlich oft vor, aber... Sie möchte mich nun zu einer Fruchtwasseruntersuchung schicken (und das bei meiner Angst vor Spritzen). Kann so ein test überhaupt so schnell ausgewertet werden? Und dann ist mir gestern noch was auf dem Weg nach Hause aufgefallen: Die Arzthelferin hat auf dem Zettel, der mit der Blutprobe mitgeschickt wurde, die falsche Woche notiert (15+3, ich bin aber in der 16+3). Kann es auch eine Rolle dabei gespielt haben? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus. Lydi77

von Lydi77 am 30.10.2012, 14:38



Antwort auf: Triple Test auffälliger Befund

Hallo Lydi, das ist genau der Grund, dass die meisten seriösen Untersucher dieses Verfahren nicht mehr empfehlen und umso weniger bei Frauen mit 35 Jahren und älter, weil dann die Fehlerquote noch höher ansteigt. Haben Sie nun ein "auffälliges Ergebnis" heißt das zwar nicht automatisch, dass mit Ihrem Kind etwas nicht in Ordnung ist, aber konsequenterweise wird Ihnen dann der Arzt, der dieses Verfahren empfohlen und durchgeführt hat, Ihnen auch zur weiteren ABklärung in Form einer Fruchtwasseruntersuchung raten müssen. Denn erst diese wird dann Klarheit bringen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2012



Antwort auf: Triple Test auffälliger Befund

Hey, die Auswertung des Triple Tests hat erst einmal noch nichts Genaues zu sagen. Meine Bekannte (30 Jahre) hatte auch diese Untersuchung machen lassen, bei ihr kam eine Wahrscheinlichkeit der Trisomie 21 von 1:180 raus, sie hat wahnsinnige Panik geschoben. Eine Spezialpraxis wollte sofort eine Fruchtwasseruntersuchung (sofort: 3-4 Wochen später, weil so ausgelastet) machen, was ihr aber als nächster Schritt zu gewagt erschien und hat sich an eine andere Spezialpraxis gewandt. Diese hat dann eine vorgezogene Feindiagnostik gemacht und dabei sind keine Auffälligkeiten zu sehen gewesen, so dass der dortige Arzt letztendlich von einer Fruchtwasserpunktion abgeraten hat! Wäre irgendetwas Auffälliges bei der vorgezogenen Feindiagnostik herausgekommen, hätte sie im Anschluss dann die Fruchtwasserpunktion machen können. Das Baby kam vor zwei Wochen gesund zur Welt! Gleiches ist auch einer unmittelbaren Freundin (29 Jahre) passiert, da wurde dann in der 14 SSW bereits die Feindiagnostik vorgezogen und es stellten sich ebenfalls keine Auffälligkeiten dar. Weitere Untersuchungen hat sie dann auch nicht machen lassen. Das Kind ist ebenfalls völlig gesund. Diese Untersuchungen berechnen lediglich Wahrscheinlichkeiten!! Sie sagen NICHTS über die Gesundheit des Kindes aus, dazu gibt es dann die weiterführenden Untersuchungen. Ich an Deiner Stelle würde versuchen, erst eine Feindiagnostik machen zu lassen und dann entscheiden, ob eine Punktion notwendig ist oder nicht. In keinem Land wie in Deutschland ist dieses Wahrscheinlichkeitsraster so engmaschig! Teilweise ergeben Deine Werte, eingegeben in eine andere Wahrscheinlichkeitsmaske eines anderen Labors andere Wahrscheinlichkeitsergebnisse, weil dort mit einem anderen Programm gearbeitet wird, und zack, sieht die Wahrscheinlichkeit nicht mehr so hoch aus! Das erklärte jedenfalls der Arzt meiner Bekannten! Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen!

von El-li am 30.10.2012, 17:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befund Triple Test

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war bei 15 + 2 zum Triple Test. Heute kam der Befund, der als auffällig eingestuft wurde. Ich bin nun beunruhigt und bitte um Ihre geschätzte Meinung: Hier die genauen Ergebnisse: AFP: 29.0 IU/ml hcg, gesamt: 97.22 IU/ml Östrisol, frei (uE3): 2.68 nmol/l Damit wurde folgende Werte ermittelt: Risiko für...


Gestose/HELLP Symptome ohne Befund

Guten Tag - ich bin nun bei 36+0 und war diese Woche bereits in der Klinik wegen Verdacht von HELLP/Gestose. Zum Glück konnte dies nach der Blutentnahme nicht bestätigt werden. Das türkische ist leider, das die Symptome bei mir auftreten für 1-4 Stunden ca und danach auf einmal wie weggeblasen sind. Es beginnt mit Oberbauchschmerzen - es fühlt s...


Hist. Befund nach Ausschabung

Hallo, nach einer AS ist das der hist. Befund. Können Sie mir das bitte übersetzen? Gibt er über irgendetwas Aufschluss? Danke vorab. Rot-braunes membranöses und fokal fragl. zottiges Gewebe sowie Blutkoagel zus. 11 x 11x 1 cm. Mikroskopisch sieht man zahlreiche plumpe Chorionzotten mit embryonalem weitmaschigem Stroma. Die Zotten werden von ei...


Unklarer CMV Befund

Guten Tag, Beim Screening vor 14 Tagen wurde bei mir ein grenzwertiger Igg (10.4) gemessen [< 6 negativ, 6-15 Grenzebereich, >15 positiv]. Igm war negativ. Eine Woche später war der igg im gleichen Labor bei 8, igm weiter negativ. Heute, eine Woche später hat meine Gynäkologin erneut Blut abgenommen. Wann kann ich denn endlich annehmen,...


Behandlung ohne Befund

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell Ende der 8 SSW und musste aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung und Mittelohrentzündung Antibiotika ( Amoxicillin oral, Ciprofloxacin als Ohrentropfen) und Cortisonspray ( Budesonid) einnehmen. Vor Einnahme habe ich mich bei den behandelnden Ärzten ( HNO und Hausarzt) erkundigt ob die...


Befund 8 SSW

Guten Morgen, Ich habe mein Blutergebnis per Mail bekommen ohne Erklärung. Hier steht folgendes: Cytomegalievirus-IgG-Ak i.S. (EIA) IE/ml < 0.4. 7,1 Cytomegalievirus-IgM-Ak i.S. (EIA) AU/ml < 30.0 < 5.0 Bedeutet es, dass ich mich schon mit CMV infiziert habe? Vielen Dank!!


Unklarer CMV befund

Sehr geehrter Dr. Karle, meine Lebensgefährtin ist Aktuell in der 12 ssw. Letzte Woche waren wir zusammen bei der Kontrolle und die Ärztin hat nach der ersten Blutuntersuchung eine weiteres Mal Blutabgenommen, da die Cmv Werte unklar waren (IgG Positiv und IgM Negativ). Heute kam dann der Anruf von ihr, dass Ihr Ergebnis sich nicht genau bestimme...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...