Trichterbildung, normaler gmh - lange Autofahrt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Trichterbildung, normaler gmh - lange Autofahrt?

sehr geehrter Herr Dr.bluni, befinde mich bei 30+2ssw und es wurde eine trichterbildung festgestellt. der gmh beträgt 3.5cm. das ctg war unauffällig, wobei ich selbst manchmal von ziehen im rücken verspure, was ich nicht einordnen kann ob rückenschmerz oder kontraktion. nun aber zu meiner frage: eigentlich sind wir zu einem familienfest eingeladen, wo wir Fr 3h und Sa 3h sowie So 3h + Mo 3h Auto fahren müssten . ist hiervon ihrer Meinung nach abzuraten wegen druck etc. oder kann man diese autofahrten auf sich nehmen? vielen dank für ihre Einschätzung! mfg

von surprise2012 am 25.09.2013, 14:49



Antwort auf: Trichterbildung, normaler gmh - lange Autofahrt?

Hallo, sofern Ihnen zur Schonung geraten wurde - was ich mal annehme - wird es für Sie sinnvoll sein, darauf zu verzichten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Trichterbildung

Guten Abend, ich habe folgendes Anliegen bzw. Fragen: Ich bin 37 Jahre alt und nach einer Myomenukleation im Januar 2019 nun in der 30+6, also 31. Woche schwanger. Ende der 28. Woche bekam ich das erste mal ab und an am Tag einen harten Bauch, der eher rechts zu einer kleinen Beule ausgeformt ist und von leichtem Ziehem am Rücken begleitet wi...


Gebärmutterhals mit Trichterbildung

Guten Tag, Ich bin heute 21+6. In meiner ersten Schwangerschaft vor 2,5 Jahren hatte sich mein Gebärmutterhals in der 30. Ssw auf 2,1cm Plus 1cm Trichter verkürzt. 5 Tage Krankenhaus und dann liegen bis 36+0 meine Tochter kam dann mit Einleitung 41+5 gesund und munter auf die Welt. Jetzt bin ich das 2. Mal schwanger. Wg meiner Vorgeschichte ...


27 Ssw tiefliegende Plazenta, Trichterbildung

Hallo Herr Karle, ich habe bei einer VU die vorläufige Diagnose einer tiefliegenden Vorderwand-Plazenta bekommen, die bis zum Muttermundrand reicht. Zudem wäre eine Trichterbildung sichtbar. Die Länge des Gebärmutterhalses beträgt 4cm. Ich habe keine Schmerzen oder Blutungen und dem Kind und mir geht es gut. Muss ich mir nun Sorgen machen? Der ...


Trichterbildung?

Guten Morgen, sollte bei einem vaginalen Ultraschall zur Klärung der Frage, ob zahlreiche Kontraktionen muttermundwirksam waren, der Cervix auch „unter Druck“ (bspw. durch husten oder pressen) angeschaut werden oder kann eine bisherige Trichterbildung auch ohne das sicher ausgeschlossen werden? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe und eine schöne...


Trichterbildung

Hallo Herr Dr. Karle, Bei meiner Untersuchung vor 4 Wochen (da war ich in der 14+1 SSW) war mein GMH bei 3.2! Ich sollte mich daher schonen und nicht viel machen! Bei meiner gestrigen Untersuchung war der Muttermund schon fast bei 4! Sie meinte alles gut, da ist nur ein kleiner Trichter aber überhaupt nicht schlimm! Jetzt lese ich überall das we...


Trichterbildung 30Ssw

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: Und zwar war ich vorgestern bei einer Vertretung meiner FÄ und diese hatte einen vaginalen Ultraschall gemacht (aufgrund mehrmals hart werdenden Bauch und Ziehen im Unterleib). Sie sagte da etwas von Trichterbildung usw. Und dann sagte sie „der Gebärmutterhals wäre dafür aber zu lang“ er lag bei über 4...


GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...


Trichterbildung, verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Herr Karle, Ich komme grad von der Gynäkologin. Diese hat heute bei mir einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,5cm mit Trichterbildung festgestellt. Sie hat mich umgehend ins Beschäftigsverbot gebracht bis zum Mutterschutz und auch einen Abstrich gemacht. Ihre Aussage war, daß wäre jetzt nicht dramatisch, ich solle mich aber ausruhen (se...


Trichterbildung SSW 28

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte vor 4 Wochen eine Verkürzung des Zervix von 6 auf 3 cm. Mit etwas Schonung und AU ist der Gebärmutterhals jetzt wieder bei 4, allerdings hat sich ein Trichter gebildet. Ich have irgendwie nicht ganz verstanden, was das heißt. Bedeutet das, dass der Muttermund auf ist? Ich soll mich schonen, aber auch hier weiß ...


Trichterbildung

Sehr geehrte Dr. Karle, ich war im KH wegen Blutung in 16 SSW. Die Entlassdiagnose ist Randsinushämatom mit Blutung. Hämatom ist 3x1cm. Mir wurde auch gesagt, dass ich eine Trichterbildung habe, aber Zerwixlänge ist 41 mm. Meine Frage ist, ist Trichterbildung etwas gefährlich, wie oft soll ich das kontrollieren und gibt es eine besondere Behan...