Frage: Trichter am Muttermund auch an alle

War vergangenen Freitag beim FA. Die stellte einen Trichter von 4x5 am Muttermund fest. Sie hat mir daraufhin sofort einBeschäfftigungsverbot ausgestellt. Jetzt habe ich die Befürchtung das das Kind eventuell zu früh kommt, ich bin doch erst in der 22SSW. Da ich noch eine andere Tochter habe weiß ich auch gar nicht recht, wie ich noch mit ihr umgehen soll. Tragen; toben; länger sitzen etc. wäre nett wenn sie mir da jemand eine Antwort geben könnte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sich der Trichter weiter öffnet und muss ich ann ins Krankenhaus wegen Liegen und so?

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 09:47



Antwort auf: Trichter am Muttermund auch an alle

Hallo, bei einer solch ausgeprägten Trichterbildung und bei dem frühen Schwangerschaftszeitpunkt ist es in jedem Fall sinnvoll, wenn das für Sie beste Vorgehen mit einem Perinatalzentrum abgestimmt wird, denn es kann sehr gut sein, dass zunächst eine stationäre Betreuung notwendig ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2008



Antwort auf: Trichter am Muttermund auch an alle

Hallo, bei meiner Freundin war es genau dasselbe. Sie und ihr Mann haben zusätzlich vorher schon zwei Kinder gehabt. Sie hatte ebenfalls bereits eine vorzeitige Verkürzung des Gebärmutterhalses. Die beiden haben sich dann überlegt, was ihnen ein gesundes Baby wert ist. Sie haben entschieden, sich eine Putzfrau zu nehmen, obwohl das Geld knapp war. Zeitweise stand ihnen auch eine Haushaltshilfe zu. Erkundige Dich mal, ob Dir so etwas auch zusteht (das sagt einem z.B. die Caritas oder die Krankenkasse). Wenn nicht, solltest Du zumindest einmal wöchentlich eine Putzfrau nehmen. Das Finanzielle ist jetzt zweitrangig, denn es geht darum, eine gefährliche Frühgeburt zu vermeiden. Meine Freundin hat sich tagsüber so viel wie möglich hingelegt (wenn die anderen Kinder in Kiga oder Schule waren). Sie hat außerdem null Haushalt gemacht, ganz bewusst. In den Phasen, wo sie keine Haushaltshilfe hatte, haben Schwiegermutter, Mann (nach Feierabend, am Wochenende) und Putzfrau die Arbeit erledigt. Sie hat sich aber, wenn die Kinder da waren, um sie gekümmert. Toben und Herumtragen allerdings natürlich ausgeschlossen. Zwischendurch war sie auch einmal ein paar Tage im Krankenhaus, durfte dann aber wieder Heim. Das ist alles nicht einfach gewesen, und Ehemann und Schwiemu waren nicht immer leicht zu überzeugen von der Notwendigkeit des Einsatzes. Auch Du solltest Dich wirklich durchsetzen und auf Hilfe bestehen. Eine Frühgeburt unterhalb der 30. Woche ist wirklich etwas Schlimmes und sollte nicht passieren, nimm das nicht auf die leichte Schulter. Erst ab vollendeter 28. Woche bleiben die meisten Kinder ohne bleibende Schäden, ab der vollendeten 30. Woche steigt dieser Prozentsatz noch einmal sehr stark an, man ist sozusagen im grünen Bereich. Alles was früher ist, steht oft auf der Kippe, oder die Kinder behalten Schäden. Bei meiner Freundin haben sich das Geld für die Putzhilfe und der Einsatz aller gelohnt: Sie hat vor zwei Wochen ihr gesundes Kind bekommen - in der 39. Woche, also fast am Termin. Du und Dein Männe solltet Euch jetzt zusammensetzen und überlegen, wie eine drastische Entlastung für Dich aussehen könnte. Findet Eure persönliche, ruhig auch unkonventionelle Lösung! Investiert etwas Geld und spart lieber an anderer Stelle. Grüßle und alles Liebe, Hexe

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 10:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trichter und weichen Muttermund

Hallo Ich war heute bei meiner Untersuchung wieder und mir wurde gesagt das ich ein Trichter da ist und ein weicher Muttermund.In einer Wo che soll ich nochmal hin und dann wird entschieden was passiert ob ich weiter arbeiten darf oder nicht.Ab heute darf ich den auch Magnesium nehmen da ich auch ab und zu ein ziehen habe im unterleib und ein Dru...


GMH fast verstrichen, Muttermund weich, Trichter im Zerfix, 34. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin ein wenig verunsichert. Gestern bei der FA-Kontrolle bei SSW 33+3 hieß es mein Muttermund wäre sehr weich, im Zerfix sei ein kleiner Trichter zu sehen, er sei 3,3 cm lang und mein Gebärmutterhals wäre fast verstrichen. Ich hatte auch schon zweimal regelmäßige Wehen ca. 1 Std lang und die Ärztin sagte, das waren S...


Trichter hat sich gebildet Und Muttermund hat sich verkürzt.

Hallo, kurze Erklärung.Es ist meine 4te Schwangerschaft.Alle 3 davor ohne Probleme.Ich hatte bis zur 20sten SSW eine Plazenta Previa Totalis, bei der Feindiagnostik in der 21sten SSW ist die Plazenta 2 cm vom Muttermund weggerutscht.Darüber habe ich mich gefreut heute in der fast 23 SSW stellte mein FA fest,nachdem ich ihm von meinem Druck nach unt...


Trichter SSW 23+0

Lieber Herr Karle, bei mir wurde heute ein Trichter bei einer Gebärmutterhalslänge von 4,0 festgestellt. 1. Wie häufig würden sie nun eine Kontrolle per Ultraschall vornehmen und ist die Gefahr für eine Frühgeburt nun deutlich höher? 2. Inwieweit muss ich mich nun schonen? Darf ich weiterhin Fahrrad fahren?Leider muss ich auch hin und wied...


Sind eine Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW besorgniserregend?

Hallo lieber Frau Dr. Karle, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Wegen dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt imm...


Muttermund ist leicht geöffnet.

Guten Tag, Ich bin Momentan in der 6ssw. Ich nehme 3xtäglich Progesteron vaginal ein. Gestern habe ich festgestellt, dass mein Muttermund geöffnet ist, so dass ich mit der Fingerspitze rein komme. Vorher war er fest verschlossen. Ich habe keine Blutungen, aber ich lese überall dass er fest verschlossen sein muss, was er ja auch vorher war. Er...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Trichter - mal da, mal nicht?!

Hallo Herr Doktor Karle, ich (Cervixinsuffizienz seit SSW20, Pessar, Progesteron, sehr starke Ruhe zuhause) war heute wieder zur Verlaufskontrolle im KH (auch spezialisiert auf Frühgeburten). Der Gebärmutterhals schwankt immer so zwischen 2cm und 2,6cm, je nachdem wer misst und wieviele Messungen pro Untersuchung durchgeführt werden. Grundsätzl...


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...