Frage: Tretinoin

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben einen Kinderwunsch, habe aber vor 4 Tagen mit einer Fruchtsäure Vorbehandlungscreme, Tretinoin 0.02 Ultrabas ad 60.0, angefangen. Nun aber habe ich gehört, dass das ein absolutes "NO GO" in der SS ist. Ich bin gerade ZT 13, ist eine lokale Behandlung bedenklich? Oder ist es in Ordnung einfach die Anwendung abzubrechen ohne Folgen zu haben? LG Soi

von Soi32 am 01.12.2012, 19:17

Antwort auf: Tretinoin

Hallo, Vitamin-A-Säure-haltige Cremes zur Behandlung einer Akne sind in Deutschland verschreibungspflichtig und dürfen von Frauen im gebärfähigen Alter -auch in nur geringer lokaler Form - nur dan angewendet werden, wenn sie über einen Zeitraum von 2 Jahren sicher verhüten, weil es darunter zu schweren Missbildungssyndromen kommen kann! VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2012