Frage: traumasept

hallo dr. bluni, ich muss leider noch mal nerven. ich war heute im kh aufgrund von schmerzen, brennen und jucken im intimbereich. dort bekam ich 2 zäpfchen traumasept mit. leider habe ich keine packungsbeilage dazu. kann ich die ohne bedenken nehmen? danke & gruß claudia & kids

Antwort auf: traumasept

Hallo, Traumasept ist ein Mittel zur lokalen Desinfektion, nicht zur gezielten Behandlung einer bestimmten Bakteriengruppe. Außerdem sollte der Wirkstoff in der Schwangerschaft möglichst nicht angewandt werden. Deshalb sind eine gezielte Behandlung von Keimen, z.B. mit einem Antibiotikum und eine Prophylaxe (z.B. mit Milchsäurebakterien oder einem ph-Wert anhebenden Gel) sicher immer vorzuziehen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2010

Antwort auf: traumasept

die ärztin meinte, sie kann leider in der notfallambulanz keinen abstrich machen, diesen sollte ich morgen bei einem frauenarzt machen lassen. die zäpfchen wären jetzt leider nur prophylaktisch, da sie nicht sagen kann, ob bakterien oder pilze vorhanden sind. ph wert war ok. danke nochmals claudia (23. woche)