Frage: Tragen in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. bluni, Ich hätte noch eine kurze Frage! Ich bin in der 6 SSW! Darf ich weiterhin unseren fast 15 Monate alten Sohn tragen? Oder kann sich dabei die Fruchthöhle nicht richtig fest setzen bzw ablösen? Er wiegt ca 11 kg! 2. wie ist dies mit meiner Zyste am Eierstock?

von Powergirl29 am 07.11.2016, 14:53



Antwort auf: Tragen in Frühschwangerschaft

Hallo, Ich wüsste nicht, wie es denn anders funktionieren sollte, wenn die Frau daheim noch das eine oder andere Kind hat. Natürlich darf sie dieses tragen und in aller Regel wird dabei überhaupt nichts passieren. Etwas anderes ist es, wenn aktuell Blutungen oder vorzeitige Wehen sind, dann werden wir hier eher Zurückhaltung empfehlen. Bezüglich der Zyste am Eierstock hängt die Einschätzung davon ab, wie groß sie ist, wie sie aussieht und was der Eindruck des Frauenarztes. In den meisten Fällen ist es in einer Schwangerschaft so, dass es sich um eine so genannte Gelbkörperzyste handelt, die unauffällig ist und meist von selbst gegen Ende der zwölften bis 14. Woche verschwinden wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2016



Antwort auf: Tragen in Frühschwangerschaft

Natürlich darfst du ihn tragen!

von sterntaler82 am 07.11.2016, 15:11



Antwort auf: Tragen in Frühschwangerschaft

Also ich bin in der 6+ Schwangerschaftswoche ,fast 7,Ich habe eine kleine Tochter sie ist 2 Jahre und 5 Monate,Ich trage sie auch Treppe rauf und runter ,und natürlich soweit ich es schaffe,wenn sie mir dann zu schwer wird setze ich sie wieder runter,LG

von Nicki123 am 07.11.2016, 16:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind tragen in der Frühschwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, auch alle anderen. Bin in der 5. SSW und habe bereits einen Sohn von 26 Monaten der nach wie vor immer mal getragen werden will. Er wiegt mittlerweile 14 kg. Ist das gerade jetzt am Anfang der Schwangerschaft gefährlich bzw. neigt der Körper dann eher zu einer FG? LG Katharina


schwer tragen in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin ganz frisch schwanger und würde demnächst mit meinem Mann zusammen einen Weihnachtsbaum selbst schlagen (das macht mein Mann alleine) und zum Auto transportieren (hier müsste ich mit anfassen). Dabei würde ich etwa über 10 Minuten so ca. 10 kg tragen müssen - mit Pausen zwischendurch. Wäre das ok oder schade ich damit der Frühsc...


schweres Tragen in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei NMT+2 und warte gespannt, ob die Mens endlich mal aus einem schönen Grund ausbleibt... Vorhin musste ich meinen Sohn (2 Jahre) aus der Badewanne heben, sowas lässt sich ja nicht vermeiden, aber da er nicht raus wollte, hat er dann ganz arg gezappelt und ich musste mich ziemlich anstrengen ihn da rauszube...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...