Frage: Toxoplasmosetest

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin in der 20 ssw und habe erstmalig einen Toxoplasmosetest machen lassen. Habe heute dann den Anruf der Praxis bekommen, dass der Test nicht eindeutig bzw. grenzwertig wäre und ich in 2 Wochen noch einen Test machen soll. Jetzt mach ich mir natürlich große Sorgen. Kann man jetzt überhaupt noch sicher sagen, ob eine Infektion vor der Schwangerschaft stattgefunden hat? Ist das so weit rückwirkend überhaupt möglich? Auf einer Seite eines Labores stand was von 4 Monaten rückwirkend. Und sollte man eine ggf. notwendige Therapie nicht umgehend beginnen? Mache mir sehr Vorwürfe, dass ich den Test nicht am Anfang der Schwangerschaft gemacht habe.

von Kümmel2017 am 20.05.2019, 19:26

Antwort auf: Toxoplasmosetest

Hallo, Natürlich kann es solch zweifelhafte Ergebnisse geben und in dem Fall ist diese Maßnahme schon richtig. Falls die Situation nicht abschließend geklärt werden kann, deren dann sicherlich weitere Untersuchungen erforderlich, wobei es sich zum Glück in den meisten Fällen ergibt, dass eben keine frische Infektion vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2019