Frage: toxoplasmoserisiko pferd?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe wieder mal eine Frage an sie. Ich (26. Ssw) habe ein Pferd und wollte wissen wie hoch das Risiko einer listeriose bzw Toxoplasmose erkrankung bei Pferden ist. Ich bin toxo. Negativ. Ich reite seit ich weis das ich SS bin nicht mehr bin jedoch sehr oft im stall putze Pferde ect. Und reicht es aus alle 8 Wochen ein test zu machen ? Habe nämlich noch 3 Hauskatzen :/ Und wie schätzen sie das ein ich habe ständig Halsschmerzen meistens abends und morgens also sicher seit bestimmt 5 Wochen sind nicht doll aber ich merke sie. Ich danke ihnen herzlich

von liene am 02.04.2015, 14:39

Antwort auf: toxoplasmoserisiko pferd?

Hallo, sie ist gering. Prinzipiell empfehlen wir aus sehr guten Gründen gar keinen Test. Bei negativem Titer empfehlen einige Experten eine Kontrolle alle 4-8 Wochen. Mit den Halsschmerzen wenden Sie sich am besten an Ihre Hausärztin/Hausarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2015

Antwort auf: toxoplasmoserisiko pferd?

Das Pferd ist kein Problem, habe selber zwei. Aber das katzenklo solltest du nicht mehr selbst sauber machen, oder mit Handschuhen. Katzen sind schlimmer.

von michelle01 am 02.04.2015, 22:48