Toxoplasmoseinfektion kurz vor Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmoseinfektion kurz vor Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, bei der Blutuntersuchung beim Frauenarzt habe ich am Freitag erfahren, daß ich mich kurz vor Beginn der Schwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert habe. Die Blutuntersuchung wurde 7+2 durchgeführt und der Infektionszeitraum liegt laut Aviditätstest mehr als 2, aber weniger als 3 Monate zurück. Der Wert wurde mit 0.148 als gering eingestuft, was ja schlecht ist. Mit meiner Ärztin kann ich erst morgen hierüber sprechen, möchte mir aber vorab noch eine andere Meinung einholen. Das Labor empfiehlt eine erneute Blutuntersuchung in zwei Wochen. Ich habe nun im Internet auf der Seite des Robert Koch Instituts gelesen, daß eine Infektion bis zu sechs Wochen vor Eintritt in der Schwangerschaft ein Risiko für das Ungeborene darstellen kann. Jetzt frage ich mich, ob vorbeugend direkt jetzt mit der Behandlung begonnen oder erst noch die nächste Blutuntersuchung abgewartet werden soll? Was würden Sie empfehlen? Besteht ein Risiko für mein Ungeborenes? Ich bin so verzweifelt! Viele Grüße Jeanne

von Jeanne79 am 23.06.2013, 23:33

Antwort auf: Toxoplasmoseinfektion kurz vor Schwangerschaft

Liebe Jeanne, hierzu kann ich dann nur empfehlen, die Laborwerte noch einmal mit einem großen Labor mit entsprechend großer Expertise bei solchen Infektionen (z.B. Frau Professor Enders in Stuttgart) abzustimmen, da dieses sicher eine sehr seltene Variante darstellt, wofür wir keine allgemein gültigen Vorgaben haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2013