Toxoplasmosegefahr? Habe eventuell Katzenkot angefasst

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmosegefahr? Habe eventuell Katzenkot angefasst

Guten Tag, ich bin eben barfuß auf etwas Braunes, Undefinierbares getreten und hab es aufgehoben, um sicher zu gehen, dass es nicht Tierkot war, den ich mir z.B. vorher eingetreten habe und der dann im Haus abgefallen ist. Hab auch dran gerochen und dieses "Etwas" (war leicht gummiartig bis hart) auch auseinander genommen. Es hat nach was gerochen, aber nicht nach Tierkot, jedenfalls nicht nach frischem. Ich habs dann entsorgt und mir mit kaltem Wasser und viel Seife gründlich die Hände gewaschen. Ebenso hab ich danach noch zusätzlich ein alkoholhaltiges Erfrischungstuch genommen und die Hände damit gereinigt. a) Reichen diese Maßnahmen gegen eventuelle Toxoplasmose- Erreger (wenn es z.B. in infizierter Katzenkot war) aus? b) Ist es gefährlich, an sowas zu riechen wegen einer event, Ansteckung? c) Ich bin jetzt in der 37. SSW. Ist ein AK Test jetzt noch notwendig? Vielen Dank!

von Helena778 am 08.05.2014, 04:49

Antwort auf: Toxoplasmosegefahr? Habe eventuell Katzenkot angefasst

Hallo Helena, das wird unter normalen Umständen ganz bestimmt ausreichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2014