Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag.
Ich bin in der 7.ssw, bin nicht immun gegen Toxoplasmose und pflege Zuhause mehrere Terrarien.
Heute habe ich Quellhumus, den ich im Fachhandel gekauft habe, verarbeitet, ohne Handschuhe zu tragen. Danach ist mir eingefallen, dass man ja nicht mit Erde hantieren sollte, wenn man schwanger und nicht immun ist... Noch dazu habe ich ziemlich rissige Hände. Nun mache ich mir etwas sorgen, gilt diese Empfehlung denn auch für die Art Erde, die man zb im Gartenfachhandel kauft, oder nur draussen, wo vielleicht mal eine Katze drauf gemacht hat?
Und noch eine Frage, mein Mann meinte, ich müsste mir da jetzt sowieso noch keine Sorgen machen, da so früh in der Schwangerschaft sowieso noch kein Ansteckungsrisiko für das Baby bestünde... Stimmt das?
Danke und liebe Grüsse!

von Mamajuni16 am 17.02.2020, 21:21 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Toxoplasmose

Hallo,

1. bevor Sie sich bereits jetzt, wie ein großer Teil der deutschen Schwangeren zu allen möglichen Alltagssituationen Gedanken machen, empfehle ich Ihnen, sich bei seriösen Quellen - und das ist eben nicht Dr. Google - - zu informieren. Unter anderem z.B. in unserer Stichwortsuche.

2. ich sehe hier keine Gefährdungslage

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose über Mann

Hallo, eine Frage. Mein Mann hat heute rohe Bratwürstchen gegrillt. Diese hat er mit den Händen angefasst und auf den Grill gelegt. Danach hat er sich nicht die Hände gewaschen, sondern alles angefasst, wie Handy, Autoschlüssel, Hose, etc. Kann er diese Parasiten ...

von LiLo2020 14.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Spülmaschine und Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich habe zwei Fragen, da ich Toxoplasmose negativ bin. 1) Darf Geschirr, auf dem rohes Fleisch geschnitten wurde, mit anderem Geschirr zusammen in die Spülmaschine? Das Programm wird vom Hersteller mit 65 Grad angegeben. 2) ich habe mir heute ...

von Kasallakrawalla 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Stuhlgang / Toxoplasmose

Guten Morgen Dr. Bluni, Ich befinde mich in der 23. SSW und mich beschäftigen momentan 2 Fragen: 1. Habe seit ca. 2 Wochen extrem übel riechenden Stuhlgang, wirklich ganz anders als sonst, esse und trinke wie immer und auch sonst hab ich nichts geändert in den letzten 2 ...

von maroney_1 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose in Hähnchencurry

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich danke Ihnen, für Ihre Arbeit hier. In dem Sie unsere Fragen beantworten, nehmen sie bestimmt vielen Frauen Sorgen und Ängste ab. Ich habe eine Frage bezüglich Toxoplasmose und wie ich vorgehen soll. Ich wurde in der ...

von laurakleinmann 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Test

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe momentan grosse Angst vor einer Toxoplasmoseninfektion. Ich bin Heute ender der 19. SSW (18+6). Ich habe hierzu einige Fragen. 1. Stimmt dass man Toxoplasmose bei einer Erstinfektion (ich glaube das wäre der IgM Wert?) ...

von celine1 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Kann ich mich mit Messer und Schneidebrett an Toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Herr Doctor Bluni, ich habe zuerst rohes Putenfleisch geschnitten und danach auf demselben Schneidebrett und dem gleichen Messer eine Karotte geschnitten. Nichts davon habe ich vorher gereinigt. Von dieser Karotte habe ich gleich ein Stück gegessen. Nun habe ...

von Schnapfelsinchen 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo,ich habe so Angst das ich mich mit Toxoplasmose anstecke,mein Freund hat gestern Tomaten noch geschnitten & alle stehen gelassen,habe es heute morgen weggeräumt und so gut es geht alles desinfiziert weil ich da doch sehr pinkelig bin und Angst habe!! Nun weiß ich nicht ...

von Verena11031991 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Blutzuckermessen

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin Toxo negativ und befinde mich in der 34. Ssw. Leider habe ich totale Panik mich mit Toxoplasmose anzustecken. Ich muss seit ca. einem Monat Blutzucker messen. Kann ich mich durch die kleinen Einstiche am Finger mit Toxoplasmose anstecken, ...

von Marlene912 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Hundebandwurm bzw Toxoplasmose durch Schuhebürsten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Meine Tochter ist heute heute morgen wohl ein wenig in einen gefrorenen Hundehaufen getreten. Heute Nachmittag habe ich ihre Schuhe ordentlich trocken abgebürstet, kein Kot ersichtlich, lediglich ein wenig Erde von früher war auf dem ...

von katze123 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose/Listeriose

Guten Tag, Wenn man sich innerhalb der ersten SSW falsch ernährt und eventuell kontaminierte Lebensmittel Verzehrt und sich mit einer der o.g. Erreger infiziert hat und dies unbehandelt bleibt, führt dies zu einer Fehlgeburt? Oder kann es passieren, dass sich der Embryo auch ...

von i.kvdt 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.