Frage: Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, wahrscheinlich bin ich die 100ste die diese Frage stellt, aber ich brauche einfach eine Antwort. Ich bin Toxplasmose negativ, habe seid ich denken kann Katzen und Pferde. Nun hört man ja das man den Kontakt gerade zu Katzen und Hunden absolut meiden sollte. Wir leben auf einem Hof mit unseren Katzen und Pferden, ein Hund ist auch dabei. Nun leben die Katzen nicht im Haus - kommen nur zum fressen rein und zum nickerchen machen. An sonsten stöbern Sie draußen und über Nacht sind sie in ihrem Apartment :) sie haben ein eigenes Häuschen. Bis jetzt habe ich sie immer nur gestreichelt wenn ich Handschuhe an hatte, auch gefüttert habe ich sie nur so. Wenn die drin sind versuche ich ihnen schon etwas aus dem Weg zu gehen und zum kuscheln weise ich sie ab. Gut fühle ich mich damit nicht - klar Sicherheit geht vor und wenn es das richtige ist, den Abstand weiter zu halten, mache ich das, aber meine Katzen merken natürlich das ich abweisend bin. Nun meine Frage - wie schnell infiziere ich mich mit der Toxoplasmose?! Und wie gefährlich ist/wäre eine solche Infektionen?! Merke ich es überhaupt wenn ich mich infiziert habe?! Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße Stephie und Knirpsi

von Stephie und Knirpsi am 11.10.2017, 08:06



Antwort auf: Toxoplasmose

Hallo, 1. "den Kontakt gerade zu Katzen und Hunden ". das ist sicherlich kompletter Unsinn. Gemieden werden soll der direkte Kontakt zum Stuhl der Katze und gemieden werden soll das sShmusen mit der Katze. 2. damit ist die Frage dann wohl beantwortet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2017



Antwort auf: Toxoplasmose

Hallo :) da ich Mitschwangere Hund und Katze habe, darf ich hoffentlich auch antworten. Dies haben meine Frauenärtzin und mein Tierarzt (habe ihn als Fachmann für Tiere auch gefragt) geraten: Bei Katzen kommt Toxoplasmose nur im Kot vor. Daher sollte man, falls sowas bei Ihnen vorhanden, da die Katzen draußen leben, die Säuberung vom Katzenklo anderen überlassen. Diese Person sollte sich nach der Säuberung ordentlich die Hände waschen und anschließend desinfizieren, bevor sie mit Ihnen wieder Hautkontakt aufnimmt. Auch mein Tierarzt hat mir bestätigt, dass im Fell von Katzen noch nie Toxoplasmose nachgewiesen wurde. (Zudem ist anscheinend nicht jede Katze vom Erreger betroffen. Kann man vom Tierarzt testen lassen wenn man will.) Was mein Tierarzt noch mitteilte ist, dass der Erreger im Kot der Katze meist erst nach 24 Stunden infektionsfähig wird. Bei einer täglich gesäuberten Katzentoilette minimiert sich daher zusätzlich die Infektionsgefahr. Erstaunlicherweise habe ich im Zuge dessen von meinem Tierarzt erfahren, dass Hunde wesentlich öfter betroffen sind, den Erreger zu übertragen (als Gefahrenquelle aber nie genannt werden, weil es Frauenärzte einfach nicht wissen - ist ja auch nicht ihr Metier). Einfach aus dem Grund, weil Hunde gerne Katzenkot essen und der Kot von Hunden daher auch Toxoplasmose enthalten kann. Der Erreger kann sich beim Hund auch im Fell befinden, sollte Hund sich im Katzenkot wälzen, welcher Toxoplasmose innehält. Klingt logisch-aber auch ich hatte mir darüber nie Gedanken gemacht, weil es immer nur heißt "vorsicht bei Katzen". Gott sei Dank, wälzt sich meine Hundedame nicht in Kothaufen, egal von welcher Spezies. Also mein Tierarzt wie auch Frauenärztin haben mir Entwarnung gegeben. Laut den Beiden darf man Katzen ohne Sorgen streicheln. Dafür immer nach Zubereitung von rohem Fleisch und auch Obst und Gemüse ordentlich Hände waschen und am besten desinfizieren. Auch auf diesen Lebensmitteln können sich die Erreger befinden. Und rohes Fleisch natürlich nicht Essen :) Das waren natürlich nur die Hínweise von meinen Ärzten. Ich bin gespannt, was Dr. Blunis Ansicht ist. PS. Ich lasse mir die täglichen Kuscheleinheiten mit meinen Tieren nicht nehmen - und das ohne Handschuhe. Dennoch wasche ich mir nach jeder Kuscheleinheit die Hände. Sicher ist sicher. ;) Liebe Grüße Nayla

von Nayla78 am 11.10.2017, 10:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauskatzen Gefahr Toxoplasmose?

Hallo, mein Anliegen betrifft unsere Familienkatzen. Wir leben nicht in einer Wohnung, aber in einem Familienhaus und sie leben derzeit bei meiner Schwester (direkt die Tür neben meiner Wohnung). Aus Angst, weil ich nur eine schwammige Antwort bei meiner Ärztin erhalte, dass ich sie einfach vermeiden solle, betrete ich nicht mehr die Wohnung me...


Laborergebnisse Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr.Karle,  ich (8 SSW) habe aus dem Labor Ergebnisse bzgl. einer Untersuchung auf Toxoplasmose bekommen. Leider bin ich nicht sicher, ob diese Werte eine ältere, überstandene Infektion und damit eine Immunität bedeuten. Können Sie mir hierbei helfen? Es würde mich sehr beruhigen, da ich zwei Katzen habe. Die Werte: Toxg=58,7 IE/ML...


Toxoplasmose 37. Ssw

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage an Sie:  Meine Schwiegermutter musste leider schnellstmöglich ihre kleine Katze loswerden, da die Kleine und die Große sich überhaupt nicht verstanden haben. Dementsprechend haben wir nun seit 2 Tagen eine 5 Monate alte Katze. Seit heute befinde ich mich in der 37. Ssw. Da das Baby ja jederze...


Toxoplasmose zum Ende der SS

Sehr geehrter Dr. Karle, ich wende mich mit einem speziellen Problem an Sie. Gestern bekam ich - unfassbare 23 Tage nach Blutauswertung - einen Anruf von meinem sonst überaus kompetenten und fachlich geschätztem Frauenarzt, der selber OA ist, in meiner Entbindungsklinik. Er sagte mir, dass das Labor bei der letzten Blutabnahme einen Verme...


Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 9. SSW. Nachdem ich heute erfahren habe, dass mein Test auf Toxoplasmose-Antikörper leider negativ ist, mache ich mir aufgrund unserer beiden Freigänger-Katzen große Sorgen vor einer Infektion. Von einem Katzenklo geht keine Gefahr aus, da sich die beiden Katzendamen draußen "erleich...


Toxoplasmose Katzenkot

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich hätte kurz eine Frage: gestern war meine Tochter im Garten bei Freunden spielen, diese Familie hat eine Katze. Nach einer halben Stunde ist sie ohne Schuhe zurückgekommen und die Socken waren nass und dreckig. Ich habe ihr neue Socken gegeben und wir sind dann nach Hause. Am Abend habe ich die Socken dann umgedreht u...


Toxoplasmose durch Lammfleisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Vor vier Tagen gab es bei Freunden einen Lammbraten. Außen war er gut durch, innen noch leicht blutig. Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft ein gares Stück von außen  bekommen (war grau und kein bisschen rosa). Ich habe später noch ein zweites kleines Stück gegessen. Allerdings wurde das mit dem gleichen Messer ges...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...