Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. med. Vincenczo Bluni,
ich habe heute eine Decke gewaschen, die draußen auf unserer Hollywoodschaukel lag. Nach dem Waschen bemerkte ich noch einen braunen Fleck, ansonsten war die Decke sauber. Ich habe dann mit dem Finger an dem Fleck herumgekratzt, weil ich mir (leider) nichts dabei gedacht habe.
Nachdem ich dann einen Lappen geholt habe, um den Fleck zu entfernen, fiel mir auf, dass es sich anscheinend um Kot handelte. Wir haben normalerweise in unserem Garten keine Katzen (wir haben einen Hund und hohe Zäune). Kann es dennoch sein, dass ich mich nun mit Toxoplasmose infiziert habe? Die Decke habe ich nur bei 30 Grad gewaschen.
Vielen Dank für Ihre Antwort!

von cathrin83 am 08.08.2016, 12:59 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose

Hallo cathrin83,

das Restrisiko wird sehr wahrscheinlich gering sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Bauernhof - Listeriose, Toxoplasmose

Hallo, wir waren zwei Wochen auf einem alten Bauernhof auf Urlaub. Ich habe am ersten Tag des Urlaubs gesagt, dass ich keine Rohmilchprodukte, die ausschließlich dort verwendet werden zu mir nehmen kann, da ich schwanger bin. Daraufhin waren die Bauern so nett und haben ...

von Schnecke-88 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listeriose und Toxoplasmose

Hallo wir sind seit heute mit unserem dreijährigen Sohn im Urlaub auf einem richtigen Bauernhof. Hier sind viele Tiere und die meisten Produkte werden selbst hergestellt. Unter anderem sind Milch, Käse, Butter aus Rohmilch, Wurst wird nur geräuchert. Ich verzichte also auf ...

von Schnecke-88 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo, mein Sohn ist vor einigen Tagen barfuß am Spielplatz in Katzenkot gestiegen, welcher im Sandkasten war. Danach ist er in meine Sandalen getreten und hat mir in mein Gesicht gefasst. Er hat mit den Händen auch den Katzenkot angefasst und mir ins Gesicht gegriffen und ...

von Honigbiene2013 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Übertragung Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 12.SSW und seit ich schwanger bin, nimmt mir meine Schwiegermutter das Bügeln der Wäsche ab. Was sehr lieb von ihr ist und ich sehr dankbar bin. Meine Schwiegermutter hat mehrere Katzen und diese sind Freigänger. Sie gehen auch ...

von Besorgte Baldmama 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listerien & Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre schnellen und kompetenten Antworten. Danach bin ich immer sehr beruhigt. Im Großen und Ganzen habe ich jetzt schon verstanden wo wirklich Gefahren lauern. Allerdings beschäftigen mich da noch diese ganz bestimmten Fragen: - ...

von Zweiteswunder2016 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

toxoplasmosetest noetig?

Sehr geehrter Dr. Bluni! Ich habe am Sonntag in einem ordentlichen Lokal bei uns einen Salat gegessen. Ich war fest davon überzeugt das er gewaschen wurde. Leider hab ich bei den ersten Bissen gemerkt das es knirscht und anscheinend noch Sandreste oder ähnliches am Salat waren. ...

von henne29 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Wielange überleben Toxoplasmose und Listerien

Hallo Herr Blumi, ich habe gerade ein paar Kuscheltiere aus meiner Kindheit gewaschen. Sie waren in einer Tüte aufbewahrt. Früher hatten wir eine katze die auch rausgegangen und rohes Fleisch gegessen hat. Meine Hände habe ich nicht gewaschen und nun habe ich mich gerade ...

von Zweiteswunder2016 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch freilaufende Katzen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Wir machen für die nächsten 14 Tage Urlaub auf Mallorca. Dort wohnen wir auf einer Finca, die noch als Bauernhof genutzt wir. Wie es so üblich ist in den südlichen Ländern laufen auf dem Grundstück Katzen frei umher. Ich befinde mich zur Zeit in ...

von CaRoMa 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo! Eigentlich bin ich ziemlich entspannt was das angeht aber nun habe ich doch eine Frage dazu. Ist es möglich das man sich durch Sand im Auge mit Toxolasmose ansteckt? Mein Sohn hatte heute die Hände voller Sand , er hat sie dann ziemlich wild geschüttelt.so das der ...

von Nikki10 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Erkranken Schwangere schneller an Toxoplasmose?

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich, schwanger, Katzenhalter seit ich denken kann. Trotzdem Toxoplasmose-negativ. Nun habe ich versehentlich von einem Teller gegessen, wo vorher noch die Katze mit dem Schwanz drüber "gewischt" hat (sie saß daneben aber der Schwanz lag auf dem Teller, ...

von Ottilie2 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.