Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich hätte gleich mehrere Fragen:

1. Ich habe heute morgen im Geschäft ein Stück Käse mit den Fingern probiert, zuvor war ich aber bereits in zwei anderen Geschäften, habe viele Sachen angepackt, u.a. natürlich auch Geld, Einkaufswagen, ungewaschenes und gespritztes Obst (u.a. eine Khaki). Leider habe ich in dem Moment gar nicht mehr daran gedacht, dass ich mich ja auch mit verschiedenen Viren anstecken könnte. Jetzt habe ich Angst, dass ich mich mit Toxoplasmose oder anderen Viren angesteckt haben könnte Ich habe keinen Schutz gegen Toxoplasmose oder Ringelröteln. Kann etwas passiert sein?

2. Beim Einkaufen ist mir eine Frau mit voller Wucht gegen meinen Einkaufswagen gefahren, so dass ich den länglichen Haltegriff meines Wagens in den Unterleib gestoßen bekommen habe. Ich bin Ende der 9. SSW und mache mir auch hier große Sorgen, dass etwas passiert sein könnte.

3. In der Weihnachtszeit essen wir gerne Plätzchen mit gemahlenen oder gehackten Mandeln, Mandelsplitter und gebrannte Mandeln. Ich habe gelesen, dass Mandeln für das ungeborene Kind giftig sind, da sie Blausäure enthalten. Stimmt das?

4. Ich habe gelesen, dass der Verzehr von Nüssen in der Schwangerschaft Allergien bei dem Baby auslösen können, wenn der Vater oder die Mutter Heuschnupfen oder andere Allergien haben. Mein Freund hat Heuschnupfen und jetzt frage ich mich, ob ich da etwas Wahre dran ist und ich auf Nüsse verzichten muss?


Ich danke Ihnen für die Beantwortung meiner Fragen.

von capricorn83 am 14.12.2015, 11:41 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose

Hallo capricorn83

1. hier gibt es keine Bedenken
2. da wird nichts passiert sein
3. jein, aber prinzipiell raten wir vom Genuss ab. Der einmalige Verzehr wird folgenlos bleiben

4. prinzipiell haben sich diese Studien nicht bewahrheitet. Wenn jedoch ein familiäres Risiko für Allergien besteht, dann ist es keine schlechte Maßnahme, auf Nüsse in Schwangerschaft und Stillzeit zu verzichten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose Infektionsweg

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, kann man sich auch über Katzenspeichel mit Toxoplasmose infizieren? Angenommen, eine Freigänger-Katze würde ein Essen bzw.ein Getränk "abschlecken", ginge davon Gefahr aus? Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen, Herzliche ...

von Theresa207 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Ergebnisse listerien und toxoplasmose test

Hallo Ist es denn normal 2-3 Wochen auf das Ergebnis von listerien und toxoplasmose test zu warten ?? Ich habe bis jetzt immer gelesen man wartet ungefähr eine Woche. Das ist ja schon ziemlich lange falls man sich echt infiziert hat, vergeht sooo viel zeit ...

von Miaa1234 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose- Gefahr?

Lieber Dr. Bluni, ich bin schwanger in der 13. Woche und bin Toxo- negativ, habe jedoch einen Kater, der leider draußen auch jagt und Mäuse fängt. Er macht ganz selten nur sein großes Geschäft drinnen im Katzenklo. Wenn das passiert, beseitige ich das brav mit Schaufel, ...

von Apfelbanane 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni Ich bin in der 6 ssw und habe eine Frage zu toxoplasmose! Ich habe heute Kartoffel geschält die sind ja meist auch etwas schmutzig ( waren Kartoffeln aus dem Supermarkt) und ich habe an der Hand rissige stellen die manchmal sogar Bluten durch die Kälte.. Auch ...

von Caro1084 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Ist Toxoplasmose auch über indirektem Weg übertragbar?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich bin jetzt in der 15 ssw und Toxoplasmose negativ. Letzens hat meine Schwiegermutter Schweinebraten zubereitet und dabei Senf aus einem Glas auf den Braten geschmiert. Meine erste Frage lautet daher :Ist es möglich, dass die ...

von Mila235 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose 20 SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich in der 20 SSW und wurde von meiner FÄ nicht auf Toxoplasmose getestet.Ich wusste damals gar nicht dass sowas geht ,sie hat mich auch nicht nach einem Test gefragt .Sprich,ich weiß nicht ob ich positiv oder negativ bin .Gestern bin ich ...

von Victoria1985 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose und Listerien - wie gefährlich sind sie wirklich?

Lieber Herr Bluni Ich bin sehr verunsichert, was die Toxoplasmose und die Listerien angehen. Mein Partner ist in einen Dreck gestanden (wahrscheinlich keine Erde, Tierkot). Kann es sein, dass er den Dreck über die Schuhe irgendwie weiter verteilt. Können Listerien und ...

von Nagellack1 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Berührung von Katzen - Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin in der 14. Woche schwanger und mein 2-jähriger Sohn hat gestern mit seinem Onkel Bauernhofkatzen gestreichelt, was ich erst viel später erfahren habe. Er ist zu mir zurückgekommen, hat mir die Hand gegeben und ist noch ein wenig mit mir ...

von Rea81 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Katze mit akuter Toxoplasmoseinfektion im Haus - 17. SSW, keine Antikörper

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Frage scheint abhanden gekommen zu sein... Ich habe bereits viel zum Thema Toxoplasmose gelesen, auch hier im Forum... Frage: Meine Eltern, wo ich ab Montag für 2 Wochen sein werde, haben 4 Katzen- eine davon mit akuter Toxoplasmoseerkrankung, ...

von SuSuS 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 19. ssw und habe keinen Immunschutz gegen Toxoplasmose. Wir haben zwei Katzen in unserer Wohnung, die nicht rausgehen, noch nie draußen waren und auch kein rohes Fleisch bekommen. Aus diesen Gründen habe ich mir bisher nie Sorgen gemacht. Nun ...

von violissima 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.