Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich hätte gleich mehrere Fragen:

1. Ich habe heute morgen im Geschäft ein Stück Käse mit den Fingern probiert, zuvor war ich aber bereits in zwei anderen Geschäften, habe viele Sachen angepackt, u.a. natürlich auch Geld, Einkaufswagen, ungewaschenes und gespritztes Obst (u.a. eine Khaki). Leider habe ich in dem Moment gar nicht mehr daran gedacht, dass ich mich ja auch mit verschiedenen Viren anstecken könnte. Jetzt habe ich Angst, dass ich mich mit Toxoplasmose oder anderen Viren angesteckt haben könnte Ich habe keinen Schutz gegen Toxoplasmose oder Ringelröteln. Kann etwas passiert sein?

2. Beim Einkaufen ist mir eine Frau mit voller Wucht gegen meinen Einkaufswagen gefahren, so dass ich den länglichen Haltegriff meines Wagens in den Unterleib gestoßen bekommen habe. Ich bin Ende der 9. SSW und mache mir auch hier große Sorgen, dass etwas passiert sein könnte.

3. In der Weihnachtszeit essen wir gerne Plätzchen mit gemahlenen oder gehackten Mandeln, Mandelsplitter und gebrannte Mandeln. Ich habe gelesen, dass Mandeln für das ungeborene Kind giftig sind, da sie Blausäure enthalten. Stimmt das?

4. Ich habe gelesen, dass der Verzehr von Nüssen in der Schwangerschaft Allergien bei dem Baby auslösen können, wenn der Vater oder die Mutter Heuschnupfen oder andere Allergien haben. Mein Freund hat Heuschnupfen und jetzt frage ich mich, ob ich da etwas Wahre dran ist und ich auf Nüsse verzichten muss?

Ich danke Ihnen für die Beantwortung meiner Fragen.

von capricorn83 am 14.12.2015, 11:41 Uhr

Antwort auf:

Toxoplasmose

Hallo capricorn83

1. hier gibt es keine Bedenken
2. da wird nichts passiert sein
3. jein, aber prinzipiell raten wir vom Genuss ab. Der einmalige Verzehr wird folgenlos bleiben

4. prinzipiell haben sich diese Studien nicht bewahrheitet. Wenn jedoch ein familiäres Risiko für Allergien besteht, dann ist es keine schlechte Maßnahme, auf Nüsse in Schwangerschaft und Stillzeit zu verzichten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr