Dr. med. Vincenzo Bluni

toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo herr dr.bluni,
ich habe heute eine frage bezüglich toxoplasmose in der schwangerschaft...
folgender fall liegt bei mir vor:
in der frühschwangerschaft wurde ein toxoplasmose-test aufgrund frauenarzt-wechsel und sonstigen "chaotischen verhältnissen" versäumt. mir ist es erst recht spät (20.ssw) aufgefallen, daß ich diesesmal nicht getestet wurde und habe es im november nachholen wollen. dann ist mir im januar aufgefallen, daß ich ja garkeinen "toxoplasmose-testaufkleber" in meinem mutterpass habe... also habe ich nachgefragt. antwort: das labor hat meine blutprobe verschlampt und ich soll es nochmal wiederholen.
nun habe ich es in der 32.ssw durchführen lassen und vor einigen stunden hat meine frauenärztin angerufen. ich bin nun toxoplasmose positiv (bei meinem sohn - nun 21monate - war ich noch negativ).
der Igm titer ist niedrig und der IgG titet ist hoch... leider war ich am telefon zu aufgeregt, um detailliert fragen zu stellen.
wie lange dauert nun dieser "additivtest", bis ich ein ergebnis bekomme, wann die infektion war. denn nun frage ich mich, ob ich die erstinfektion VOR oder während der schwangerschaft hatte.
wenn es nun während der schwangerschaft war, wird man dann jetzt noch irgendwelche untersuchungen (bin nun 33.ssw) durchführen oder wartet man bis nach der geburt ab???
vielen dank schon einmal für ihre antwort
vg
kitty

von kitty79 am 18.02.2009, 17:36 Uhr

Antwort auf:

toxoplasmose

Hallo Kitty,

das Ergebnis ist nach wenigen Tagen da und es kann bei frischer Infektion in der Schwangerschaft sein, dass sich im Ultraschall Hinweise finden, das muss aber nicht der Fall sein.

Insofern warten Sie am besten erst einmal das Ergebnis der Nachtestung (Avidität) ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr