Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose und Listerien - wie gefährlich sind sie wirklich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Bluni
Ich bin sehr verunsichert, was die Toxoplasmose und die Listerien angehen.
Mein Partner ist in einen Dreck gestanden (wahrscheinlich keine Erde, Tierkot). Kann es sein, dass er den Dreck über die Schuhe irgendwie weiter verteilt.
Können Listerien und Toxoplasmen über den Wasserhahn weiterverteilt werden.
Ich habe Münzen, die in den Schmutz gefallen sind in ein Tuch gewickelt, verknotet und bei 60 Grad gewaschen. Das Tuch sieht nicht sauber aus, kann es sein, dass dadurch die restliche Wäsche wieder verschmutzt wurde? Meine Küchentücher waren in der Wäsche.
Wie ist es mit Gegenständen, die man unüberlegter weise in den Mund nimmt? Ich hab heute meinen Handschuh mit dem Mund ausgezogen.

von Nagellack1 am 16.11.2015, 20:24 Uhr

Antwort auf:

Toxoplasmose und Listerien - wie gefährlich sind sie wirklich?

Hallo,

1. unter den entsprechenden Stichworen Listeriose u. Toxoplasmose finden Sie unser Stichwortsuche sehr umfassende Informationen. Und dort ist auch die Seltenheit dieser frischen Infektionen beschrieben.

2. es gibt also wahrlich keinen Grund, hier in einer Alltagshysterie zu verfallen

3. die genannten Situationen sind für mich in keinster Weise kritisch.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr