Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose und Listerien - wie gefährlich sind sie wirklich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Bluni
Ich bin sehr verunsichert, was die Toxoplasmose und die Listerien angehen.
Mein Partner ist in einen Dreck gestanden (wahrscheinlich keine Erde, Tierkot). Kann es sein, dass er den Dreck über die Schuhe irgendwie weiter verteilt.
Können Listerien und Toxoplasmen über den Wasserhahn weiterverteilt werden.
Ich habe Münzen, die in den Schmutz gefallen sind in ein Tuch gewickelt, verknotet und bei 60 Grad gewaschen. Das Tuch sieht nicht sauber aus, kann es sein, dass dadurch die restliche Wäsche wieder verschmutzt wurde? Meine Küchentücher waren in der Wäsche.
Wie ist es mit Gegenständen, die man unüberlegter weise in den Mund nimmt? Ich hab heute meinen Handschuh mit dem Mund ausgezogen.

von Nagellack1 am 16.11.2015, 20:24 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose und Listerien - wie gefährlich sind sie wirklich?

Hallo,

1. unter den entsprechenden Stichworen Listeriose u. Toxoplasmose finden Sie unser Stichwortsuche sehr umfassende Informationen. Und dort ist auch die Seltenheit dieser frischen Infektionen beschrieben.

2. es gibt also wahrlich keinen Grund, hier in einer Alltagshysterie zu verfallen

3. die genannten Situationen sind für mich in keinster Weise kritisch.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

listerien und toxoplasmose

Hallo,ich habe gerade große angst,mich mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert zu haben. Ich habe heute bei nordsee ein Matjes gegessen und vergangene woche ein stück rotbarsch.alles nur geräuchert.ich bereue meine Heißhungerattacke so sehr und habe wahnsinnige angst mich ...

von Carolin88 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Überleben Toxoplasmose- / Listerienerreger in der Spülmaschine

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben einen Hund welcher mit rohem Fleisch gefüttert wird. Dem Fleisch werden noch weitere Zutaten (z.B. Gemüse) hinzugefügt und mit einem Esslöffel vermengt. Gerade habe ich mir Nudeln gekocht und diese mit einem Löffel, welcher frisch in der ...

von Poly80 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Listerien u. Toxoplasmose - Ansteckung über offene Hautstellen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 33. SSW und mache mir etwas Sorgen, weil ich in letzter Zeit vielleicht etwas unvorsichtig war, und zwar nicht was das Essen sondern was allgemeine Hygienemaßnahmen angeht. Und zwar habe ich schwangerschaftsbedingt seit einigen Wochen ...

von an-ka 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Übertragung Toxoplasmose / Listerien

Sehr geehrter Her Bluni, ich habe noch eine kurze Frage zur Übertragung einer Toxoplasmose / Listeriose durch rohes Hackfleisch: Wir waren bei Freunden zu Besuch und der Gastgeber hat gerade mit der Hand Hackfleisch für die Katze (schon einige Tage geöffnet) entnommen. Er ...

von femBIO 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Wie gefährlich ist eine toxoplasmose oder listerien ansteckung ab der 32. ssw?

Ich habe eine frage bzgl. Toxoplasmose und listerien infektion ab der 32 ssw. Welche Auswirkungen könnte dies auf das baby haben? Könnte dies bei nicht entdecken nach der Geburt auch noch erfolgreich behandelt werden? Vielen dank für ihre ...

von Meloidae 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Listerien Toxoplasmose Hautwunde

Hallo Dr. Bluni ich habe noch eine dringende Frage, die mich wirklich quält. Ich habe gestern abend mit meiner kleinen Nichte ein wenig herumgealbert. Dabei ist sié doch ein bischen unkontrollierter vorgegangen und hat mich ordentlich im Gesicht gekratzt. Ich nehme ...

von Neina 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Toxoplasmose / Listerien

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich bin in der 34. SSW. Heute beim Kochen habe ich eine Zucchetti unter dem Wasser abgespült. Ich habe dann oben und unten das Endstück abgeschnitten. Danach wollte ich die Zucchetti schneiden. Ich habe mich dann am Messer gestochen und ohne zu ...

von Perle2 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Angst Listerien / Toxoplasmose über Erdbeeren

Lieber Herr Dr. Bluni Ich bin derzeit Anfang 21. SSW und wurde etwa in der 12. SSW Toxoplasmose negativ getestet (seither erfolgte kein Test mehr). Ich bemühe mich sehr, alles Empfohlene einzuhalten, um eine Toxoplasmose oder Listeriose Infektion zu vermeiden. Deshalb ...

von Perle2 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Obst im Drink / Toxoplasmose / Listerien

Ich war die Woche in Italien und in den meisten Drinks waren Orangen/Zitronenscheiben mit Schale. Ich habe getrunken ohne mir Gedanken zu machen-bis jetzt. Wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung, wenn das Obst nicht oder nicht gut gewaschen wurde. Wenn dies so war, wird ...

von JEW 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Toxoplasmose und Listerien ?

Sehr geehrter Dr. Bluni, waren beim grillen und mein Brot wurde mit einen benutzten Messer geschnitten wo vorher rohes Fleisch geschnitten wurde ? am Vortag habe ich Kuchen mit einer Sahnecreme gegessen Kuchen war glaub nicht richtig durch, wie ist es mit Aspik Wurst vom ...

von angel27 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.