Frage: Toxoplasmose und Cytomegalie Risiko?

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich habe mal wieder Panik mich mit einer /oder beiden dieser erkramkungen angesteckt zu haben. Ich war bei Freunden etwas gemütlich beisammen zu sitzen. Sie haben 2 Kinder 2Jahre und fast 1 Jahr. Beide haben etwas Schnupfen. Ich habe mir beiden gespielt und wurde von dem jüngsten etwas angesabbert. Das andere Kind hab mir einen Kuss. Ich habe versucht mich immer gleich sofort zu waschen aber war ab und zu nicht möglich :( Ich habe auch Wasser bekommen aus diesem haben die kinder leider schon getrunken gehabt (mit dem Mund) Wurde mir zu spät gesagt. Jetzt habe ich totale Angst mich doch mit CmV angesteckt zu haben. Desweitern haben sie eine Hauskatze diese verbleibt bis auf dem Balkon nur in der Whg. Nun war es so das ich da schlafen sollte. Ich bekam einen Platz auf dem Sofa. Während der Nacht kam mir die Katze sehr nahe Ich konnte ihren Atem auf meinem Gesicht spüren. Ich wurde davon wach. Ich weiß nicht ob sie mir ins gesicht geleckt hat da ich mit offenem Mund geschlafen habe. Ich habe extreme Panik mich doch noch in der schwangerschaft mit Toxoplasmose oder CMV angesteckt zu haben. Ich bin jetzt Anfang 15 SSW. Ich habe am 20.06 den nächsten Vorsorge Termin. Wie lange ist die inkubationszeit dieser erkramkungen? Und halten Sie die Durchführung der Test erneut für ratsam? Oder geht davon keine Gefahr aus? Ich bin Toxoplasmose negativ. LG Kiani

von kiani2006 am 02.06.2018, 10:42

Antwort auf: Toxoplasmose und Cytomegalie Risiko?

kiani2006 , 1. ihre Frage bezüglich Cytomegalie hatte ich ja bereits beantwortet. Auch hatte ich empfohlen, dann erst einmal die Immunität überprüfen. Wenn keine vorliegt, sollten Sie auf die Vorsichtsmaßnahmen achten, die in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie umfassend beschrieben sind. Damit lässt sich jegliches Restrisiko vermeiden. 2. die Frage einer Ansteckung lässt sich nur durch eine Blutuntersuchung klären 3. die von Ihnen geschilderten Befürchtungen bezüglich der Toxoplasmose halt dich doch ehrlich gesagt höher etwas weit hergeholt und übertrieben 4. bei weiteren derartigen Ängsten holen Sie sich bitte auch psychologische Unterstützung vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.06.2018