Frage: Toxoplasmose und Cytomegalie Risiko?

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich habe mal wieder Panik mich mit einer /oder beiden dieser erkramkungen angesteckt zu haben. Ich war bei Freunden etwas gemütlich beisammen zu sitzen. Sie haben 2 Kinder 2Jahre und fast 1 Jahr. Beide haben etwas Schnupfen. Ich habe mir beiden gespielt und wurde von dem jüngsten etwas angesabbert. Das andere Kind hab mir einen Kuss. Ich habe versucht mich immer gleich sofort zu waschen aber war ab und zu nicht möglich :( Ich habe auch Wasser bekommen aus diesem haben die kinder leider schon getrunken gehabt (mit dem Mund) Wurde mir zu spät gesagt. Jetzt habe ich totale Angst mich doch mit CmV angesteckt zu haben. Desweitern haben sie eine Hauskatze diese verbleibt bis auf dem Balkon nur in der Whg. Nun war es so das ich da schlafen sollte. Ich bekam einen Platz auf dem Sofa. Während der Nacht kam mir die Katze sehr nahe Ich konnte ihren Atem auf meinem Gesicht spüren. Ich wurde davon wach. Ich weiß nicht ob sie mir ins gesicht geleckt hat da ich mit offenem Mund geschlafen habe. Ich habe extreme Panik mich doch noch in der schwangerschaft mit Toxoplasmose oder CMV angesteckt zu haben. Ich bin jetzt Anfang 15 SSW. Ich habe am 20.06 den nächsten Vorsorge Termin. Wie lange ist die inkubationszeit dieser erkramkungen? Und halten Sie die Durchführung der Test erneut für ratsam? Oder geht davon keine Gefahr aus? Ich bin Toxoplasmose negativ. LG Kiani

von kiani2006 am 02.06.2018, 10:42



Antwort auf: Toxoplasmose und Cytomegalie Risiko?

kiani2006 , 1. ihre Frage bezüglich Cytomegalie hatte ich ja bereits beantwortet. Auch hatte ich empfohlen, dann erst einmal die Immunität überprüfen. Wenn keine vorliegt, sollten Sie auf die Vorsichtsmaßnahmen achten, die in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie umfassend beschrieben sind. Damit lässt sich jegliches Restrisiko vermeiden. 2. die Frage einer Ansteckung lässt sich nur durch eine Blutuntersuchung klären 3. die von Ihnen geschilderten Befürchtungen bezüglich der Toxoplasmose halt dich doch ehrlich gesagt höher etwas weit hergeholt und übertrieben 4. bei weiteren derartigen Ängsten holen Sie sich bitte auch psychologische Unterstützung vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Risiko?

Sehr geehrter Dr Bluni, ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche und gerade aus einem Urlaub in Schweden zurückgekehrt. Ich habe mir Anfang der Schwangerschaft nicht für Toxoplasmose-Antikörper testen lassen, weil ich keinen Kontakt zu rohem Fleisch (ich esse vegetarisch) oder zu Katzen habe. In unserem Ferienhaus aber war unerwarteteweise ein k...


Toxoplasmose Risiko - Frage #2

Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage (unten noch einmal eingefügt). Ich würde trotzdem noch gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Toxoplasmose-Infektion festzustellen, wenn diese in z.B. den letzten 7 Tagen eingetreten ist? Oder kann man nur für die Anwesenheit der Antikörper testen, also ohne den Zeitpunkt einer Erkrankun...


Einschätzung Risiko Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 22. SSW und habe heute beim Essen erst im Nachhinein gemerkt, dass das Fleisch in der Mitte noch rosa war. Ich habe auch noch Kaffee mit frischer Kuhmilch getrunken und jetzt mache ich mir total Sorgen wegen Toxoplasmose und Listeriose. Wie schätzen Sie das Risiko ein?


Listeriose - Toxoplasmose - Risiko

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe eine allgemeine Frage zur Listeriose - und Toxoplasmose - Gefahr in der Schwangerschaft. Ich habe keine Katzen, esse keinen rohen Fisch oder Fleisch, keine Rohmilchprodukte, wasche alles immer gründlich (sowohl Obst / Gemüse, als auch alles was mit Lebensmitteln in Berührung kommt usw...) etc. also befolge viel...


Toxoplasmose-Risiko?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich will keine hysterische Schwangere sein und doch mache ich mir gerade arge Sorgen. Mein 15 Monate alter Sohn spielt bei dem schönen Wetter oft im Garten und auf unserer Terrasse. Gerne ist er auch bei unserer Nachbarin unterwegs. Die hat eine Katze. Diese streunt jeden Tag durch den großen Garten, jagt und frisst a...


Risiko Listeriose/Toxoplasmose

Guten Abend, Ich habe eine Frage bzgl Listeriose- und Toxoplasmoseninfektion: Ich habe heute (im Urlaub in Italien) Salat zubereitet. Dummerweise hatte meine Mutter im Abtropfsieb, in dem ich den Salat habe abtropfen lassen, vorher tiefgefrorene Miesmuscheln auftauen lassen. Sie sagt, sie habe das Sieb danach mit (ich vermute klarem) Wasse...


Toxoplasmose Risiko

Guten Tag Herr Bluni Ich habe vorgestern den Katzenkot aus dem Kistchen von unserem Kater (Freigänger) entfernt. Ich habe dünne Einweghandschuhe getragen und danach die Hände mit Seife gewaschen und desinfiziert. Nun mache ich mir solche Vorwürfe, dass ich kaum noch essen mag. Wie schätzen Sie hier das Risiko ein, dass ich mich infiziert haben k...


Toxoplasmose Risiko

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben einen Hund und einen Kater. Gestern hatte der Hund Durchfall und ich habe auch etwas Kot auf unserem Teppich gesehen. Mein Hand diesen gleich entfernt und mit Desinfektionsmittel und Sacrotan nachbehandelt. Nun meine Frage, ich habe natürlich gesehen, wesen Kot auf dem Teppich war. Die Vermutung liegt zwar sehr...


Listeriose / Toxoplasmose Risiko — Rehrücken?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18. SSW. wir waren vorgestern am 26.12. zum Essen bei Verwandten. Es gab viele verschiedene Dinge u.a. Rehrücken-Braten dazu Rotkohl, Wirsing, Gurken/Tomaten-Salat, Weintrauben. Meine Cousine hatte sich so viel Mühe gegeben, dass ich Ihr die Freude nicht verderben wollte indem ich das Reh nicht esse (da...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...