Frage: Toxoplasmose und CMV

Hallo Herr Doktor Bluni, da ich Toxoplasmose und CMV negativ bin, lass ich mich alle 4 Wochen testen um eine zwischenzeitliche Ansteckung auszuschließen. (wir haben eine Katze und viel Kontakt zu kleinen Kindern). Bin in Woche 19+4 Die letzte Blutabnahme ist nun schon 3 1/2 Wochen her und die Blutergebnisse sind immer noch nicht vom Labor da. Lt. meinem Arzt sei das Labor zur Zeit sehr langsam und liefert die Werte noch nach. Es sei auch kein Problem falls ein Wert positiv sei, hauptsache man merkt es überhaupt. Wir sind nun sehr verunsichert. Ist es nicht besser ein positives Ergebniss so früh wie möglich zu haben und können diese Werte überhaupt noch mit Blut das nun fast 4 Wochen alt ist nachgeholt werden? Vielen Dank für Ihre Antwort. Josy

von Josy am 13.06.2013, 23:41



Antwort auf: Toxoplasmose und CMV

Liebe Josy, nein, das ist es nicht, wenn Sie diese Abständen beschreiben. Aber, ohne, dass ich das Vorgehen kritisieren möchte, halte ich es doch für sehr überzogen. Wenn Sie sich damit aber wohlfühlen, dann ist das auch in Ordnung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2013



Antwort auf: Toxoplasmose und CMV

Was???! das muss doch zeitnah untersucht werden?! vielleicht schicken die nur das ergebnis nicht raus?! ich würde druck machen...da bei dir ja schon die Gefahr besteht abbbber es ist ja bis jetzt nix passiert und du hast die Katze ja schon länger oder?!

Mitglied inaktiv - 14.06.2013, 14:00



Antwort auf: Toxoplasmose und CMV

Also ich bin auch toxo und cmv negativ. Doch alle vier Wochen testen lassen ist doch eigentlich gar nicht sinnvoll. Meine fä sagte mir, dass die inkubationszeiten schon bei 7-10 Wochen liegen. Ich lasse daher alle 8-10 Wochen cmv machen und insgesamt 3x in der Ss Toxo und ringelröteln.

von Blume2 am 14.06.2013, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose-Salmonellose-CMV

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 12. SSW und habe keine Immunität gegen Toxoplasmose. Vor ein paar Tagen habe ich während einer Party ein Stück Rohschinken gegessen; außerdem habe ich einmal einen Kuchen gebacken und ohne viel daran zu denken habe ich den Teig probiert, der rohe Eier enthielt! Der nächste Toxoplasmose-Test wird wahrscheinlich ...


CMV, Toxoplasmose

Ich habe heute die Rechnung des Labors für CMV, Toxoplasmose Untersuchungen bekommen. Befunde stehen natürlich nicht drin. Bei CMV wurde nur lgG untersucht. Bei Toxo lgG und lgM. Kann ich das pauschal so verstehen, dass ich noch nicht mit CMV infiziert bin, aber mit Toxo. Denn sonst wäre doch nur lgG untersucht worden, oder? Bin etwas ung...


Ständig Angst vor CMV und Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 20. SSW und habe eine 3,5 jährige Tochter. Irgendwie passieren mich nur noch komische Dinge seit ich schwanger bin. So heute auch wieder beim Kinderturnen. Es waren in der Sporthalle 1-3 jährige Kinder am turnen bevor die Gruppe meiner Tochter mit turnen begonnen hat. Meistens helfen die Eltern noch bei...


Test auf Toxoplasmose und CMV sinnvoll über die weitere Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, ich würde gerne mal Ihre Meinung dazu erfahren. Ich bin gegen Toxoplasmose nicht immun, habe 2 Katzen (3,5 und 3 Jahre, Freigänger, mein Mann reinigt das Katzenklo, aber sie verteilen doch mal etwas Streu in der Wohnung), wühle auch nicht draußen in der Erde ;). Mein FA meint weiter Kontrolle (noch 2mal) über die Schwangerschaft....


Toxoplasmose Cmv

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Mein Hausarzt hat mir letzten Freitag, da war ich bei SSW 17+5, Blut abgenommen und ich hab heute per Post den Befund bekommen. Jetzt bin ich verunsichert und kann mit meinem Arzt nicht über das Ergebnis sprechen weil er jetzt 2 Wochen im Urlaub ist. Können Sie mir dies kurz erläutern: Toxoplasmose T. gondii...


Bestätigung Laborwerte Toxoplasmose/CMV

Guten Morgen Dr. Bluni, ich lebe im außereuropäischen Ausland (evtl. gibt es ja hier andere Laborgrenzwerte) und habe mich auf CMV und Toxoplasmose testen lassen. Die Ergebnisse sind: CMV Elisa IGM NEGATIVE CMV Elisa IGG >250.00 Reference: < 6.0 AU/ml These results indicate a previous CMV infection. TOXOPLASMA IGM NEGATIVE TOXOPLASMA I...


Ansteckung von CMV und Toxoplasmose durch Hund?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war gestern bei meiner Cousine, ihrem anderhalbjährigen Kind und deren kleinen Hund. Ich habe das Kind nicht berührt, aus Angst vor Zytomegalie, aber bevor ich gegangen bin, hat meine Cousine ihm die Windel gewechselt und hat sich danach nicht die Hände gewaschen. Beim Abschied hat sie mich kurz am Arm berührt. ich habe da...


Verständnisfrage Antikörper-Bestimmung CMV, Parvo, Toxoplasmose

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe mich zuletzt in der 29.Ssw auf die o. g. Infektionskrankheiten testen lassen, da ich gegen keine der drei Krankheiten immun bin. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass eine Test bzgl. Cmv nur bis zur 24. SSW sinnvoll ist. Bedeutet das - falls ich mich jetzt noch mit CMV infizieren sollte -, dass es keine weitere...


Wie oft CMV und Toxoplasmose Test?

Guten Morgen Dr. med. Karle, ich bin in der 23 SSW mit meinem vierten Kind. Das jüngste Kind ist 2,5 Jahre alt und geht in eine Kita. Da ich keinen Schutz gegen CMV und Toxoplasmose habe, habe ich beides in der Schwangerschaft testen lassen, CMV mehrmals. CMV zuletzt in SSW 20. War zum Glück negativ. Die Sprechstundenhilfe meinte das müsse man nun...


CMV & Toxoplasmose Kontrolle

Guten Tag Dr. Karle, vor ca. 10 Wochen wurden bei mir sowohl CMV- als auch Toxoplasmose IgG und IgM kontrolliert, alle negativ. Ich würde diese Woche gerne eine erneute Kontrolle durchführen lassen, ich bin nun in der 17. SSW. Welcher Wert wird dazu untersucht, der IgM oder der IgG? Mein Arzt hält leider nicht so viel von den Kontrollen, weshalb...