Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose raue Hände

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni.
Ich habe gerade Kartoffeln geschält und zu spät daran gedacht, dass meine Hände sehr trocken sind. Beim eincremen brennen sie, das heißt ja, dass die Haut nicht intakt ist.

Kann man sich so mit Toxoplasmose anstecken? Im Internet findet man leider diverse unterschiedlichen Einschätzungen dazu.

von Kasallakrawalla am 19.02.2020, 18:45 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose raue Hände

Hallo,

nein, das ist so nicht möglich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose über Hände übertragbar?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, es würde mich generell interessieren, ob Toxoplasmose auch über Hände übertragen werden kann... Mein Mann hat ein Brötchen mit Salami gegessen und danach mit seinen Händen mein Brötchen angefasst und aufgeschnitten.... Leider ist mir erst ...

von Amelie86 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Hände

Toxoplasmose durch unsaubere Hände übertragbar?

Sehr geehrter Dr. Bluni Wahrscheinlich können Sie das Wort Toxoplasmose nicht mehr hören bzw lesen. Habe auch sehr viel gestöbert aber nichts passendes gefunden in den Foren. Aber mich beschäftigt dieses Thema und beunruhigt mich sehr und zwar hat mein Opa ein halbes Schwein ...

von Freddi88 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Hände

Toxoplasmosegefahr trotz Händedesinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe mal eine generelle Frage zu Toxoplasmose: ich selbst habe drei Katzen, alles Freigänger, das Thema Katzenklo habe ich daher nicht. Trotzdem haben die Miezen mal Laub oder so an den Pfoten, etc, schleppen dieses ins Haus. Ob zb das Laub ...

von AuMi 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Hände

Toxoplasmose durch ungewaschene Hände?

Meine Tasche lag heute auf dem Küchenboden, wo die Katzen rumlaufen. Die Katzen haben Freilauf und bestimmt Toxoplasmen. Nun habe ich die Tasche angefasst und kurz danach mit den Händen gegessen ohne sie vorher zu waschen. Kann man sich so mit Toxoplasmose ...

von Vero-nika 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Hände

Toxoplasmose und rissige Hände

Hallo Herr Dr. Bluni, Vielleicht können Sie mir hierbei helfen ... Ich würde gerne wissen, ob man Toxoplasmose durch Kneten von rohem Hackfleisch bekommen kann, wenn man sehr rissige Hände hat (mit offenen Stellen). Vor dem Kneten war ich leicht verschnupft und ca. zwei ...

von Kounotori 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Hände

Toxoplasmoseerreger im Waschbecken nach dem Hände waschen?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, wir haben seit 5 Jahren 2 Katzen, die sich auch im Freien aufhalten.Ich habe keine Immunität,bin in der 10.SSW mit Zwillingen.In unserer Nachbarschaft befinden sich noch 10 Freigänger. Befinden sich nach dem Hände waschen eventuelle Erreger im ...

von mona35 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Hände

Toxoplasmose über Händedruck

Hallo Dr. Bluni, ich habe schon ihre Foren durchsucht, aber leider nichts dazu gefunden. Es geht um folgendes: Heute war ich bei einer Beratungsstelle, die Dame dort gab mir zur Begrüßung die Hand und wir füllten mehrere Formulare aus. Während wir dies taten, pulte sie ...

von Miracula 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Hände

Toxoplasmose durch Risse in den Händen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mal eine allgemeine Frage zu der Übertragung von Toxoplasmos: Ich habe aufgrund sehr trockener Hände einige Risse, die manchmal auch leicht blutig sein können. Wenn ich nun rohes Fleisch damit anfasse, kann ich mich mit Toxoplasmose anstecken? ...

von Blubb2010 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Hände

Toxoplasmose

Guten Tag. Ich bin in der 7.ssw, bin nicht immun gegen Toxoplasmose und pflege Zuhause mehrere Terrarien. Heute habe ich Quellhumus, den ich im Fachhandel gekauft habe, verarbeitet, ohne Handschuhe zu tragen. Danach ist mir eingefallen, dass man ja nicht mit Erde hantieren ...

von Mamajuni16 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

kontaminierte Hände eines 2 1/2 Jährigen. Angst vor CMV Ansteckung

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu CMV. Ich bin CMV negativ und in der 13. Ssw. Heute war ich bei einer Freundin deren Sohn 2 1/2 Jahre alt ist. Ich war schon sehr vorsichtig und habe so gut es ging jeglichen Körperkontakt vermieden. Ich habe auch bewusst ...

von Jul20 15.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.