Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose negativ

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni und alle anderen,

damals in meiner ersten Schwangerschaft wurde ich auf Toxoplasmose getestet und dieser war negativ. So wie man mir erklärt hat, darf ich dann keine Rohwurst mehr essen etc. Wie muss ich mich da genau verhalten, wenn ich nun wieder schwanger sein sollte? Da es damals zur MA kam, hatte ich nicht wirklich Gelegenheit mich damit auseinander zu setzen.

Wenn ich aber einmal negativ drauf getestet wurde, muss das dann bei einer weiteren Schwangerschaft nochmal getestet werden? Kann sich das Ergebnis noch in der Zeit geändert haben?

Danke schonmal.

LG Milka

von milkahase am 12.01.2009, 07:27 Uhr

Antwort auf:

Toxoplasmose negativ

Hallo,

1. ja, wenn Sie negativ waren, empfiehlt es sich, dieses in der neuen Schwangerschaft zu Beginn nochmals zu überprüfen. Theoretisch kann sich der Status zwischenzeitlich mal geändert haben.

2.hat die Schwangere einen negativen Toxoplasmosetiter (IgG & IgM negativ), weil sie wohl nie eine Auseinandersetzung mit dem Erreger hatte und damit keinen Schutz, sollte man ihr empfehlen, sich nicht nur um so mehr an die Empfehlungen zur Vermeidung einer Infektion zu halten, sondern diesen Titer in etwa in der 20. und 30. SSW nochmals kontrollieren zu lassen, da sie sich ja theoretisch in der Zwischenzeit infiziert haben könnte, und man dann noch früh genug dran wäre für eine antibiotische Behandlung, um Folgen für das Ungeborene zu vermeiden.
Hat die Patientin einen positiven Titer (IgG positiv, aber IgM negativ), sprich Schutz (es fand in der Vergangenheit irgendwann mal eine Auseinaandersetzung mit den Erregern statt), dann muss man dieses nicht mehr kontrollieren.
3. für Toxoplasmose-negative Schwangere gilt:

Kein Genuss von rohem oder blutigem Fleisch (Beefsteak, Tartar).
Kein Kontakt mit Katzenkot und Katzenkistchen (außer mit Gummihandschuhen).
Junge Kätzchen meiden (diese scheiden besonders viele Parasiten aus).
Die Katze soll, wenn möglich, nicht draußen jagen gehen. Auch der Katze soll nur gekochtes Fleisch gefüttert werden. Das Katzenkistchen mit heißem Wasser desinfizieren.
Bei Gartenarbeit Handschuhe tragen, Hände von Augen, Nase und Mund fernhalten und anschließend gut abwaschen. Sowohl im Garten als auch in Sandkästen von Kindern findet sich häufig Katzenkot.

Beim Zubereiten von rohem Fleisch Augen, Nase oder Mund mit den Händen möglichst nicht berühren. Hände anschließend gut abwaschen. Rohes Obst und Gemüse immer gut abwaschen.

Eine Impfung oder bewusste Infektion ist nicht möglich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2009

Antwort auf:

Toxoplasmose negativ

hallo ja toxoplasmose wird in jeder schwangerschaft getestet und wenn katzen im haushalt sind sogar öfters(wird dann aber nicht von der kasse bezahlt muss man selber zahlen aber wäre ratsam es testen zu lassen wenn man viel mit katzen zu tun hat). man sollte in der schwangerschaft auf rohes gehacktes teewurst weichkäse und halb rohes fleisch (gibt noch mehr sachen)verzichten weil dadurch kann es kommen. und wenn du dir ganz unsicher sein solltest frag doch lieber nochmal deinen arzt der kann dir alles ganz genau erklären (ich weiß es mit den sachen oben so genau weil ich das gerne esse aber jetzt nicht darf bin 13+3 Woche). wünsche alles gute und liebe

von schnuffelschnecke87 am 12.01.2009

Antwort auf:

Toxoplasmose negativ

Danke schonmal für deine Anwort,

also wir selbst haben keine Katze und auch so gut wie nie Kontakt zu Katzen (hätte unser Hund auch was gegen *g*)

Also übernimmt die Kasse den Test nur, wenn Katzen im Haushalt sind? Damals musste ich nämlich nichts zahlen

LG Milka

von milkahase am 12.01.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr