Toxoplasmose-mögliche Übertragung durch Gegenstände?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmose-mögliche Übertragung durch Gegenstände?

Sehr geehrter Herr Dr. med. V. Bluni, bitte entschuldigen Sie die etwas seltsame Frage. Wie haben eine Rassekatze, die nicht raus darf. Zu Beginn der Schwangerschaft haben wir den Kot auf Toxoplasmose testen lassen, was negativ ausfiel. Mein Mann, der sonst das KK reinigt ist zur Zeit dienstlich unterwegs und meine Freundin erledigt das. Nur ist sie manchmal etwas tapsig und legt die Schaufel z. B. mal eben im KK ab und dann, nachdem sie am Griff der Schaufel war betätigt sie die Lichtschalter... Ich bin nun in der 35.Ssw und bin ernsthaft besorgt, ob ein Infektionsrisiko besteht bzw für wie wahrscheinlich Sie es halten, sich so mit Toxoplasmose, sollte der Kater dennoch welche haben, zu infizieren!!??? Vielen Dank für die Antwort.

Mitglied inaktiv - 31.01.2017, 18:33



Antwort auf: Toxoplasmose-mögliche Übertragung durch Gegenstände?

Hallo, das wird hier zumindest extrem gering sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2017



Antwort auf: Toxoplasmose-mögliche Übertragung durch Gegenstände?

Ich bin 33.ssw und toxo negativ, 3 katzen (nicht getestet)und mache das katzenklo selber ohne Handschuhe und bin noch immer negativ ;) Mach dir da nicht so viele Gedanken ;)

von summernight12 am 31.01.2017, 18:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

toxoplasmose Übertragung Kleinkinder

Hallo Dr. Bluni, Mich beschäftigt folgendes: Mein Sohn (3 Jahre) spielt gerne im Sand und im Dreck. Nur das mit dem Hände waschen funktioniert nicht so toll. Bzw wir vergessen das oft. Hab da garnicht drüber nach gedacht. Bis letzten Sonntag. Da waren wir auf dem Spielplatz und ich habe mich zu meinem Sohn in den Sandkasten gesetzt. Prompt findet...


Übertragung Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 12.SSW und seit ich schwanger bin, nimmt mir meine Schwiegermutter das Bügeln der Wäsche ab. Was sehr lieb von ihr ist und ich sehr dankbar bin. Meine Schwiegermutter hat mehrere Katzen und diese sind Freigänger. Sie gehen auch auf ein Katzenklo. Nun war es so, also ich die Wäsche vorbei brachte, ha...


Übertragung Toxoplasmose durch weitere Person von Katzenbabys?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir waren gestern bei einer Bekannten zu Besuch. Sie hat 2 Katzen welche sich nur auf dem Grundstück und überwiegend im Haus aufhalten (Zuchtkatzen). Eine davon hat seit einer Woche 7 Katzenbabys. Nun wurde stolz der Nachwuchs präsentiert. Ich habe nichts angefaßt. Kurz darauf haben wir uns noch auf die Terrasse geset...


Toxoplasmose Übertragung auf andere Lebensmittel?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin momentan in Spanien bei Freunden und habe heute von meiner Freundin ein typisch spanisches Gericht serviert bekommen, in dem roher Serrano Schinken war. Es wurde so zu sagen eine Art Bratkartoffeln gemacht und nach dem diese fertig waren der Schinken drunter gemischt (nicht mehr erhitzt). Oben drauf kamen no...


Toxoplasmose durch Metzgertüte und Übertragung über Textilien

Hallo, Bisher habe ich in diesem Forum viel gelesen und es hat mir häufig geholfen. Nun mache ich mich verrückt seit Samstag wegen einer Sache, die ich hier nun einmal schildern muss. Mache mich nur verrückt seitdem. Habe am Samstag auf dem Markt Mortadella in einer Rolle für meinen Mann gekauft. Die Verkäuferin hat dem Kunden vor mit Wiener ...


Übertragung Toxoplasmose Erreger durch Spielzeug, das im Garten lag?

Lieber Herr Dr. Bluni, eigentlich passe ich immer auf, dass ich keine Toxoplasmose bekomme. Nun ist mir etwas ganz Blödes passiert. Mein kleiner Hund hat einen Mini Tennisball, den wir oft im Garten werfen und da mit ihm spielen. Er hat ihn auch schon über Nacht draußen vergessen. Jetzt lag der Ball mehrere Tage auf unserem Sofa. Ich machte mir ...


Toxoplasmose Übertragung durch Partner der kürzlich Mett gegessen hat möglich?

Hallo, mein Freund ist immerzu genervt von meinen -manchmal unnötigen- Sorgen dass etwas das Baby gefährden könnte. Deshalb habe ich ihn geküsst, obwohl er kurz vorher Mett gegessen hat, obwohl ich Bedenken vor einer Übertragung durch Toxoplasmose hatte. Im Nachhinein bereue ich das total und habe nun Angst, dass durch den Kuss (nur unsere Lippe...


Toxoplasmose durch Übertragung in der Luft?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe zuletzt bei der Gartenarbeit etwas Unkraut entfernt und dabei wird ja auch immer etwas Erde aufgewirbelt. Ich habe zwar Handschuhe getragen, mache mir aber nun sorgen durch eventuell kleine Teilchen in der Luft einen Teil des Erregers eingeatmet zu haben. Ist eine Übertragung auf diesem Weg überhaupt möglic...


Toxoplasmose übertragung durch spaziergang im Feld

Sehr geehrter Herr Dr Karle, leider gehöre ich zu der Sorte Schwangeren die große Angst vor einer Toxoplasmose Infektion haben… Ich befinde mich in der 35ssw und bin Toxoplasmose negativ, heute war ich mit meiner Mutter in einem Feldweg spazieren als uns ein Auto entgegen gefahren kam, das Auto hat beim vorbeifahren dementsprechend leicht Stau...


Toxoplasmose Übertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, können Sie mir evtl beantworten ob Toxopasmose übertragbar wäre, wenn man Hackfleisch anbrät und den (noch kalten) Dampf einatmet? Oder ist eine Übertragung über Luft nicht möglich? Mit freundlichen Grüßen