Toxoplasmose-mögliche Übertragung durch Gegenstände?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmose-mögliche Übertragung durch Gegenstände?

Sehr geehrter Herr Dr. med. V. Bluni, bitte entschuldigen Sie die etwas seltsame Frage. Wie haben eine Rassekatze, die nicht raus darf. Zu Beginn der Schwangerschaft haben wir den Kot auf Toxoplasmose testen lassen, was negativ ausfiel. Mein Mann, der sonst das KK reinigt ist zur Zeit dienstlich unterwegs und meine Freundin erledigt das. Nur ist sie manchmal etwas tapsig und legt die Schaufel z. B. mal eben im KK ab und dann, nachdem sie am Griff der Schaufel war betätigt sie die Lichtschalter... Ich bin nun in der 35.Ssw und bin ernsthaft besorgt, ob ein Infektionsrisiko besteht bzw für wie wahrscheinlich Sie es halten, sich so mit Toxoplasmose, sollte der Kater dennoch welche haben, zu infizieren!!??? Vielen Dank für die Antwort.

Antwort auf: Toxoplasmose-mögliche Übertragung durch Gegenstände?

Hallo, das wird hier zumindest extrem gering sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2017

Antwort auf: Toxoplasmose-mögliche Übertragung durch Gegenstände?

Ich bin 33.ssw und toxo negativ, 3 katzen (nicht getestet)und mache das katzenklo selber ohne Handschuhe und bin noch immer negativ ;) Mach dir da nicht so viele Gedanken ;)

von summernight12 am 31.01.2017, 18:41