Frage: toxoplasmose durch eigene katze?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 20ten Woche schwanger. Ich hatte immer Katzen bin Toxoplasmose negativ aber ohne Abwehr. Eben habe ich mir ein Brot mit Marmelade gemacht, auf der Marmelade entdeckte ich ein Haar das wohl von der Luft drauf geflogen sein muss, bin mir aber nicht sicher, ob es von meinem Hauskater ist den ich schon vier Jahre habe. Jedenfalls habe ich das Haar mit dem Finger weg gemacht und unbedacht den Rest Marmelade vom Finger geleckt das Brot habe ich weiter gegessen. Wie hoch ist die Gefahr mich dadurch mit Toxoplasmose angesteckt haben könnte?Mach mir große Sorgen bin sonst übervorsichtig. Grüße Kersili

von kersili am 20.01.2016, 13:25

Antwort auf: toxoplasmose durch eigene katze?

Hallo, ehrlich gesagt halte ich solche Vorstellungen schon für relativ abwegig und insofern verzichte ich auf jegliche weitere Kommentierung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2016

Antwort auf: toxoplasmose durch eigene katze?

Hallo, google nicht zuviel;) Ich hab seit 16 Jahren Katzen! Bin aber komischerweise toxo negativ. Das auch die ganze Schwangerschaft hindurch. Obwohl ich sie gestreichelt oder mit ihr gekuschelt habe. Habe nur das Katzenklo gemieden. Halt einfach die normalen hygieneregeln ein und dann ist alles gut. Und von einem Haar kriegst du keine toxoplasmose!! Frag mal deinen Tierarzt, ob er weiß, ob er toxo hat. Alle meine Tierärzte waren Frauen und keine einzige war toxo positiv;) Alles Gute

von nappo123 am 20.01.2016, 13:42

Antwort auf: toxoplasmose durch eigene katze?

Als Katzenmama solltest Du Dir klar machen, dass Katzen keine wandelnden Toxoplasmose Herde sind... Das ist Blödsinn. Genauso wie die Leute immer noch glauben, dass Toxoplasmose durch Haare übertragen wird. Das sind Erreger, die im Kot sind. Wenn Du Deiner Katze nicht am Hintern leckst oder ihre Ausscheidungen irgendwie zu Dir nimmst, passiert da normal auch nichts. Katzen bekommen maximal einmal in ihrem Leben Toxoplasmose, danach sind sie selbst immun. WENN sie es haben sind sie für etwa 3-4 Wochen infektiös und zwar NUR über den Kot. Die meisten Katzen bekommen Toxoplasmose von irgendwelchen Viechern, die sie draußen fressen. Wenn Deine Katze ein Haustiger ist und nie rausgeht ist die Wahrscheinlichkeit, dass er jemals Toxoplasmose bekommt schon mal extrem gering... Es ist wahrscheinlicher, dass Du Toxoplasmose von irgendwelchem selbst angebautem, ungewaschenen Freilandsalat bekommst als von Deiner Katze. LG und bitte nicht immer alles den "bösen" Katzen aufbürden, die können nix dafür! Lilly mit Freigängerkater, Toxo negativ und in der 3. Schwangerschaft ohne Sorgen und Ängste deswegen