Frage: toxoplasmose durch eigene katze?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 20ten Woche schwanger. Ich hatte immer Katzen bin Toxoplasmose negativ aber ohne Abwehr. Eben habe ich mir ein Brot mit Marmelade gemacht, auf der Marmelade entdeckte ich ein Haar das wohl von der Luft drauf geflogen sein muss, bin mir aber nicht sicher, ob es von meinem Hauskater ist den ich schon vier Jahre habe. Jedenfalls habe ich das Haar mit dem Finger weg gemacht und unbedacht den Rest Marmelade vom Finger geleckt das Brot habe ich weiter gegessen. Wie hoch ist die Gefahr mich dadurch mit Toxoplasmose angesteckt haben könnte?Mach mir große Sorgen bin sonst übervorsichtig. Grüße Kersili

von kersili am 20.01.2016, 13:25



Antwort auf: toxoplasmose durch eigene katze?

Hallo, ehrlich gesagt halte ich solche Vorstellungen schon für relativ abwegig und insofern verzichte ich auf jegliche weitere Kommentierung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2016



Antwort auf: toxoplasmose durch eigene katze?

Hallo, google nicht zuviel;) Ich hab seit 16 Jahren Katzen! Bin aber komischerweise toxo negativ. Das auch die ganze Schwangerschaft hindurch. Obwohl ich sie gestreichelt oder mit ihr gekuschelt habe. Habe nur das Katzenklo gemieden. Halt einfach die normalen hygieneregeln ein und dann ist alles gut. Und von einem Haar kriegst du keine toxoplasmose!! Frag mal deinen Tierarzt, ob er weiß, ob er toxo hat. Alle meine Tierärzte waren Frauen und keine einzige war toxo positiv;) Alles Gute

von nappo123 am 20.01.2016, 13:42



Antwort auf: toxoplasmose durch eigene katze?

Als Katzenmama solltest Du Dir klar machen, dass Katzen keine wandelnden Toxoplasmose Herde sind... Das ist Blödsinn. Genauso wie die Leute immer noch glauben, dass Toxoplasmose durch Haare übertragen wird. Das sind Erreger, die im Kot sind. Wenn Du Deiner Katze nicht am Hintern leckst oder ihre Ausscheidungen irgendwie zu Dir nimmst, passiert da normal auch nichts. Katzen bekommen maximal einmal in ihrem Leben Toxoplasmose, danach sind sie selbst immun. WENN sie es haben sind sie für etwa 3-4 Wochen infektiös und zwar NUR über den Kot. Die meisten Katzen bekommen Toxoplasmose von irgendwelchen Viechern, die sie draußen fressen. Wenn Deine Katze ein Haustiger ist und nie rausgeht ist die Wahrscheinlichkeit, dass er jemals Toxoplasmose bekommt schon mal extrem gering... Es ist wahrscheinlicher, dass Du Toxoplasmose von irgendwelchem selbst angebautem, ungewaschenen Freilandsalat bekommst als von Deiner Katze. LG und bitte nicht immer alles den "bösen" Katzen aufbürden, die können nix dafür! Lilly mit Freigängerkater, Toxo negativ und in der 3. Schwangerschaft ohne Sorgen und Ängste deswegen

Mitglied inaktiv - 20.01.2016, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragungsweg Toxoplasmose von der Katze auf den Menschen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe ein - vielleicht etwas dumme - Frage hinsichtlich des Übertragungsweges von Toxoplasmose auf den Menschen. Wir haben einen Kater, der Freigänger ist und auch häufig Mäuse, Frösche etc. frisst. Der Kater ist 8 Jahre alt. Katzenklo mache ich nicht sauber (der Kater macht eh nur draußen) und rohes Fleisch krie...


Nachbars Katze Toxoplasmose?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der fünften Woche schwanger und wollte mich mal über folgendes erkundigen: die Katze unseres Nachbarn lauft ständig bei uns durch den Garten auch üner unseren Garten- Esstisch etc. Ich habe schon so ziemlich alles unternommen um die Katze aus unserem Garten zu verscheuchen leider gelingt es mir nicht… Mu...


Freundin mit Katze und Toxoplasmose

Hallo, gestern war eine Freundin bei mir zu Hause. Sie ist Katzenbesitzerin. Ich habe Sie natürlich auch angefasst und umarmt. Später hat Sie mir dann erzählt, dass sie von Ihrer Katze gebissen wurde und letzte Woche Antibiotika nehmen musste. Besteht hier eine Toxoplasmose-Ansteckungsgefahr für mich? Ich kenne mich mit Katzen leider nicht s...


Leben mit einer Katze und Säuberung der Toilette, wenn Toxoplasmose negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich, 27 Jahre, bin Toxoplasmose negativ, bin seit Geburt im Kontakt mit Katzen und deren Pflege. Ich lebe in einem Haushalt mit einer Perserkatze, welche unter Aufsicht in den Garten geht, dort gelegentlich Insekten frisst, gerne Gras frisst und an der Erde schnüffelt oder sich es darin bequem macht. Sie bekommt N...


Toxoplasmose durch Katze

Bin in der 15 SSW und habe heute in der Früh meinen Kater aufgeheben müssen - unfreiwillig allerdings - er hat gewürgt, so als würde er sich übergeben müssen. So habe ich ihn um den Bauch geschnappt und vor die Haustüre gesetzt. Danach habe ich Hände gewaschen mit Seife. Anschließend habe ich gefrühstückt. Hoffe, dass da nix bezügl. Toxoplasmose pa...


Toxoplasmose Katze

Lieber Herr Dr. Bluni, Wir haben heute Nudeln gegessen, während des Essens bin ich kurz aufgestanden als ich zurückkam, habe ich weitergegessen! Mein Sohn hat mir dann erzählt, dass eine Katze mit ihrer Pfote in meinem Teller war u sich eine Nudel geklaut hat! Ich passe immer so auf und jetzt ist es passiert! Bislang bin ich Toxoplasmose negativ!...


Ansteckungsweg eigene Katze Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe gelesen, dass eine Katze ausschließlich während ihrer Erstinfektion über einen gewissen Zeitraum die infektiösen Oozysten ausscheidet. Meine Katze war 10 Jahre Freigänger und ist nun seit 5 Jahren Hauskatze. Demzufolge kann ich doch davon ausgehen- sofern ich das Gelesene richtig aufgefasst habe- dass von mei...


Toxoplasmose Katze

Hallo, Ich habe seit 9 Jahren 2 Stubentieger, zu Beginn meiner ss wurde ich auf Toxoplasmose negativ getestet, vor ca 2 Wochen erneut, wieder negativ. Meine Katzen kommen nicht außerhalb des Hauses, bekommen auch kein rohes Fleisch oder Fisch zu fressen. Ich bin eig immer sehr gewissenhaft jetz was die Hygiene angeht mit Hände waschen nach s...


Katze Toxoplasmose

Guten Tag Dr Bluni, ich habe eine Frage bezüglich Katzen und Toxoplasmose. Das Thema beschäftigt mich sehr und lässt mir derzeit einfach keine Ruhe. Wir haben zwei Hauskatzen die seit 3 Jahren bei uns Leben, ich selber bin Toxoplasmose negativ. Ich achte normalerweise darauf mir nach jedem Streicheln die Hände zu waschen. Vorhin hab ich vergess...


Toxoplasmose Feuchtfutter Katze

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute von unserem Katzenfeuchtfutter aus der Dose die Abdeckung abgespült. Dabei ist mir etwas davon ins Gesicht/Auge gespritzt. Mit Toxoplasmose kann man sich so aber nicht anstecken oder? Das Futter sollte ja nicht mehr roh sein soweit ich weiß. Mit freundlichen Grüßen Wiebke Schröder