Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose durch Metzgertüte und Übertragung über Textilien

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Bisher habe ich in diesem Forum viel gelesen und es hat mir häufig geholfen. Nun mache ich mich verrückt seit Samstag wegen einer Sache, die ich hier nun einmal schildern muss. Mache mich nur verrückt seitdem.

Habe am Samstag auf dem Markt Mortadella in einer Rolle für meinen Mann gekauft. Die Verkäuferin hat dem Kunden vor mit Wiener Würstchen eingepackt und ich weiß nicht was noch. Handschuhe hat sie nicht getragen und zwischen der Bedienung von ihm und mir hat sie sich nicht die Hände gewaschen.
Natürlich hat sie dann auch die Tüte mit meiner Wurst angefasst.
Wechselgeld habe ich nicht zurück bekommen.

Mache mir nun Sorgen dass Bakterien wie Toxoplasmose an der Tüte waren, die ich durch das Anfassen auf meine Handtasche, meinen Schlüssel, meine Klamotten und dann dadurch später aufs Sofa etc verteilt habe.
Als ich zu Hause war habe ich die Hände gewaschen, aber habe trotzdem Angst, dass ich was verteilt habe ...
Denke nun trage es vom Sofa an weitere Klamotten weiter und verteile es somit immer weiter. Denke schon, dass es auch im Bett ist, weil ich meine Hose darauf angelegt hatte.
Wenn ich dann was anfasse und doch was esse - wie einen Keks - ohne die Hände zu waschen, denke ich, könnte ich die Bakterien aufnehmen. Ist das übertrieben?

Habe Angst, dass ich es über die Klamotten mit zum Geburtsvorbereitungskurs schleppe und dadurch die anderen Schwangeren gefährde oder meine Wohnung nun auch eine Gefahr für andere Schwangere ist.

Werde echt verrückt gerade. Muss ich mir diese Gedanken machen? Kann/Sollte ich was tun?
Ich will mich gerne normal in meinem Haus bewegen und nicht Angst haben, dass ich von überall Bakterien auf meine Klamotten aufnehme und ständig die Hände waschen muss. Hab schon ganz raue Haut ...

Ich hoffe, Sie können mich beruhigen.
Viele Grüße,
Elena

von Edeab am 24.09.2018, 15:06 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Toxoplasmose

Hallo Elena,

sicherlich möchte ich Ihnen hier nicht zu nahe treten, meines Erachtens gibt es aber keinen Grund, in eine solche Hysterie zu verfallen, wenn es um eine solche Situation des täglichen Lebens geht. Natürlich werden wir auch in diesem Forum niemals jegliches Restrisiko des täglich vermeintlich extrem gefährlichen Lebens (insbesondere beim Metzger) ausschließen können.

Schon unter normalen Umständen ist die Wahrscheinlichkeit einer frischen Infektion extrem geringen; in der beschriebenen Situation wohl noch bedeutend geringer.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2018

Antwort auf:

Toxoplasmose durch Metzgertüte und Übertragung über Textilien

ja, du musst dir grosse sorgen machen, und zwar über diese völlig absurden und krankhaften zwangsgedanken. das ist weder normal noch gesund.

von Mohnschnecke99 am 24.09.2018

Antwort auf:

Toxoplasmose durch Metzgertüte und Übertragung über Textilien

Vielen Dank für die Antwort!

von Edeab am 27.09.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose Übertragung auf andere Lebensmittel?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin momentan in Spanien bei Freunden und habe heute von meiner Freundin ein typisch spanisches Gericht serviert bekommen, in dem roher Serrano Schinken war. Es wurde so zu sagen eine Art Bratkartoffeln gemacht und nach dem diese fertig waren ...

von Lalilu222 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Übertragung Toxoplasmose durch weitere Person von Katzenbabys?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir waren gestern bei einer Bekannten zu Besuch. Sie hat 2 Katzen welche sich nur auf dem Grundstück und überwiegend im Haus aufhalten (Zuchtkatzen). Eine davon hat seit einer Woche 7 Katzenbabys. Nun wurde stolz der Nachwuchs präsentiert. Ich ...

von speedy. 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Toxoplasmose-mögliche Übertragung durch Gegenstände?

Sehr geehrter Herr Dr. med. V. Bluni, bitte entschuldigen Sie die etwas seltsame Frage. Wie haben eine Rassekatze, die nicht raus darf. Zu Beginn der Schwangerschaft haben wir den Kot auf Toxoplasmose testen lassen, was negativ ausfiel. Mein Mann, der sonst das KK reinigt ...

von Kabogi 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Übertragungsweg Toxoplasmose von der Katze auf den Menschen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe ein - vielleicht etwas dumme - Frage hinsichtlich des Übertragungsweges von Toxoplasmose auf den Menschen. Wir haben einen Kater, der Freigänger ist und auch häufig Mäuse, Frösche etc. frisst. Der Kater ist 8 Jahre alt. Katzenklo mache ...

von BridgetJones 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Übertragung Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 12.SSW und seit ich schwanger bin, nimmt mir meine Schwiegermutter das Bügeln der Wäsche ab. Was sehr lieb von ihr ist und ich sehr dankbar bin. Meine Schwiegermutter hat mehrere Katzen und diese sind Freigänger. Sie gehen auch ...

von Besorgte Baldmama 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Toxoplasmose Übertragungswege

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Momentan bin ich in der 37. Woche schwanger. Es gab nun 2 Situationen bei denen ich mir die Frage stelle, ob hier eine Übertragung von Toxoplasmose stattfinden kann: 1. Durch den Verzehr von rohen Eiern (nicht durchgegarte schwäbische ...

von Blumme01 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

toxoplasmose Übertragung Kleinkinder

Hallo Dr. Bluni, Mich beschäftigt folgendes: Mein Sohn (3 Jahre) spielt gerne im Sand und im Dreck. Nur das mit dem Hände waschen funktioniert nicht so toll. Bzw wir vergessen das oft. Hab da garnicht drüber nach gedacht. Bis letzten Sonntag. Da waren wir auf dem Spielplatz ...

von Juliazi 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Übertragungsweg Toxoplasmose/Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hätte eine Frage zum Übertragungsweg von Toxoplasmose/Listeriose: Habe heute Schweinemedaillons zubereitet, aus einem Stück Fleisch, das eingefroren war. Blöderweise habe ich das rohe, blutige Fleisch mit meinen Händen angefasst, in ...

von Sabi2211 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Übertragung Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich habe eine Frage, die wahrscheinlich etwas überzogen klingen mag, aber mir geht es leider nicht aus den Kopf - bitte verzeihen Sie. Ich bin heute 38+4 - bald geschafft. Gestern habe ich rohes Rindfleisch mit Parmaschinken (roh) umwickelt ...

von Pusteblume17 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Übertragung und Behandlung Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Bluni, Toxoplasmose wird ja durch Katzenkot übertragen. Können Sie das näher erläutern, also kann man zB. durch das Streicheln der Katze am Rücken bereits Toxoplasmosen an den Händen haben? Oder Wenn man das Katzenklo reinigt und das Material aufstaubt, ...

von Maueschen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.