Frage: Toxoplasmose durch "Kleidung -Riechen"

Guten Tag Herr Dr. Bluni, mir ist heute was Blödes passiert , was mich sehr beunruhigt. Gestern haben wir die Waschmaschine befüllt. Hauptsächlich waren da T-Shirts , Socken und die Latzhosen von meinem kleinen Sohn. Mittendrin lag auch mein T-Shirt , dass ich gesucht habe. Das ist nur versehentlich mit rein gekommen, da es farblich nicht zu der anderen Wäsche gepasst hat. Also hat mein Mann es vor dem Anmachen der Waschmaschine wieder rausgenommen und mir gegeben. Irgendwie habe ich aus Reflex, das T-Shirt an mein Gesicht gehalten und mit der Nase in den Stoff tief reingerochen (und das an einigen Stellen) um zu riechen ob es sehr nach schweiß riecht oder nicht... Nun lag das Shirt ja aber mit den Hosen und Socken (und mein Sohn spielt ja auch draußen im Garten) in der engen Trommel zusammen... Die Sachen waren jetzt nicht mit sichtbaren Erdresten oder sonst was verunreinigt..dennoch frage ich mich nun, ob es zu eine Toxoplasmose Infektion durch mein "Nase - in - den - Stoff -halten - und -riechen " kommen konnte. Danach hab ich mir das Gesicht gewaschen, muss ich mir dennoch sorgen machen?? Bin sehr verunsichert :( Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße

von snickers am 29.04.2016, 11:58



Antwort auf: Toxoplasmose durch "Kleidung -Riechen"

Hallo, das ist meines Erachtens schon eine etwas abwegige Vorstellung, die ich ehrlich gesagt auch nicht weiter kommentieren möchte. Eine Infektion erfolgt - wenn überhaupt - auf oralem Wege. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2016



Antwort auf: Toxoplasmose durch "Kleidung -Riechen"

Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das jetzt nicht böse... Toxoplasmose wird durch protozooische Parasiten ausgelöst, die man oral aufnimmt. Deine Ängst sind also ziemlich überzogen und wenn Du öfters solche um 5 Ecken gedachten Ideen hast, wäre es besser das mal mit Deinem FA vor Ort zu besprechen. Evtl. wäre da dann eine Behandlung der Ängst sinnvoll. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 29.04.2016, 13:17



Antwort auf: Toxoplasmose durch "Kleidung -Riechen"

Hallo lilke, danke schon mal für deine Antwort. Ich weiß, ich bin auch wirklich sehr sehr ängstlich und denke sehr viel darüber nach..wo ich mich infiziert haben "könnte" und ich finde es selbst schon sehr belastend...aber ich kann gegen die gedanken auch nicht viel tun, außer mich durch kompetente antworten beruhigen zu lassen..

von snickers am 29.04.2016, 16:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose über Kleidung?

Hallo Dr Bluni. Ich habe noch Heine Frage. Und zwar kann ich die Situation nicht einschätzen. Meine Mutter hat eine Katze die hauptsächlich draußen ist. Da wir sehr weit auseinander wohnen komme ich dort nie hin. Gestern kam sie uns dann besuchen. Wir saßen gerade beim essen. Sie hatte ihre Regenjacke an (diese liegt zuhause bei ihr immer auf dem K...


Toxoplasmose über Kleidung..

Guten Tag, Mein Freund hat beim katzenklo sauber machen die Schaufel wo getrockneter Kot dran war ans t-shirt gedrückt.. Ist es möglich wenn ich dann damit in Kontakt komme sich damit zu infizieren?


Toxoplasmose über Kleidung

Guten Tag Herr Bluni Ich bin gerade in etwas in einer Toxoplasmose-Angst-Falle, aber ich arbeite daran. Trotzdem dazu eine Frage. Ich bin Toxo negativ und wir haben eine Freigängerkatze. Natürlich kann es vorkommen, dass diese auch meine Kleider berührt. Nun habe ich mir gestern vor dem Essen brav die Hände gewaschen, dann jedoch meine Kleide...


Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 9. SSW. Nachdem ich heute erfahren habe, dass mein Test auf Toxoplasmose-Antikörper leider negativ ist, mache ich mir aufgrund unserer beiden Freigänger-Katzen große Sorgen vor einer Infektion. Von einem Katzenklo geht keine Gefahr aus, da sich die beiden Katzendamen draußen "erleich...


Toxoplasmose Katzenkot

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich hätte kurz eine Frage: gestern war meine Tochter im Garten bei Freunden spielen, diese Familie hat eine Katze. Nach einer halben Stunde ist sie ohne Schuhe zurückgekommen und die Socken waren nass und dreckig. Ich habe ihr neue Socken gegeben und wir sind dann nach Hause. Am Abend habe ich die Socken dann umgedreht u...


Katze hat Kleidung/Schuhe berührt

Hallo  Ich bin in der 34. Woche schwanger und war heute mit meinem 2-jährigen Sohn bei uns in der Gegend etwas spazieren als uns eine Katze entgegen gekommen ist. In dem Moment fand ich das ganz süß vor allem als sie zu meinem Sohn wollte, allerdings hatte ich völlig vergessen, dass ich mich aufgrund der Ansteckungsgefahr bzgl. der Toxoplasmen ...


Toxoplasmose durch Lammfleisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Vor vier Tagen gab es bei Freunden einen Lammbraten. Außen war er gut durch, innen noch leicht blutig. Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft ein gares Stück von außen  bekommen (war grau und kein bisschen rosa). Ich habe später noch ein zweites kleines Stück gegessen. Allerdings wurde das mit dem gleichen Messer ges...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...