Frage: Toxoplasmose durch "Kleidung -Riechen"

Guten Tag Herr Dr. Bluni, mir ist heute was Blödes passiert , was mich sehr beunruhigt. Gestern haben wir die Waschmaschine befüllt. Hauptsächlich waren da T-Shirts , Socken und die Latzhosen von meinem kleinen Sohn. Mittendrin lag auch mein T-Shirt , dass ich gesucht habe. Das ist nur versehentlich mit rein gekommen, da es farblich nicht zu der anderen Wäsche gepasst hat. Also hat mein Mann es vor dem Anmachen der Waschmaschine wieder rausgenommen und mir gegeben. Irgendwie habe ich aus Reflex, das T-Shirt an mein Gesicht gehalten und mit der Nase in den Stoff tief reingerochen (und das an einigen Stellen) um zu riechen ob es sehr nach schweiß riecht oder nicht... Nun lag das Shirt ja aber mit den Hosen und Socken (und mein Sohn spielt ja auch draußen im Garten) in der engen Trommel zusammen... Die Sachen waren jetzt nicht mit sichtbaren Erdresten oder sonst was verunreinigt..dennoch frage ich mich nun, ob es zu eine Toxoplasmose Infektion durch mein "Nase - in - den - Stoff -halten - und -riechen " kommen konnte. Danach hab ich mir das Gesicht gewaschen, muss ich mir dennoch sorgen machen?? Bin sehr verunsichert :( Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße

von snickers am 29.04.2016, 11:58

Antwort auf: Toxoplasmose durch "Kleidung -Riechen"

Hallo, das ist meines Erachtens schon eine etwas abwegige Vorstellung, die ich ehrlich gesagt auch nicht weiter kommentieren möchte. Eine Infektion erfolgt - wenn überhaupt - auf oralem Wege. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2016

Antwort auf: Toxoplasmose durch "Kleidung -Riechen"

Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das jetzt nicht böse... Toxoplasmose wird durch protozooische Parasiten ausgelöst, die man oral aufnimmt. Deine Ängst sind also ziemlich überzogen und wenn Du öfters solche um 5 Ecken gedachten Ideen hast, wäre es besser das mal mit Deinem FA vor Ort zu besprechen. Evtl. wäre da dann eine Behandlung der Ängst sinnvoll. LG Lilly

Antwort auf: Toxoplasmose durch "Kleidung -Riechen"

Hallo lilke, danke schon mal für deine Antwort. Ich weiß, ich bin auch wirklich sehr sehr ängstlich und denke sehr viel darüber nach..wo ich mich infiziert haben "könnte" und ich finde es selbst schon sehr belastend...aber ich kann gegen die gedanken auch nicht viel tun, außer mich durch kompetente antworten beruhigen zu lassen..

von snickers am 29.04.2016, 16:36