Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose Vogel, Igel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr.,
kann man Toxoplamose nur über den Katzenkot oder auch durch den Kot von einem Igel oder Vogel bekommen? Ich bin Tox. neg. und wir haben ständig Tierkot (Igel, Vogel) auf unserer Terrasse. Den Igelkot entferne ich immer mit Handschuhen, er ist jedoch sehr hartnäckig zu entfernen, sodass es schon vorkommen kann, das etwas zurück bleibt. Letztens habe ich auch irrtümlich in einen Vogelkot gegriffen und hatte dabei noch eine Schnittwunde auf der selben Hand. Jetzt mache ich mir Gedanken. Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Danke.
Mfg

von SchreibAst am 28.06.2013, 10:36 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose Vogel, Igel

Hallo,

nein, nur über den Katzenkot.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose

Ich bin jetzt grade fix und fertig! War heute beim Frauenarzt und soweit alles gut! Nur ist mir heute abend zu Hause aufgefallen, das in meinem Mutterpass der neue Aufkleber Toxoplasmose Immunschutz steht! Vorher und auch in keiner anderen Schwangerschaft stand kein ...

von Ebby2011 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Preisspannen IGEL-Leistungen

Hallo Dr. Bluni, mir fällt auf, dass die Preise für Igel-Leistungen bei verschiedenen Ärzten teilweise sehr groß sind.Bsp: Toxoplasmosetest bei Arzt 1: 41 Euro, bei Arzt 2: 8 Euro. Unterliegen diese abrechnungstechnisch denn nicht der GOÄ (bis 2,3 facher Satz, ab 3,5 fach ...

von cymbeline 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGEL

toxoplasmose

Hallo, bei mir wurden ein toxoplasmose test gemacht. Der Arzt meinte ich sei negativ und müsste aufpassen bzgl. meiner katze. Heute erhalte ich das Ergebnis des Labors und getestet wurde nur dass IgG, nicht IgM. Sollte das IgM nicht aufjedenfall mitgetestet werden? Viele ...

von BiaM1981 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Igel Leistung

Sehr geehrter Dr Bluni, möchte noch eine kurze Frage hinterherschieben. Mein Frauenarzt legte mir mehrere Igel Leistungen zu Herzen (2. SS 27 j.). Es ist mir finanziell aber nicht möglich alles in Anspruch zu nehmen (wäre mehr als 600 euro). Ich kann aber nur höchstens 300 ...

von maja190186 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGEL

Toxoplasmosetest allgemein

Guten Tag, man liest viele Sachen über ein Toxoplasmosetest, ob diese sinnvoll ist oder nicht. Hierbei bin ich aber eher auf ein Urwald, als auf eine klare Antwort gestoßen. Ich befinde mich zur Zeit in der 8.SSW, mein FA hat mir die Wahl überlassen und mich darauf ...

von Sabsi85 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmoseinfektion kurz vor Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, bei der Blutuntersuchung beim Frauenarzt habe ich am Freitag erfahren, daß ich mich kurz vor Beginn der Schwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert habe. Die Blutuntersuchung wurde 7+2 durchgeführt und der Infektionszeitraum liegt laut Aviditätstest mehr als 2, ...

von Jeanne79 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listeriose und Toxoplasmose allgememein

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe ein paar Fragen wegen Listeriose und Toxoplasmose: Listeriose: Wie gefährlich ist das ganze eigentlich wirklich? Ist es wirklich nur sehr selten, dass man sich ansteckt oder sind diese Erreger überall? Ich habe ein Pferd, dass ich eben ...

von 0Kaethe0 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Lieber Hr. Dr. Bluni Leider habe ich nochmals eine Frage: Mein Kind hat vorher im Garten gespielt (Wiese). Dabei ist ihm sein Ball auch paar mal ins Blumenbeet gefallen. In dem Blumenbeet haben auch schon Katzen ihren Kot hinterlassen. Den Ball hat er beim Spielen ...

von Perle2 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose positiv

Sehr geehrter Herr Bluni Ich bin in der 26ssw und gemäss Test, der schon vor einiger Zeit durchgeführt wurde Toxo positiv also immun. Muss ich mir in diesem Fall wirklich keine Sorgen betreffend Toxoplasmose mehr machen? Ich bin viel draussen und im Garten und da hat es halt ...

von hope1213 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose und CMV

Hallo Herr Doktor Bluni, da ich Toxoplasmose und CMV negativ bin, lass ich mich alle 4 Wochen testen um eine zwischenzeitliche Ansteckung auszuschließen. (wir haben eine Katze und viel Kontakt zu kleinen Kindern). Bin in Woche 19+4 Die letzte Blutabnahme ist nun schon 3 ...

von Josy 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.