Toxoplasmose-Test Ergebnis im Graubereich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmose-Test Ergebnis im Graubereich

Hallo, ich habe schonmal zu Beginn der Schwangerschaft einen Toxoplasmose-Test gemacht, bei welchem die Ergebnisse im Graubereich lagen, so dass ich drei Wochen später nochmal testen durfte (dann auch Kassenleistung).Der Nachtest war dann wohl unauffällig. Nun habe ich in der 20 SSW wieder einen Toxoplasmose-Test gemacht und per Telefon erfahren, dass es wieder Titer-Bewegung gab und ein Nachtest in drei Wochen erforderlich ist. Nun frage ich mich generell wie es sein kann, dass ich Titer-Bewegungen habe, aber noch nie eine Toxoplasmose-Infektion hatte. Es steht in meinem Mutterpass, dass ich nicht immun gegen Toxoplasmose bin. Dann müssten die Antikörper der Toxoplasmose ja auch aus anderen Gründen als der Toxoplasmose-Erreger entstehen können? Hintergrundinfo: https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/infektionen-parasiten/toxoplasma-gondii-igm-antikoerper-toxm1

von tara88 am 27.08.2019, 11:44



Antwort auf: Toxoplasmose-Test Ergebnis im Graubereich

Hallo, Graubereich heißt nichts anderes, als dass man nichts genaues weiß. In dem Fall sollte die Diagnostik; gegebenenfalls in einem anderen Labor aktualisiert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Ergebnis

Hallo, ich bin zur Zeit in der 30. SSW. Gestern war ich bei meinem Frauenarzt zur Ultraschalluntersuchung. Abends habe ich dann nochmal in meinen Mutterpass geschaut und das letzte Toxoplasmose-Ergebnis (Aufkleber vom Labor) gesehen. Dort steht: Toxo-IgM < 0.10. Bei den anderen Aufklebern steht überall negativ. Die Sprechstundenhilfe hat mich ...


Toxoplasmose-Ergebnis

Hallo Dr. Bluni! Was genau bedeutet denn beim Toxoplasmose-Test: IgG-EIA < 3 IgM-EIA negativ Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße Ilka


Was bedeutet das Toxoplasmose-Test-Ergebnis

Hallo, habe schon viel darüber im Internet gesucht und gefunden, fühle mich aber dennoch nicht richtig schlau. Was bedeutet das folgende Ergebnis des 1. Toxo-Test ?? IgG-AK: negativ IgM-Ak: 3.0 IE/ml ?? Meine FÄ sagte nur, ich hätte die Krankheit nie gehabt, bin nicht immun und könnte mich somit jederzeit anstecken. Zu dem IgM Wert fi...


Toxoplasmose-Ergebnis verstehen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin verunsichert über mein Toxoplasmose-Ergebnis. Es lautet: IgG 650 ml/U IgM positiv Was bedeuten diese beiden Werte. Heißt das, ich habe Antikörper und bin immun oder bedeutet das, dass ich gerade infiziert bin/war? Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüße sandra.br


Toxoplasmose Ergebnis (Interpretationshilfe) und Vitamin D3, TSH/T4

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich habe auf eigene Faust bei einem Labor meinen Toxoplasmose Wert und meinen D3 Status bestimmen lassen. Ich bräuchte nun aber Hilfe beim Ergebnis bzw. der Dosierung: Toxoplasmose-IgG negativ Toxoplasmose-IgM (Vidas) Wert: 0.08 (negativ < 0.55 - positiv >0.65) Ich denke, dass dies bedeutet, dass keine Infektio...


Toxoplasmose Ergebnis

Guten Tag, was bedeuten folgende Werte: Toxo IgG LIA 33.3 IU/ml Toxo IgG LIA 6.1 AU/ml Toxo IgG Aviditaet Vidas ELFA 0.432 Toxoplasmose IgG CLIA 10.6 IU/ml Toxoplasmose IgM CLIA grenzwertig - Referenzbereich negativ


Toxoplasmose durch Lammfleisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Vor vier Tagen gab es bei Freunden einen Lammbraten. Außen war er gut durch, innen noch leicht blutig. Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft ein gares Stück von außen  bekommen (war grau und kein bisschen rosa). Ich habe später noch ein zweites kleines Stück gegessen. Allerdings wurde das mit dem gleichen Messer ges...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...