Toxoplasmose-Test Ergebnis im Graubereich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmose-Test Ergebnis im Graubereich

Hallo, ich habe schonmal zu Beginn der Schwangerschaft einen Toxoplasmose-Test gemacht, bei welchem die Ergebnisse im Graubereich lagen, so dass ich drei Wochen später nochmal testen durfte (dann auch Kassenleistung).Der Nachtest war dann wohl unauffällig. Nun habe ich in der 20 SSW wieder einen Toxoplasmose-Test gemacht und per Telefon erfahren, dass es wieder Titer-Bewegung gab und ein Nachtest in drei Wochen erforderlich ist. Nun frage ich mich generell wie es sein kann, dass ich Titer-Bewegungen habe, aber noch nie eine Toxoplasmose-Infektion hatte. Es steht in meinem Mutterpass, dass ich nicht immun gegen Toxoplasmose bin. Dann müssten die Antikörper der Toxoplasmose ja auch aus anderen Gründen als der Toxoplasmose-Erreger entstehen können? Hintergrundinfo: https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/infektionen-parasiten/toxoplasma-gondii-igm-antikoerper-toxm1

von tara88 am 27.08.2019, 11:44

Antwort auf: Toxoplasmose-Test Ergebnis im Graubereich

Hallo, Graubereich heißt nichts anderes, als dass man nichts genaues weiß. In dem Fall sollte die Diagnostik; gegebenenfalls in einem anderen Labor aktualisiert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2019