Frage: Toxoplasmose Schutz trotz Negativ

Hallo Herr Dr. Bluni, gerade bin ich etwas verunsichert. Zu Anfang meiner Schwangerschaft habe ich einen Toxoplasmose Test machen lassen. Das Ergebnis war folgendes: IgG 4.10 IU / ml IgM negativ Die Anmerkung des Labors war, dass ein geringer Schutz besteht und somit ein Risiko von einer erneuten Infektion nicht anzunehmen ist. Wir haben zwei Katzen, ein Freigänger der auch sein Geschäft draußen erledigt. Die andere Katze hat ein Katzenklo welche sich auf dem Balkon befindet. Um dieses kümmert sich mein Mann komplett, ich habe mit der Reinigung der Toilette nichts zu tun. Bedeutet das Ergebnis des Labors nun für mich, dass ich mir bezüglich einer Ansteckung mit Toxoplasmose Erreger keine allzugroßen Sorgen machen muss? Ist eine Wiederholung des Blutests innerhalb der Schwangerschaft trotzdem notwendig bzw. sinnvoll? Mein Frauenarzt sieht eine Wiederholung des Testes nicht als erforderlich an, dennoch bin ich sehr unsicher und habe Angst vor einer Infektion in der Schwangerschaft. Viele Grüße

von Schneewittchen84 am 06.04.2016, 11:52

Antwort auf: Toxoplasmose Schutz trotz Negativ

Hallo, 1. das vermag ich nicht zu sagen und hier sollte die Patientin oder die Praxis schon eine eindeutige Aussage des Labors einfordern, was in aller Regel auch möglich ist 2. wenn Immunität vorliegt, dann nicht Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2016

Antwort auf: Toxoplasmose Schutz trotz Negativ

Wenn das Labor schon sagt, dass eine erneute Infektion unwahrscheinlich ist, Du keinen Kontakt zum Katzenklo hast, warum machst Du Dir dann da noch so sehr einen Kopf drum? Wir haben auch einen Freigänger und ich bin negativ. Du bist nicht mal negativ, du hast bereits Antikörper... das "negativ" das da steht ist ja für den IgM, also den Titer für eine aktuelle Infektion. Mein Arzt hat den Test nach der FG in der ersten Schwangerschaft ein halbes Jahr später für die zweite auch nicht wiederholt. Die Wahrscheinlichkeit sich ohne irgendwelche Symptome infiziert zu haben war zu gering. Ein neuer Test ohne irgend einen offensichtlichen Grund halte ich persönlich für völlig überflüssig. Genieße die Schwangerschaft und nicht über jeden Pups Sorgen machen ;) LG Lilly