Frage: Toxoplasmose Schutz trotz Negativ

Hallo Herr Dr. Bluni, gerade bin ich etwas verunsichert. Zu Anfang meiner Schwangerschaft habe ich einen Toxoplasmose Test machen lassen. Das Ergebnis war folgendes: IgG 4.10 IU / ml IgM negativ Die Anmerkung des Labors war, dass ein geringer Schutz besteht und somit ein Risiko von einer erneuten Infektion nicht anzunehmen ist. Wir haben zwei Katzen, ein Freigänger der auch sein Geschäft draußen erledigt. Die andere Katze hat ein Katzenklo welche sich auf dem Balkon befindet. Um dieses kümmert sich mein Mann komplett, ich habe mit der Reinigung der Toilette nichts zu tun. Bedeutet das Ergebnis des Labors nun für mich, dass ich mir bezüglich einer Ansteckung mit Toxoplasmose Erreger keine allzugroßen Sorgen machen muss? Ist eine Wiederholung des Blutests innerhalb der Schwangerschaft trotzdem notwendig bzw. sinnvoll? Mein Frauenarzt sieht eine Wiederholung des Testes nicht als erforderlich an, dennoch bin ich sehr unsicher und habe Angst vor einer Infektion in der Schwangerschaft. Viele Grüße

von Schneewittchen84 am 06.04.2016, 11:52



Antwort auf: Toxoplasmose Schutz trotz Negativ

Hallo, 1. das vermag ich nicht zu sagen und hier sollte die Patientin oder die Praxis schon eine eindeutige Aussage des Labors einfordern, was in aller Regel auch möglich ist 2. wenn Immunität vorliegt, dann nicht Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2016



Antwort auf: Toxoplasmose Schutz trotz Negativ

Wenn das Labor schon sagt, dass eine erneute Infektion unwahrscheinlich ist, Du keinen Kontakt zum Katzenklo hast, warum machst Du Dir dann da noch so sehr einen Kopf drum? Wir haben auch einen Freigänger und ich bin negativ. Du bist nicht mal negativ, du hast bereits Antikörper... das "negativ" das da steht ist ja für den IgM, also den Titer für eine aktuelle Infektion. Mein Arzt hat den Test nach der FG in der ersten Schwangerschaft ein halbes Jahr später für die zweite auch nicht wiederholt. Die Wahrscheinlichkeit sich ohne irgendwelche Symptome infiziert zu haben war zu gering. Ein neuer Test ohne irgend einen offensichtlichen Grund halte ich persönlich für völlig überflüssig. Genieße die Schwangerschaft und nicht über jeden Pups Sorgen machen ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 06.04.2016, 14:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose negativ - Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe wieder Mal eine wichtige Frage an sie; Ich bin in der 33. SSW und Toxo negativ. Muss ich da auch bei Hundehaare aufpassen? Mein Freund war vor einer Woche den ganzen Tag bei den Hunden seiner Schwester, dementsprechend hat seine Kleidung Abends ausgesehen - voller Hundehaare. Ich hab sie eine Woche lang gelüfte...


Toxoplasmose negativ Kontakt mit junger Katze

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe eine Frage an Sie, ich bin Toxoplasmose negativ, habe zuvor 28 Jahre auf einem Bauernhof verbracht mit vielen Katzen. Jetzt waren wir zu Besuch bei Freunden die eine junge Katze haben die auch nach Draussen geht. Diese Katze hat es sich später auf meinem Bauch bequem gemacht und ich habe sie gestreichelt. Nac...


Toxoplasmose negativ, darf ich Freundin mit Katze besuchen?

Lieber Dr. Bluni, mal eine doofe Frage (dürfen auch gerne andere mitbeantworten). Ich bin Toxo negativ. Da ich eine schlimme Katzenhaarallergie habe meide ich Katzen sowieso, insofern habe ich mir da nie Gedanken gemacht. Jetzt hat eine Freundin eine sehr alte Katze im Haushalt leben (Freigänger) und deren Tochter und meine Tochter sind eng befr...


Toxoplasmose negativ: Pony-Pferde-Kontakt ok?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 26.SSW und Toxoplasmose negativ. Für nächste Woche ist ein Ponyreiten mit der kleinen Tochter meines Freundes geplant, d.h. sie sitzt auf dem Pony und wir führen es. Besteht über Führen + Streicheln des Ponys eine Gefahr, sich mit Toxoplasmose anzustecken? Vielen Dank schoneinmal für eine Rückmeldung!


Katze und Toxoplasmose negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ... und doch habe ich noch eine weitere- wenn auch peinliche- Frage: Ich bin Toxoplasmose negativ und die Nachbarstkatze setzt sich ständig mit dem Hintern auf unseren Fußabtreter. Diesen sauge ich täglich mit dem selben Staubsauger, mit dem ich die ganze Wohnung sauge. Durch das Spielen mit meinem krabbelnden Ki...


toxoplasmose bis zu welchem wert negativ?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte zwei Wochen nach dem ich den Verdacht hatte mich mit Toxoplasmose angesteckt zu haben einen Bluttest machen lassen. Heute habe ich die Ergebnisse bekommen.Der Arzt meinte er wäre in Ordnung. Meine Frage ist nun ich hatte Anfang der Schwangerschaft einen Wert von 0,3 und jetzt 0,4 kann so eine Schwankung schon mal...


Leben mit einer Katze und Säuberung der Toilette, wenn Toxoplasmose negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich, 27 Jahre, bin Toxoplasmose negativ, bin seit Geburt im Kontakt mit Katzen und deren Pflege. Ich lebe in einem Haushalt mit einer Perserkatze, welche unter Aufsicht in den Garten geht, dort gelegentlich Insekten frisst, gerne Gras frisst und an der Erde schnüffelt oder sich es darin bequem macht. Sie bekommt N...


Nach Toxoplasmose Therapie IGG und IGM negativ

Guten Tag Dr. Bluni Ich hatte in der 25 ssw mit einer Toxoplasmose Therapie bekommen, da ich mich in der Schwangerschaft damit infiziert hatte. Die Therapie hatte ich brav durchgeführt. Eine Woche vor Therapieende wurde mir Blut abgenommen um zu schauen ob die Therapie eingeschlagen hat. Ja hat sie. Nach Therapieende waren die IGg und IGM Werte ...


Toxoplasmose Negativ/ Verunreinigtes Wasser

Lieber Herr Dr Karle, Wie ist das mit der Toxoplasmose, kann man die auch übers Auge bekommen? Bin in der 27 ssw und Negativ . Gestern haben wir im Garten bisschen geplantscht und mir ist vom Plantschbecken das voll war mit Erde und Gras, mit einer Spritzpistole Wasser ins Auge gespritzt worden. Mache mir da jetzt irgendwie Gedanken da wir lei...