Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose, Listeriose durch Wunde?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

zunächst danke ich Ihnen für Ihre Arbeit hier.

Gestern verarbeitete ich bei einem Freund Kartoffeln aus seinem Garten. Sie waren voller Erde. Ich ließ das Waschbecken volllaufen und rieb die Erde im Wasser mit meinen Händen ab und reinigte die Kartoffeln und meine Hänfe anschließend unter fließendem Wasser, bevor ich sie schälte.

Erst kurze Zeit später erinnerte ich mich, dass ich einen Riss im Nagelbett des Daumens hatte, da dieser anfing zu brennen.

Ich wusch meine Hände und zwei Stunden später, als ich wieder zu hause war, dezinfizierte ich die Stelle mit Wundspray. Die Nacht über klebte ich ein Pflaster mit Betaisodona-Salbe darauf.

Da ich in der Schwangerschaft (20.SSW) augenscheinlich unter Hysteriose ;) leide, bin ich jetzt doch sehr besorgt, ob ich mich mit Listeriose oder Toxoplasmose infiziert haben könnte. Sollte ich einen zusätzlichen Bluttest machen lassen oder ist der routinemäßige in acht Wochen ausreichend? Der letzte ist im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung am Freitag gemacht worden.

Ganz herzliche Grüße
Serana

von Serana am 20.11.2017, 15:05 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose, Listeriose durch Wunde?

Hallo Serana,

ehrlich gesagt würde auch ich dieses er unter der Überschrift Hysteriose einordnen.

Ich sehe keine diesbezügliche Gefährdung.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose über Wunde / rissige Haut

Guten Tag Herr Dr. Bluni, kann man sich mit Toxoplasmose nur oral infizieren oder kann eine Infektion auch über rissige Stellen an den Händen erfolgen? Ich habe zB rissige Stellen zwischen den Fingerzwischenräumen (was man ja auch als Wunde bezeichnen kann) und habe ...

von smartie-1989 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Toxoplasmose

Toxoplasmose über offene Wunde?

Lieber Herr Dr. Bluni Ich habe leider immer wieder offene Wunden an meinen Händen. Kann ich mich wenn beim spielen/spazieren oder was auch immer Vogelkot oder Katzenkot an eine offene Wunde kommt mit Toxoplasmose anstecken? Oder muss der Kot immer an den Mund/Nase ...

von Perle2 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Toxoplasmose

Toxoplasmoseübertragung durch kl. Wunden an der Hand bei Fleischverarbeitung?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 11. Woche schwanger. Ich habe heute Hackfleisch zubereitet und auch mit der Hand verknetet. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass ich 2 kleine Papierschnittwunden an den Fingern habe. Kann ich mich auf diesem Weg mit Toxoplasmose ...

von barbara5551 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Toxoplasmose

Toxoplasmose bzw. Listerien durch das Entsorgen von verdorbenem rohen Fleichs?

Hallo Herr Bluni, much hat gestern auf der Arbeit im hintersten Winkel des Kühlschranks eine Überraschung ereilt. Da stand eine Schüssel mit verdorbenen rohem Fleisch die zugedeckt war. Ich wusste nicht, was sich darin befand und hab sie daher angegriffen und rausgeholt. Als ...

von Tinkerjelly 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni Ich hätte gerne ihre Einschätzung zu folgendem "Fall".Ich war bei meiner Freundin zum Kaffetrinken und sie hat den Boden vorher gefegt,auch unter dem Katzenklo,später gab sie mir meine Tasse und hat den oberen Rand berührt....Sie hat die Hände nach dem fegen ...

von lenaundjessi 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo Hr. Dr. Bluni, Zunächst ein großes Kompliment für Ihre Arbeit hier. In der SS ist man doch häufiger mal aufgeregt und findet meist direkt schon eine Antwort zu seiner Frage im Forum. Damit hat schon so mancher Schreck nachgelassen...

von BaldMama2018 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose-Angst

Guten Abend Dr. Bluni, entschuldigen Sie bitte die Frage aber ich bin zum ersten Mal schwanger und mache mir sehr große Sorgen bezüglich Toxoplasmose und Listeriose. Ich habe mich leider noch nicht testen lassen, um abzuklären, ob ich vielleicht immun gegen Toxoplasmose ...

von Jama2017 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Angst vor Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni, Ich habe eine Frage zum Thema Toxoplasmose. Am Wochenende waren wir auf einer Feier wo es unter anderem Wurstplatten mit rohem Hack gab. Natürlich habe ich davon nichts gegessen und mich nur auf die Goudaplatte gestürzt. Jedoch fiel mir danach auf, dass es ja ...

von Januarbaby1994 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Erde Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 16ssw und war heute auf dem Markt einkaufen. Da es dort Selbstbedienung gab, habe ich die Kartoffeln und den Salat selbst in den Korb gelegt. Beide waren voller Erde. Ich habe mir danach die Hände nur abgeklopft und kurze Zeit später ein ...

von Sonnenhut 18 04.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Wie in meinen beiden vorangehenden Schwangerschaften bin ich auch in der jetzigen (8. SSW) negativ auf Toxoplasmose getestet worden. Ich achte sehr auf Hygiene und meine Ernährung. Nun habe ...

von nances 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.