Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose, Listeriose durch Wunde?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

zunächst danke ich Ihnen für Ihre Arbeit hier.

Gestern verarbeitete ich bei einem Freund Kartoffeln aus seinem Garten. Sie waren voller Erde. Ich ließ das Waschbecken volllaufen und rieb die Erde im Wasser mit meinen Händen ab und reinigte die Kartoffeln und meine Hänfe anschließend unter fließendem Wasser, bevor ich sie schälte.

Erst kurze Zeit später erinnerte ich mich, dass ich einen Riss im Nagelbett des Daumens hatte, da dieser anfing zu brennen.

Ich wusch meine Hände und zwei Stunden später, als ich wieder zu hause war, dezinfizierte ich die Stelle mit Wundspray. Die Nacht über klebte ich ein Pflaster mit Betaisodona-Salbe darauf.

Da ich in der Schwangerschaft (20.SSW) augenscheinlich unter Hysteriose ;) leide, bin ich jetzt doch sehr besorgt, ob ich mich mit Listeriose oder Toxoplasmose infiziert haben könnte. Sollte ich einen zusätzlichen Bluttest machen lassen oder ist der routinemäßige in acht Wochen ausreichend? Der letzte ist im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung am Freitag gemacht worden.

Ganz herzliche Grüße
Serana

von Serana am 20.11.2017, 15:05 Uhr

Antwort auf:

Toxoplasmose, Listeriose durch Wunde?

Hallo Serana,

ehrlich gesagt würde auch ich dieses er unter der Überschrift Hysteriose einordnen.

Ich sehe keine diesbezügliche Gefährdung.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr