Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose Katzensitting

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

in einer früheren Schwangerschaft wurde mir gesagt ich sei gegen Toxoplasmose immun (IgG 41,4 IE/ml, allerdings steht daneben "negativ").
Müsste das IgG nicht positiv sein, wenn ich immun wäre?
Dies habe ich nun in meinem alten Mutterpass nachgeschaut, da ich aktuell zwei Katzen sitte. Ihnen Fressen gebe, aber auch das Katzenklo reinige. Das hatte ich nur zugesagt weil ich dachte ich sei immun.
In der aktuellen Ss wurde ich nicht mehr auf Toxoplasmose getestet.
Muss ich mir nun Sorgen machen, dass ich doch nicht immun bin und wenn wie sollte ich mich dann verhalten (natürlich ausser gründlich Hände zu waschen nachdem ich mit füttern und reinigen fertig bin)? Muss jm anders das Katzenklo in Zukunft reinigen?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

von Ronine am 04.09.2017, 22:57 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose Katzensitting

Hallo,

1. wenn es durch das Labor eine schriftliche Bestätigung gibt, dass hier Immunität gegeben ist, wird diese lebenslang anhalten

2. sofern daran Zweifel bestehen, sollte natürlich zeitnah der Titer aktualisiert werden, um die Situation zu klären, denn dann sind entsprechende Vorsichtsmaßnahmen notwendig. Dazu gehört zum Beispiel das Reinigen des Katzenklos.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2017

Antwort auf:

Toxoplasmose Katzensitting

Hallo sind das Katzen die nach draussen gehen? Oder rohes Fleisch bekommen? Nur so könnten sich Katzen nämlich selbst Toxo einfangen.

von Nadinchen81 am 05.09.2017

Antwort auf:

Toxoplasmose Katzensitting

Die Katzen sind reine Wohnungskatzen. Sind aber aus dem Tierheim und wurden auf der Straße aufgegriffen. Ob sie manchmal rohes Fleisch bekommen weiß ich nicht...

von Ronine am 05.09.2017

Antwort auf:

Toxoplasmose Katzensitting

Bist Du sicher das das soooo da steht?

Bei mir steht:
Toxoplasmose IgG positiv
Toxoplasmose IgM negativ

Erklärt wurde es mir damit das ich Antikörper gegen Toxoplasmose habe weil ich die irgendwann mal durchgemacht habe, aktuell aber eben keine Erkrankung vorliegt. das ganze also schon lange zurückliegt. Evtl ist das einfach nur dort blöde notiert. das Labor das das damals erkannt hat müsste ja auch wo stehen, dort also im zweifel doch einfach mal nachfragen oder bei dem damaligen FA. Der sollte es ja auch wissen.

von Danyshope am 05.09.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Sand im Mund Angst vor Toxoplasmose

Hallo, ich bin heute in ssw 37+5 meine beiden großen Töchter spielen gern im kindergarten mit Sand. Ich wasche ihnen und mir immer gründlich die Hände, wenn wir nach Hause kommen. Leider ist der Sand überall und als ich sie umarmen wollte habe ich einige wenige Sand Körner in ...

von Emelie 12 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose erreger auf Gegenständen stören?

Hallo Dr. Bluni, Ich habe eine Frage zu den toxoplasmose Erregern.ich habe 2 Katzen welche ich in unserer Badewanne gebadet habe. Ja das lassen die mit sich machen. Nur jetzt hab ich Angst das vielleicht Erreger in der Badewanne sein könnten.ich habe die Badewanne mit ...

von chris1987 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Erneuter Toxoplasmosetest sinnvoll?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin schwanger in Woche 9+0 und bisher toxoplasmose-negativ. Ich achte sehr darauf, nicht mit Erde und dem Kot unserer Katze in Berührung zu kommen und wasche mir auch immer die Hände, nachdem ich sie gestreichelt habe. Nun habe ich heute ...

von Schneetanz 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Dass Katzen keine Toxoplasmose übertragen, wenn man sie streichelt, ist mir klar. Nur ich werde übers Wochenende zu Besuch bei Katzenbesitzer sein, dessen Katze auch nach draussen geht. Meine Frage nun: Wenn einer der Besitzer das Katzenklo reinigt ...

von NanaG 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Test

Hallo. Ich bin gerade 8+2 und war am 16.08.2017 zur ersten Blutabnahme beim FA. Heute rief die Praxis an, dass ich am 06.09.2017 erneut Blut abgeben soll, da etwas mit dem Toxoplasmosewert nachkontrolliert bzw. weiterführende Untersuchungen in diese Richtung gemacht werden ...

von schnattchen1980 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo, Ich wsr heute mit meinem hund gassi und er hat am feld eine maus erlegt ubd sie ca 2 minuten nicht wieder ausgespuckt. Bin dann heim mit ihm, versuchte mich mal zu beruhigen und bin dann mit ihm in die dische und habe ihm den kopf und hals geduscht, sowie den mund ...

von wunder102017 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 11 ssw heute habe ich das Ergebnis meiner toxoplasmose Untersuchung erhalten. Der Igg wert liegt bei 50 Der igm wert bei 6,78 Nein Frauenarzt sagt mir, dass es sich um Eine frische Infektion handelt. Besteht die Chance ...

von Ichbins2302 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hätte eine kurze Frage. War jetzt eine Woche im Urlaub und hab versehentlich nicht ganz so arg aufs Essen geachtet wie zuhause. Ich hab zum Frühstück 3x 1 kleines Brötchen mit Leberwurst gegessen und zum Abendessen Salat im Restaurant, ich hab ...

von Bella 88 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose?

Hallo, Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass viele Gemüsesorten nach Erde schmecken. Ist das normal oder hab ich das Gemüse nicht gut genug gewaschen? Reicht es wenn ich in 3 wochen wenn ich wieder einen FA termin habe einen test mach oder soll ich vorher einen ...

von Flummy90 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Infektion durch "dreckige" Schaschlik Spieße

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern habe ich mit meiner Familie gegrillt. Da ich in den 20. Woche schwanger bin, schaue ich meinem Freund und meinem Vater gerne auf die Finger wenn sie in der Küche sind, weil beide NICHT die selben Hygienemaßnahmen wie die Frauen in unsere ...

von Vero-nika 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.