Frage: Toxoplasmose-Katzen

Guten Tag Herr Dr.Bluni, ich bin nun 18+0 und habe ständig Toxoplasmose-Angst. Vielfach wurde ich von Bekannten nun "entwarnt" ich wäre übervorsichtig. Darf ich Sie kurz nach Ihrer Einschätzung fragen? Ich bin 32 und habe seitlebens Tiere, esse gerne Früchte (ungewaschen) aus dem eigenen Garten und bin viel in der Natur/in unserem Garten.Dennoch bin ich Tox.negativ. Nun habe ich 2 Katzen ( Freigänger, 10 Jahre alt, jährlich entwurmt, ab und zu noch Jäger von Mäusen etc, wohnen direkt am Waldrand ). Ich schmuse seit der SS nicht mehr direkt mit den Katzen und wasche mir umgehend nach jedem Kontakt die Hände. Dennoch bewegen sich die Katzen ja bei uns frei im Haus ( außer Schlafzimmer und Bad ). Setze ich mich also auf die Couch,kann da schon vorab eine Katze gewesen sein, ebenso bei den Gartenmöbeln. Ich sprühe einmal die Woche auf einen Teppich ( ansonsten im Haus Marmor/Laminat ) Sagrotan und bin sehr reinlich, esse keine Früchte mehr aus dem Garten, verzichte auf Salat im Restaurant etc. Dennoch fühle ich mich ständig von "Toxoplasmose umringt".Ist meine Angst wirklich so unbegründet? Ich finde Angaben von Tiermedizinern, die sagen, dass ein hygienischer Umgang mit Lebensmitteln und Tieren Schutz genug sei und dann auch hier wieder Fragen über einen "Wassertropfen verschmutzte Erde im Auge". Bin dadurch sehr verunsichert. Wie hoch ist denn die Gefahr wirklich sich und das Baby anzustecken? Kann man sich medikamentös dagegen schützen? Ist das baby automatisch infiziert, wenn ich mich nun neu infiziert hätte? Wie kann dann festgestellt werden, seit wann ich infiziert bin? Kann es auch sein, dass das erste "ngative" Ergebnis falsch war und ich doch positiv bin? Fragen über Fragen...aber ich habe mittlerweile fast Angst in meinem eigenen Haus und vor jedem Haut- und Obstkontakt, Mein FA meinte, dass ein Test pro Trimester ausreichen würde. Ich würde dies aber gerne alle 4 Wochen testen;zahlen muss ich ohnehin selbst. Kann ich darauf bestehen? Vielen Dank für eine Antwort.

von Sun8 am 15.06.2014, 12:43



Antwort auf: Toxoplasmose-Katzen

Hallo, 1. da kann ich mich nur der Tiermedizinerin anschließen und empfehlen, hier nicht in eine Hysterie zu verfallen. 2. wenn es vermieden wird, das Katzenklo zu säubern und nach dem Kontakt mit der Katze sich auch die Hände zu waschen, sowie andere empfohlene Vorsichtsmaßnahmen im Hinblick auf diese sehr seltene Erkrankung in der Schwangerschaft einzuhalten, wird sich dieses Restrisiko auf ein Minimum reduzieren lassen. 3. sollten ungeachtet dessen weiterhin ausgeprägte Ängste bestehen, dann kann ich Ihnen empfehlen, sich über die Frauenärztin an eine Psychotherapeutin zu wenden, um über diese Ängste zu sprechen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Junge Katzen-TOXOPLASMOSE NEG.

Hallo Doc., ich muß morgen zum Geburtstag einer Freundin und überlege abzusagen, da sie seit gestern 3 junge Katzen im Haus hat samt offenem Katzenklo.Ich bin in der 24.SSW und bin immer Toxo negativ ,d.h. hatte noch nie Abwehrkräfte gegen Toxoplasmose.Es ist unser 3. Kind! Nun habe ich Angst dorthin zu gehen, da die Katzen immer draußen jagen ...


Toxoplasmose + Katzen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin gerade sehr verunsichert, was das Thema Toxoplasmose + Katzen angeht. Ich bin zur Zeit in der 32. SSW und hatte bisher in meiner Schwangerschaft keinerlei Kontakt zu Katzen. Bisher wurde auch kein Test durchgeführt, ob ich Antikörper besitze (meine Frauenärtin hielt dies auf Anfrage am Anfang meiner SS ni...


Übertragung Toxoplasmose - Katzen

Hallo Herr Dr. Bluni, kann Toxo auf mich übertragen werden, wenn meine Schwiegermutter zuerst ihre Katzen und dann meine Tochter im Arm hält? Oder vorher das Katzenklo gesäubert hat? (Also, dass ich mich über verschmutzte Kleidung meiner Tochter infiziere.) Ist eine Übertragung nur über Schmierinfektion oder auch über die Atemwege möglich? ...


Toxoplasmose - Wie passiert die Übertragung von Katzen genau?

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich weiss, dass Sie schon so viele Male über dieses Thema berichtet haben aber ich bin leider trotzdem noch sehr verunsichert betr. der Toxoplasmose und muss deshalb nochmals nachfragen, das es mir einfach keine Ruhe lässt. Wir haben selber keine Katzen. Wohnen aber in einem Mehrfamilienhaus und alle anderen Parteien ...


Toxoplasmose Katzen

Hallo Dr Bluni, Nach meiner Fehlgeburt werden wir ab Januar wieder ein Baby planen. Uns wurden heute 2 kleine Kätzchen, 3 Monate alt, von Freunden angeboten. Wir würden uns freuen die Katzen zu uns zu nehmen. Die Katzen sollen in 6 Wochen Freigang bekommen. Ich bin Toxoplasmose negativ. Wie hoch ist das Risiko der Ansteckung mit Toxoplasmose w...


Berührung von Katzen - Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin in der 14. Woche schwanger und mein 2-jähriger Sohn hat gestern mit seinem Onkel Bauernhofkatzen gestreichelt, was ich erst viel später erfahren habe. Er ist zu mir zurückgekommen, hat mir die Hand gegeben und ist noch ein wenig mit mir herumspaziert. Wir sind dann wieder zurück zum Fest gegangen und ich habe d...


Toxoplasmose durch freilaufende Katzen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Wir machen für die nächsten 14 Tage Urlaub auf Mallorca. Dort wohnen wir auf einer Finca, die noch als Bauernhof genutzt wir. Wie es so üblich ist in den südlichen Ländern laufen auf dem Grundstück Katzen frei umher. Ich befinde mich zur Zeit in der 18. SSW und bin Toxoplasmose negativ. Wie groß ist die Gefahr sich ...


Katzen streicheln Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage weil ich gerade echt ein wenig angst habe... Mein Mann hat heute die Katze meiner Schwiegereltern gestreichelt und sich danach nicht die Hände gewaschen, sich aber dann auch mal ins Gesicht gefasst. Eigentlich sagt man ja Katzen wären saubere Tiere, aber kann nicht trotzdem Kot am Fell hängen? Die Katz...


Toxoplasmose durch Katzen

Hallo Herr Dr. Bluni, wir planen einen Besuch bei Freunden (4 Tage) wenn ich in der 14. Schwangerschaftswoche bin. Da diese 2 Katzen haben und ich keine Erfahrung mit Katzen habe mache ich mir ein paar Sorgen. Das Katzenklo steht in dem Bad welches wir als Gäste nutzen und ich weiß nicht wie oft dies gereinigt wird. Besteht die Möglichkeit eine...


Toxoplasmose Katzen

Hallo Herr Doktor, Ich muss mal wieder eine Frage loswerden! Mein man war im garten, er meinte es hat nach Katzenurin gerochen und er wäre drin gestanden...die schuhe hat er sich auf ubserer fussmatte sauber gemacht und ein wenig dreck hinterlassen! Ich habe den dreck aufgesammelt und mir dann ohne die hände zu waschen, ins gesicht gefasst :-...