Frage: Toxoplasmose-Katzen

Guten Tag Herr Dr.Bluni, ich bin nun 18+0 und habe ständig Toxoplasmose-Angst. Vielfach wurde ich von Bekannten nun "entwarnt" ich wäre übervorsichtig. Darf ich Sie kurz nach Ihrer Einschätzung fragen? Ich bin 32 und habe seitlebens Tiere, esse gerne Früchte (ungewaschen) aus dem eigenen Garten und bin viel in der Natur/in unserem Garten.Dennoch bin ich Tox.negativ. Nun habe ich 2 Katzen ( Freigänger, 10 Jahre alt, jährlich entwurmt, ab und zu noch Jäger von Mäusen etc, wohnen direkt am Waldrand ). Ich schmuse seit der SS nicht mehr direkt mit den Katzen und wasche mir umgehend nach jedem Kontakt die Hände. Dennoch bewegen sich die Katzen ja bei uns frei im Haus ( außer Schlafzimmer und Bad ). Setze ich mich also auf die Couch,kann da schon vorab eine Katze gewesen sein, ebenso bei den Gartenmöbeln. Ich sprühe einmal die Woche auf einen Teppich ( ansonsten im Haus Marmor/Laminat ) Sagrotan und bin sehr reinlich, esse keine Früchte mehr aus dem Garten, verzichte auf Salat im Restaurant etc. Dennoch fühle ich mich ständig von "Toxoplasmose umringt".Ist meine Angst wirklich so unbegründet? Ich finde Angaben von Tiermedizinern, die sagen, dass ein hygienischer Umgang mit Lebensmitteln und Tieren Schutz genug sei und dann auch hier wieder Fragen über einen "Wassertropfen verschmutzte Erde im Auge". Bin dadurch sehr verunsichert. Wie hoch ist denn die Gefahr wirklich sich und das Baby anzustecken? Kann man sich medikamentös dagegen schützen? Ist das baby automatisch infiziert, wenn ich mich nun neu infiziert hätte? Wie kann dann festgestellt werden, seit wann ich infiziert bin? Kann es auch sein, dass das erste "ngative" Ergebnis falsch war und ich doch positiv bin? Fragen über Fragen...aber ich habe mittlerweile fast Angst in meinem eigenen Haus und vor jedem Haut- und Obstkontakt, Mein FA meinte, dass ein Test pro Trimester ausreichen würde. Ich würde dies aber gerne alle 4 Wochen testen;zahlen muss ich ohnehin selbst. Kann ich darauf bestehen? Vielen Dank für eine Antwort.

von Sun8 am 15.06.2014, 12:43

Antwort auf: Toxoplasmose-Katzen

Hallo, 1. da kann ich mich nur der Tiermedizinerin anschließen und empfehlen, hier nicht in eine Hysterie zu verfallen. 2. wenn es vermieden wird, das Katzenklo zu säubern und nach dem Kontakt mit der Katze sich auch die Hände zu waschen, sowie andere empfohlene Vorsichtsmaßnahmen im Hinblick auf diese sehr seltene Erkrankung in der Schwangerschaft einzuhalten, wird sich dieses Restrisiko auf ein Minimum reduzieren lassen. 3. sollten ungeachtet dessen weiterhin ausgeprägte Ängste bestehen, dann kann ich Ihnen empfehlen, sich über die Frauenärztin an eine Psychotherapeutin zu wenden, um über diese Ängste zu sprechen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2014