Toxoplasmose Infektion frühschwangerschaft.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmose Infektion frühschwangerschaft.

Hallo dr. Bluni, meine Freundin ist mittlerweile in der 26. Oder 27. Ssw, sie hat ein Anruf von der Frauenärztin erhalten, das sie sich höchstwahrscheinlich mit toxoplasmose infiziert hat in der Frühschwangerschaft, die Untersuchungen wurden gemacht, bei der kleinen ist zum Glück alles unauffällig, kann sich das später nach der Geburt noch zeigen ob das Baby was abbekommen hat? Oder wäre das nur organisch und kann jetzt somit komplett ausgeschlossen werden ? Sie macht sich sehr Sorgen, fragt sich wie das passieren konnte, aber das wird ihr wohl niemand sagen können.. Danke schon mal.

von Masupila0912 am 05.09.2019, 20:41

Antwort auf: Toxoplasmose Infektion frühschwangerschaft.

Hallo, 1. wenn diese Diagnose im Raum steht, dann werden in aller Regel weitere Laboruntersuchungen notwendig, um hier Klarheit zu bekommen 2. darüber hinaus sollte bei dieser Diagnose dann immer auch ein Zentrum für pränatale Diagnostik/und ein Perinatalzentrum mit eingebunden werden, um entscheiden zu können, wie genau die Therapie aussieht und die dazu notwendigen Kontrollen. Das kann sicherlich nicht in der Praxis vor Ort passieren. Insofern denke ich, dass die Situation erst einmal abschließend adäquat geklärt werden sollte, zumal eine solche Infektion in frischer Form zumindest sehr selten ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2019