Toxoplasmose Infektion frühschwangerschaft.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmose Infektion frühschwangerschaft.

Hallo dr. Bluni, meine Freundin ist mittlerweile in der 26. Oder 27. Ssw, sie hat ein Anruf von der Frauenärztin erhalten, das sie sich höchstwahrscheinlich mit toxoplasmose infiziert hat in der Frühschwangerschaft, die Untersuchungen wurden gemacht, bei der kleinen ist zum Glück alles unauffällig, kann sich das später nach der Geburt noch zeigen ob das Baby was abbekommen hat? Oder wäre das nur organisch und kann jetzt somit komplett ausgeschlossen werden ? Sie macht sich sehr Sorgen, fragt sich wie das passieren konnte, aber das wird ihr wohl niemand sagen können.. Danke schon mal.

von Masupila0912 am 05.09.2019, 20:41



Antwort auf: Toxoplasmose Infektion frühschwangerschaft.

Hallo, 1. wenn diese Diagnose im Raum steht, dann werden in aller Regel weitere Laboruntersuchungen notwendig, um hier Klarheit zu bekommen 2. darüber hinaus sollte bei dieser Diagnose dann immer auch ein Zentrum für pränatale Diagnostik/und ein Perinatalzentrum mit eingebunden werden, um entscheiden zu können, wie genau die Therapie aussieht und die dazu notwendigen Kontrollen. Das kann sicherlich nicht in der Praxis vor Ort passieren. Insofern denke ich, dass die Situation erst einmal abschließend adäquat geklärt werden sollte, zumal eine solche Infektion in frischer Form zumindest sehr selten ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose vor bzw. in Frühschwangerschaft

Schönen guten Tag, ich hoffe sie können mir etwas weiter helfen bzw. mich vielleicht auch etwas beruhigen. Nehmen wir an ich würde mich ein paar Wochen bzw. ein paar Tage vor der Empfängnis mit Toxoplasmose infizieren. Wie hoch schätzen sie das Risiko für das Baby ein? Kann man davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist, wenn es zu einer Schw...


Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft

Ich bin in der 10+7 SSW und mein Freund und ich passen seit gestern für eine Woche auf die Katzen seiner Mutter auf. Jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen, weil ich Toxoplasmose negativ bin. Die Katzen würden nicht getestet jedoch haben sie keinen Freilauf und wurden schon immer nur mit Trockenfutter gefüttert. Mein Freund kümmert sich um das Katze...


Angst vor Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin jetzt mit meinem 3. Kind schwanger in der 7. Woche. Ich war heute bei meiner Nachbarin. Diese hat 2 Katzen. Aus einigen Berichten habe ich gelesen, dass diese Toxoplasmose übertragen können. Ihre Katze hat an meiner Hand geschnüffelt und kurz meine Hand abgeleckt. Habe mich aber bestmöglich versucht von der Katze ...


Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich befinde mich zur Zeit in der 8. SSW (7+2). Ich hatte letzten Montag meine erste Untersuchung in der auch Blut abgenommen wurde. Heute 8 Tage später erhielt ich einen Anruf, dass ich bitte zur Praxis kommen soll, da es Auffälligkeiten mit meinen Blutwerten gibt. In der Praxis sagte mir die Ärztin, dass der Befund sagt, dass ich bi...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 9. SSW. Nachdem ich heute erfahren habe, dass mein Test auf Toxoplasmose-Antikörper leider negativ ist, mache ich mir aufgrund unserer beiden Freigänger-Katzen große Sorgen vor einer Infektion. Von einem Katzenklo geht keine Gefahr aus, da sich die beiden Katzendamen draußen "erleich...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Toxoplasmose Katzenkot

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich hätte kurz eine Frage: gestern war meine Tochter im Garten bei Freunden spielen, diese Familie hat eine Katze. Nach einer halben Stunde ist sie ohne Schuhe zurückgekommen und die Socken waren nass und dreckig. Ich habe ihr neue Socken gegeben und wir sind dann nach Hause. Am Abend habe ich die Socken dann umgedreht u...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...