Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose Infektion frühschwangerschaft.

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo dr. Bluni, meine Freundin ist mittlerweile in der 26. Oder 27. Ssw, sie hat ein Anruf von der Frauenärztin erhalten, das sie sich höchstwahrscheinlich mit toxoplasmose infiziert hat in der Frühschwangerschaft, die Untersuchungen wurden gemacht, bei der kleinen ist zum Glück alles unauffällig, kann sich das später nach der Geburt noch zeigen ob das Baby was abbekommen hat? Oder wäre das nur organisch und kann jetzt somit komplett ausgeschlossen werden ? Sie macht sich sehr Sorgen, fragt sich wie das passieren konnte, aber das wird ihr wohl niemand sagen können..

Danke schon mal.

von Masupila0912 am 05.09.2019, 20:41 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose Infektion frühschwangerschaft.

Hallo,

1. wenn diese Diagnose im Raum steht, dann werden in aller Regel weitere Laboruntersuchungen notwendig, um hier Klarheit zu bekommen

2. darüber hinaus sollte bei dieser Diagnose dann immer auch ein Zentrum für pränatale Diagnostik/und ein Perinatalzentrum mit eingebunden werden, um entscheiden zu können, wie genau die Therapie aussieht und die dazu notwendigen Kontrollen.

Das kann sicherlich nicht in der Praxis vor Ort passieren.

Insofern denke ich, dass die Situation erst einmal abschließend adäquat geklärt werden sollte, zumal eine solche Infektion in frischer Form zumindest sehr selten ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Direkter Kontakt mit Katzenkot, Toxoplasmose Infektion möglich?

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich bin in der 17SSW und wurde in der 6SSW negativ auf Toxoplasmose getestet. Ich habe seit 5Jahren zwei Katzen, die sich ausschließlich in der Wohnung aufhalten und kein rohes Fleisch erhalten. Mein FA meinte, dass eine Wiederholung des Toxo-Testes ...

von Feli1221 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Steht eine campylobacter Infektion mit einer toxoplasmose in Zusammenhang?

Hallo dr.bluni, ich hatte vor Wochen eine campylobacter Infektion und diese ist nach einer Woche ohne Probleme oder Antibiotikagabe vergangen. Allerdings kommt diese Infektion ja auch durch sowas wie nicht durchgegartes Fleisch, ungewaschenes Obst etc. Konnte mir selbst ...

von Laura189 04.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Toxoplasmose Infektion durch "dreckige" Schaschlik Spieße

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern habe ich mit meiner Familie gegrillt. Da ich in den 20. Woche schwanger bin, schaue ich meinem Freund und meinem Vater gerne auf die Finger wenn sie in der Küche sind, weil beide NICHT die selben Hygienemaßnahmen wie die Frauen in unsere ...

von Vero-nika 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Werde ich bei einer Toxoplasmose Infektion von meiner Frauenärztin informiert?

Hallo Herr Bluni, ich hatte vor zwei Wochen einen Frauenarzttermin und meine zweite Toxoplasmose Untersuchung. Werde ich telefonisch informiert wenn ich plötzlich positiv getestet wurde? Oder sollte ich vorsichtshalber in der Praxis anrufen und nachfragen? Liebe ...

von Vero-nika 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Toxoplasmose positiv. Wann war die Infektion?

Hallo, bin momentan in der 30. Ssw. In der 25. Ssw hat der Gynäkologe auf meinen Wunsch hin das erste Mal Toxoplasmose getestet. Gerade eben seh ich im Mutterpass, dass ich Toxoplasmose positiv Wert: 107,5 getestet worden bin. Dahinter steht: Immunität Was bedeutet das ...

von sunflower1386 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Toxoplasmose/Listeriose Infektion durch Verzehr von Lammfilet medium

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich habe gestern im Restaurant Lammfilet medium gegessen. Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass das evtl. keine gute Idee war. Ich habe im Restaurant noch einmal nachgefragt. Das Fleisch wird für mehrere Minuten bei einer Kerntemperatur ...

von Anett Haas 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Toxoplasmose Infektionsweg

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, kann man sich auch über Katzenspeichel mit Toxoplasmose infizieren? Angenommen, eine Freigänger-Katze würde ein Essen bzw.ein Getränk "abschlecken", ginge davon Gefahr aus? Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen, Herzliche ...

von Theresa207 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Tierkot Infektion Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 20. Woche schwanger, Toxoplasmose negativ und gehöre leider zu den Schwangeren, die sich nüchtern betrachtet sicher viel zu viele Gedanken machen. Trotzdem bitte ich Sie, meine Frage ernst zu nehmen, auch wenn die beschriebene Situation ...

von Berta76 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

plötzliche Infektion i.d. SS mit Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr med. Blumi, ich bin in der 30 SSW und wurde bereits 2x neg. auf Toxoplasmose getestet. Bei dem letzten Test war plötzlich eine Immunität zu erkennen, obwohl ich meine Essgewohnheiten nicht geändert habe und mich nicht erinnern kann etwas rohes oder ...

von Maja2403 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

infektion mit toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni, habe mir heute auf einem Fest eine vorgebrühte, braun gegrillte Bratwurst in alufolie einpacken lassen. Habe diese ca 2, 5 stunden später kalt gegessen (war nicht im kühlschrank). Kann ich mir dadurch eine toxoplasmose oder listerioseinfektion zugezogen ...

von kitty1 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.