Toxoplasmose-Infektion durch getrockneten Katzenkot

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmose-Infektion durch getrockneten Katzenkot

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin toxo negativ und vor etwa zwei Wochen hinten durch unseren Garten (Rasen und Rindenmulch-Erde-Pfad) gegangen, wo auch die Nachbarskatzen ihr Geschäft verrichten (habe dort schon öfters Katzen und einen "Haufen liegen sehen, als ich durchging). Ich habe zwar geschaut, dass ich nicht auf einen "Haufen" trete, aber was im Rindenmulch/der Erde ist sieht man ja nicht. Dann habe ich meine Schuhe in den Hausgang gestellt und erstmal zwei Wochen nicht benutzt, habe aber auch versäumt sie zu putzen. Gestern habe ich diese Schuhe wieder angezogen. Kurz bevor ich aus dem Haus ging, klingelte das Telefon und ich bin automatisch in mit den Schuhen in die Wohnung gelaufen. Habe natürlich nicht weiter darüber nachgedacht. Erst heute Morgen fiel mir auf, dass ich ja abends dann vor dem Schlafengehen bzw. nachts auf die Toilette dort, wo ich mit den Schuhen war, auch barfuß herumgelaufen bin, und ich hatte natürlich weder gesaugt noch geputzt als ich heimkam. Dann habe ich mich ins Bett gelegt und habe jetzt große Angst, dass an meinen Füßen Dreck/Kotkrümel waren, die so auch ins Bett gelangten und ich mich evtl. draufgelegt habe. Ich trage im Bett nur lockere Unterwäsche - keinen Schlafanzug. Ist eine Infektion in diesem Fall möglich? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße! Ellen

von EllRa3 am 20.02.2015, 10:40



Antwort auf: Toxoplasmose-Infektion durch getrockneten Katzenkot

Hallo, nein, hier sehe ich keine Gefährdung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2015



Antwort auf: Toxoplasmose-Infektion durch getrockneten Katzenkot

Hallo, nein mach Dir jetzt mal keine Gedanken. Wasch Dein Bettzeug bei 60 Grad und wisch den Boden raus, mehr kannst Du nicht machen:) Und ist auch wirklich nicht schlimm... Schönen Tag

von reine am 20.02.2015, 11:14



Antwort auf: Toxoplasmose-Infektion durch getrockneten Katzenkot

Danke für die Antworten!!!

von EllRa3 am 22.02.2015, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch nach Toxoplasmose-Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor genau 2 Jahren (im Sommer 2015) wurde bei mir mehr oder weniger zufällig eine akute Toxoplasmose-Infektion festgestellt. Da ich zu diesem Zeitpunkt weder schwanger war, noch schwanger werden wollte, wurde die Toxoplasmose nicht behandelt. Jedoch wurde eine regelmäßige Verlaufskontrolle durch Untersuchung der Blu...


Werde ich bei einer Toxoplasmose Infektion von meiner Frauenärztin informiert?

Hallo Herr Bluni, ich hatte vor zwei Wochen einen Frauenarzttermin und meine zweite Toxoplasmose Untersuchung. Werde ich telefonisch informiert wenn ich plötzlich positiv getestet wurde? Oder sollte ich vorsichtshalber in der Praxis anrufen und nachfragen? Liebe Grüße


Toxoplasmose Infektion durch "dreckige" Schaschlik Spieße

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern habe ich mit meiner Familie gegrillt. Da ich in den 20. Woche schwanger bin, schaue ich meinem Freund und meinem Vater gerne auf die Finger wenn sie in der Küche sind, weil beide NICHT die selben Hygienemaßnahmen wie die Frauen in unsere Familie ergreifen. *lach* Mein Vater und mein Freund haben zusammen die Sch...


Steht eine campylobacter Infektion mit einer toxoplasmose in Zusammenhang?

Hallo dr.bluni, ich hatte vor Wochen eine campylobacter Infektion und diese ist nach einer Woche ohne Probleme oder Antibiotikagabe vergangen. Allerdings kommt diese Infektion ja auch durch sowas wie nicht durchgegartes Fleisch, ungewaschenes Obst etc. Konnte mir selbst nicht erklären woher ich mir das geholt habe...:-( Nun bin ich verunsich...


Direkter Kontakt mit Katzenkot, Toxoplasmose Infektion möglich?

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich bin in der 17SSW und wurde in der 6SSW negativ auf Toxoplasmose getestet. Ich habe seit 5Jahren zwei Katzen, die sich ausschließlich in der Wohnung aufhalten und kein rohes Fleisch erhalten. Mein FA meinte, dass eine Wiederholung des Toxo-Testes nicht unbedingt nötig sei. Die Reinigung der Katzentoilette übernimmt mein ...


Toxoplasmose Infektion frühschwangerschaft.

Hallo dr. Bluni, meine Freundin ist mittlerweile in der 26. Oder 27. Ssw, sie hat ein Anruf von der Frauenärztin erhalten, das sie sich höchstwahrscheinlich mit toxoplasmose infiziert hat in der Frühschwangerschaft, die Untersuchungen wurden gemacht, bei der kleinen ist zum Glück alles unauffällig, kann sich das später nach der Geburt noch zeigen o...


Toxoplasmose Infektion durch Wunde

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe zwei Kater und bin Toxoplasmose negativ. Die Tiere sind reine Hauskatzen und bekommen kein rohes Fleisch zu fressen. Trotzdem bleibt natürlich eine Restsorge, dass sie infiziert sein könnten. Gestern hatte unser Kater leider starken Durchfall und mein Freund und ich mussten ihn abwaschen. Sonst halte ich mich...


Was passiert mit dem Embryo in SSW 3&4 bei einer Infektion mit Toxoplasmose?

Lieber Dr Bluni, ich bin mit meinem 3. Kind in der 7ssw schwanger. Am 02.12. hat der Ovu Test den höchsten Wert ausgegeben und am 16.12. habe ich positiv getestet. Am 19.12. hatte ich dann gleich einer Termin bei meiner Frauenärztin und sie hat Blut zum Toxoplasmose Test abgenommen. Die Probe hat ergeben, dass eine frische Toxoplasmose Infektion...


Toxoplasmose Infektion durch Schmierinfektion von Mensch zu Mensch übertagbar

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich habe eine Bekannte welche mit Toxoplasmose infiziert ist. Und bin nun leider (ich 29SSW) längere Zeit(2-3Wochen) mit ihr auf engem Raum zusammen (auch nur 1 Toilette). Ist es möglich das ich mich über eine Schmierinfektion z.b. über die Toilette infizieren kann? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen ...


Bakterielle Vaginose/ Infektion mit Listerien bzw Toxoplasmose

Guten Tag Herr Karle, ich brauche Ihren Rat, bzw Ihre Einschätzung zu zwei Dingen: 1.) War ich heute wegen Unterleibsschmerzen (21.ssw) in einem Klinikum. Dort wurde ich umfangreich untersucht. Als die vaginale Untersuchung stattgefunden hat, hat mit der FA 2x mit dem Untersuchungsbesteck sehr wehgetan, wahrscheinlich hat er meine Haut innen ku...