Toxoplasmose-Infektion durch getrockneten Katzenkot

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmose-Infektion durch getrockneten Katzenkot

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin toxo negativ und vor etwa zwei Wochen hinten durch unseren Garten (Rasen und Rindenmulch-Erde-Pfad) gegangen, wo auch die Nachbarskatzen ihr Geschäft verrichten (habe dort schon öfters Katzen und einen "Haufen liegen sehen, als ich durchging). Ich habe zwar geschaut, dass ich nicht auf einen "Haufen" trete, aber was im Rindenmulch/der Erde ist sieht man ja nicht. Dann habe ich meine Schuhe in den Hausgang gestellt und erstmal zwei Wochen nicht benutzt, habe aber auch versäumt sie zu putzen. Gestern habe ich diese Schuhe wieder angezogen. Kurz bevor ich aus dem Haus ging, klingelte das Telefon und ich bin automatisch in mit den Schuhen in die Wohnung gelaufen. Habe natürlich nicht weiter darüber nachgedacht. Erst heute Morgen fiel mir auf, dass ich ja abends dann vor dem Schlafengehen bzw. nachts auf die Toilette dort, wo ich mit den Schuhen war, auch barfuß herumgelaufen bin, und ich hatte natürlich weder gesaugt noch geputzt als ich heimkam. Dann habe ich mich ins Bett gelegt und habe jetzt große Angst, dass an meinen Füßen Dreck/Kotkrümel waren, die so auch ins Bett gelangten und ich mich evtl. draufgelegt habe. Ich trage im Bett nur lockere Unterwäsche - keinen Schlafanzug. Ist eine Infektion in diesem Fall möglich? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße! Ellen

von EllRa3 am 20.02.2015, 10:40

Antwort auf: Toxoplasmose-Infektion durch getrockneten Katzenkot

Hallo, nein, hier sehe ich keine Gefährdung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2015

Antwort auf: Toxoplasmose-Infektion durch getrockneten Katzenkot

Hallo, nein mach Dir jetzt mal keine Gedanken. Wasch Dein Bettzeug bei 60 Grad und wisch den Boden raus, mehr kannst Du nicht machen:) Und ist auch wirklich nicht schlimm... Schönen Tag

von reine am 20.02.2015, 11:14

Antwort auf: Toxoplasmose-Infektion durch getrockneten Katzenkot

Danke für die Antworten!!!

von EllRa3 am 22.02.2015, 19:38